Wohl nicht - such mal nach CC2.
Dirk
Wohl nicht - such mal nach CC2.
Dirk
Noch eine Alternativmethode zu den bisher hier geposteten Verfahren, die IMHO guten thermischen Kontakt zur Kühlfläche sichert.:
Lötstift abkneifen und planfeilen. Dann zuerst den Lötstift mittels Spitzzange schön senkrecht und mittig unter den zu bestückenden und im Schraubstock eingespannten Chip löten.
Unter den Chip ein 1mm/1.3mm-Loch bohren, so daß der Lötstiftstummel schlüssig hindurchpaßt. Chip-on-a-Stick bis zum Anschlag einführen und durch Drehen ausrichten. Idealerweise sitzt er jetzt schon so gut daß man zumindest ein Eckbeinchen anlöten kann. Nun Lötstift auf der Rückseite verzinnen. Sobald der Lötstift heiß genug ist, daß das Zinn am Chip schmilzt, diesen komplett plattdrücken so daß er mit allen Beinen und nicht nur mit dem einen Eckbeinchen auf der Platine aufliegt. Fertiglöten.
Gruß, Jürgen
Holger schrieb:
Der Herr Pellengahr meldet auch jedes Jahr pünktlich vor den Advents- samstagen steigende Konsumlaune und 5% mehr Umsatz als im Vorjahr.
Das Problem sind mittlerweile schon Professoren die ihrer Aufgabe gewachsen sind und Spaß an der Materie vermitteln können :-(
Butzo
Joerg schrieb:
Nachdem mittlerweile die Krankenschwester und der Müllmann bei 3000 Euro Brutto und der Ing. bei 3500 Euro liegt kanns am Geld ja nicht liegen...
Butzo (Quelle: Glotze letzte Woche)
Holger schrieb:
Ja bei Redakteuren, letzte Woche in der Faz: "Autos mit durchschnittlichen Motoren von 1000 bis 1500 Kubikmeter Hubraum..."
-->
Butzo
Vom Spiegel halte ich ja nicht mehr viel, aber wenn das stimmt, dann haette es eine Untersuchungskommission geben muessen. Hat es?
Trotzdem, frage mal in Deiner Nachbarschaft rum wer von den Kids je von einem ATMega oder PIC gehoert hat, geschweige denn ihn programmieren kann. Hier sind das verschwindend wenige und m.W. ist der Unterschied zwischen USA und D in dieser Hinsicht nicht gross. Bei uns frueher gab es in jeder Schulklasse drei bis vier eingefleischte Elektronikbastler. Wenn einem die 4700pF Styroflex ausgegangen waren, konnte man beinahe in der gleichen Strasse einen Bekannten finden der noch einen in der Bastelkiste hatte.
durch
Sehr gute Idee! 1.3mm wird zwar nicht gehen, aber: Man koennte auch ein oder zwei Litzenadern unten anloeten und die dann durch das Loch fuehren. Ich versuche solche Chips immer so kalt wie moeglich laufen zu lassen und in diesem Fall habe ich ihn auf 20mW herunterbekommen. Das bisschen Ripple durch eine Lizte kann die Schaltung auch ab.
Der Knueller war letztens jemand hier in der Gruppe, der eine Stellenanzeige meldete, wo allen Ernstes unter 17 Euro/Stunde fuer einen Ingenieur geboten wurden. Er hatte da angerufen und nein, das sei kein Druckfehler.
Nur so zum Vergleich: Ein Bekannter von uns verdient als Schweisser in einer Schlosserei mehr.
(Quelle: Diese NG)
Oje, und das in der FAZ.
Alter amerikanischer Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum.
Wieviele Radio Shack Läden gibt es eigentlich noch, in denehn man auch Elektronik-Bauteile kaufen kann?
Man hat mit dem Turbolader inzwischen einen brauchbaren Ersatz gefunden, vor allem bei Dieselmotoren. Setzt natuerlich voraus, dass man entsprechende Lader (vorzugsweise mit variabler Geometrie) bauen und korrekt steuern kann.
Gerrit
M.W. sind es insgesamt noch gut 6000 landesweit. Die Auswahl an Bauteilen variiert aber stark. In den meisten ist es nur noch eine ganz kleine Ecke ganz hinten im Laden. Im Osten des Landes bin ich mal ein halbes County abgefahren, bis ich genug Ferrite fuer eine naechtliche sehr eilige EMV-Geschichte zusammen hatte. Fuer Digikey war es zu spaet, wir konnten nicht bis morgens warten. In dem County konnte dann vorerst niemand ein EMV Problem loesen, alle Schublaedchen leer :-)
Meist hatten die Verkaeufer keinen blassen Dunst was man mit solchen Dingern macht bzw. was ein Ferrit ueberhaupt tut. Waren aber sehr freundlich und riefen die umgebenden Laeden an. Ist echt ein Erlebnis, in einer total unbekannten Gegend und ziemlich in der Pampa nur mit einer AVIS "Landkarte" bewaffnet in der Dunkelheit alle Radio Shacks ausfindig zu machen.
Oft arbeiten da nur noch Kids und man muss das Vokabular etwas, ahem, anpassen. "Do you have any of those snap thingies and other doughnuts?" ... "Which size?" ... "All that you've got". Die Preise sind oft recht fair:
Wenn leergeputzt, ist Abwickeln angesagt:
Schon, aber wenn man mit einer guten Tonne Holz auf der Kiste am Hang anfahren muss, da hilft der nicht viel. Oder die Kupplung raucht ab.
e o n s
Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
--=20 mfg hdw
Kupplung ist eine andere Sache, ansonsten hilft der da schon wenn der Hersteller die Regelung im Griff hat.
Gerrit
Tja, nur was willst Du bei 1000 U/min in Sachen Turbolader gross regeln? Den Tioga Pass raufdonnern kann man damit natuerlich, aber hier auf der nichtmal besonders steilen Strasse gegenueber sehe ich regelmaessig Turbolaster "verhungern". Nur ganz kurz zu langsam gefahren, das Laderpfeifen verstummt und die Puste ist weg. Dann heisst es Einweiser rekrutieren, langsam mitsamt Anhaenger den ganzen Huegel rueckwaerts wieder runter und von unten wo es flach ist mit voller Kamelle nochmal probieren.
Genau dazu sind die Lader mit variabler Geometrie gedacht...
Gerrit
Funktioniert bei einem gusseisernen Eselskarren aber nicht.;-)
Gruß Dieter
Sorry, Ferdinand Porsche ist Österreicher, von dem stammt der Spruch.
Und noch ein zweiter:
Ein Motor kann garnicht einzylindrig genug sein!
Den Spruch hamse im Werk leider völlig vergessen.
Bildungsprobleme :-P
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required