Loetstationskauf: Weller WS 81 oder WD 1000?

Hier meist nicht, oft steht da aber "4WD advised" oder "4WD required". Man sollte auch gut planen. Z.B. ist der Highway 50 hier durch unser Dorf wie eine Autobahn. In den Bergen schrumpft er dann jedoch zur Landstrasse und spaeter wird er recht steil. Es haben schon Leute gesagt "Da fahre ich nie mehr her".

formatting link

Manchmal zerlegt es diese Strasse auch, im Winter sollte man Zeug zum Uebernachten dabei haben:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Horst-D.Winzler schrieb

[...]

Wie an beim Roulett: hinterher wissens alle besser.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Danke. Sieht so aus wie beim verstellbaren Flugzeugpropeller. Aber zum Anfahren muesste er schon kurz ueber dem Leerlauf richtig nachschieben. Wenn er erst oberhalb von 1000 U/min kommt dann leidet auf steilen Haarnadelstrassen wo man rangieren muss die Kupplung.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Eher nicht... Ist eher mit der Francis-Turbine verwandt.

So man eine hat... Drehmomentwandler werden auch gerne verbaut, vor allem in den USA.

Kupplungen halten inzwischen auch deutlich laenger als ich das so in Erinnerung habe. Deutlich ueber 200000Km mit der ersten Kupplung sind keine Seltenheit.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die Dinger sind Wegwerfware; halten die Abschreibungsfrist durch, und dann war es das.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Aber nicht bei dickeren Trucks.

Das kommt auf die Gegend an. Hier in den Bergen packt die das bei regelmaessig voller Zuladung nicht so lange. Meine hat jetzt 100000km drauf, mal sehen ...

Allerdings fahre ich gelegentlich zu Kunden ins Silicon Valley und das ist alles Autobahn, da hat die Kupplung Pause.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das waere aber nicht gut fuer den Ruf der deutschen Autoindustrie. Sprinter erfreuen sich hier seit einigen Jahren steigender Beliebtheit. Obwohl es so aussieht als ob Fedex teilweise wieder zu den Grumman LKW zurueckgekehrt ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Henning Paul ( snipped-for-privacy@gmx.de):

Direkt aus der Generation Apple ][, 64er, NDR-Kleincomputer und WDR-Computerclub kommend, bei aller auch berechtigter Kritik, das ist einfach Kult. Man muss auch nicht immer alles so ernst nehmen und mit dem Wissen von heute kann man einfach mal schmunzeln.

73 de Tom (der früher auch Data Becker Bücher im Regal hatte, weil es einfach nichts anderes leicht greifbares außerhalb der Universitäten gab).
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
np:     Mike Oldfield Tubular Bells III The Source of Secrets
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Peter Thoms schrieb:

Andersherum w=E4rens ja Propheten. Deren Lebensdauer war ja bekanntlich sehr begrenzt. Wer will sowas schon?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Was glaubst du, warum es die Abwrackpr=E4mie gibt?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Bei uns auch, $4500. Laeuft m.W. allerdings in 45 Minuten aus, falls sie Ortszeit nehmen in knapp drei Stunden. Man gibt die alte Kiste zurueck und kauft sich gegen $4500 Rabatt einen Toyota. Volkswirtschaftlich ziemlich sinnvoll, nicht wahr ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Erlebnis in den "White Mountains" in Kalifornien, wo meine Frau und ich den "Bristlecone Pine National Park" besuchten. Ich kletterte mit meiner Kameraasurüstung im Rücksack - damals noch eine Rollei 6008 - in den Bergen rum und geriet völlig außer Puste. Zu meiner Frau meinte ich, dass es nun wohl bald vorbei sei mit unseren Reisen. Meine Frau machte mich dann vorsichtig darauf aufmerksam, dass wir uns gerade in rund 4.000 Metern Höhe befanden.

Ein Schild stand da nicht.

--
Rolf
Reply to
R.R.Kopp

An den Strassen meist schon, aber nur auf der Passhoehe. Hatte ich mal im Dunkeln in Colorado uebersehen. Muede geworden, Weiterfahren wuerde zu gefaehrlich sein, also von der Strasse runter und Zelt aufgeschlagen. Hochsommer. Bierflasche aufgemacht, gab einen gepflegten Knall und Gespritze. Das haette der Hinweis sein sollen, war aber nicht. Morgens um vier aufgewacht und beinahe den A...h abgefroren.

Falls mal jemand hier in den Bergen rumfaehrt: Die gelben Schilder mit den Richtgeschwindigkeiten sollte man ernst nehmen, bei manchen habe ich den Eindruck die haette Michael Schumacher aufgestellt. Und an Leitplanken glauben Kalifornier nicht so dolle, da sind oft keine.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Die Kupplung am Sprinter hat mindestens 208tkm gehalten (das war der Wert als ich ihn abgegeben habe). Und damit habe ich durchaus mehrmals täglich rückwärts an Steigungen eingeparkt, bin ein paar Mal übel im Matsch gewesen und musste auch ziemlich häufig vollgeladen an relativ groben Steigungen anfahren. Kupplungen scheinen sie wenigstens noch zu können. Wenn man weiß wie, kann man fast bei Leerlaufdrehzahl einkuppeln und dann im richtigen Moment gasgeben. Damit bin ich auch an Bergen[tm] nicht stehen geblieben.

Jepp. 4 Jahre geleast. Insgesamt ist die Kiste jetzt 6 und für meine Begriffe ziemlich für die Tonne. Netterweise ist mir knapp eine Woche vor Rückgabe noch eine dumme Frau[tm] hinten rechts in die Seite gefahren, was nochmal eben knapp 3000,- Schaden beschert hat. Wenn sie wenigstens die Seitentür getroffen hätte...

Meiner hat grob zwischen 11 und 13 Liter geschluckt und war auf der AB ganz schön nervig (kein Tempomat, bei 120 schon eher laut). Der Iveco beschleunigt zwar nicht ansatzweise so gut (außer im 1. und

2.), lässt sich aber mit sinnvollem Fahren mit knapp 9l/100km bewegen, hat eine grüne Plakette und ist auch bei 120 so leise, dass man sich gepflegt unterhalten kann. Außerdem 30cm mehr Ladefläche, Tempomat und einige andere sinnvolle (Serien-)Details, die beim Benz richtig Geld kosten würden.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

[...]

Die 30cm mehr koennen schonmal Gold wert sein. Was die Ausstattung betrifft wundert mich immer wieder, dass hier deutsche Autos mit beinahe saemtlichen Extras zu einem Preis vertickt werden, fuer den man in Deutschland nichtmal die Sardinendose bekommt. Nur haben sie leider fast immer die dicksten Motoren drin, die reinpassen. Z.B. VW-Golf serienmaessig mit Fuenfzylinder.

BTW, weisst Du ein gutes Mikrofon was an der Wange vorbei vor den Mund geht und an die Sennheiser EW-Serie dran passt? So eines was man kaum sieht, aber nicht unbedingt gleich $500 kostet. Unser Pastor haette gern sowas, weil das Ansteck-Mikro dauernd im Talar haengen bleibt und ich das am Mischpult dann kaum noch ausgeregelt kriege.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

Du bringst dort vorher eine gewisse Menge Lötzinn auf. Paste lässt sich ohne Schablone schlecht dosieren, ich musste auch ohne Schablone tauschen, da die Platine schon im Weißblech eingelötet war. Also mit dem Lötkolben die Pads schön konvex verzinnen, auf beiden etwa gleich dick, nicht ganz so hoch so wie die Pins breit sind. Geht in einem Rutsch, Platine schräg halten und mit nem frischen Tropfen Zinn auf der Lötkolbenspitze über alles rüberwischen, bei Nichtgefallen die Platine steiler oder flacher halten. Danch das IC mit dick Flussmittel draufbappen. Jetzt liegt es überall auf dem festen Zinn auf. Wenn Du das ganze jetzt heiß machst (hauptsächlich von unten, und etwas von oben nur ums IC drumherum, nicht direkt drauf) und das IC schön im Zinn einsinkt, wo sollte das unterm Pad dann geblieben sein, außer vollflächig benetzt zu haben?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Danke. So werde ich das denn wohl versuchen.

Let's hope so :-)

Das Heissmachen ist immer so eine Sache, vielleicht sollte ich mir doch mal eine Hako oder andere Heissluftstation besorgen. Bisher hatte ich alles mit dem alten Cooper "Foen" gemacht, der vermutlich sogar Zigarren und Holzkohle anbekaeme.

Jedenfalls habe ich schonmal einen Stift No-Clean Flussmittel bestellt. Und frische Loetpaste, und, und.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das könnte die WAD101 ganz sicher auch, aber der Luftdurchsatz ist dabei angenehm klein und fein dosierbar. Kostet aber auch richtig Asche, wie ich gerade sehe. Gut, daß Kollegen so eine haben, da brauche ich nur rübergehen... :-)

Gruß, Michael

Reply to
Michael Eggert

Audio-Technica BP896. Gibts in der Version BP896cLM3 mit fertig montiertem 3,5mm Klinkenstecker passend für Sennheiser Taschensender. In der Version BP896cLM3-TH auch in Beige. Um 270$

formatting link

Zuendi

--
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt - und damit im Weg.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Danke, nach einigem Hick-Hack mit dieser ^%&*!! Web Site (springt bei uns auf eine Landkarte) habe ich zumindest einen Hinweis drauf gefunden. Die Grundversion BP896 kostet aber schon schlappe $479, das ist etwas viel. Wie machen die das denn ohne Phantom-Power bei einem Kondensatormikrofon?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.