Loetstationskauf: Weller WS 81 oder WD 1000?

Die liefern bei 1000 U/min schon vollen Zunder?

Moin!

Lass mich raten - Wolfgang? :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

MSOP hat Füße, das ist pillepalle!

Wie ich hier schon beschrieben hatte, hab ich schon Biester im TDFN (mit Kontaktflächen statt Füßen) mit exposed pad ganz einfach mit der handlichen Heißluft-Puste getauscht:

Posting von damals:

Puste Weller WAD101:

Ergebnis:

(Hühnerfutter 1206 und 0805, IC 3x3mm)

Es funktioniert!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gab's da noch jemanden, der nicht Bescheid wusste?

In den Achtzigern war ich mal sehr aktiv an der Packet-Radio-Front, als diese Geschichte gerade von der TAPR-Group in Tucson USA nach DL rüberschwappte. Ich hab damals eine Platine gemacht und Bausätze zusammengestellt. Mit im Boot waren damals DB6KU, DJ6AB und DL4KX. DJ8PI hat dann anlässlich irgendeiner Elektronikmesse in Köln angeleiert, dass wir mit unserem PR-Kram live vor Publikum auftraten, und zwar auf dem CC-Stand des WDR. Von daher ist mir das Rumeiern aus allernächster Nähe noch gut in Erinnerung.

--
Rolf
Reply to

Dochdoch, der hilft sehr wohl.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hatte ihn vor ein paar Jahren mal im Buchhaus Gonski in Köln bei einer Sendung, die dort gedreht wurde, erleben dürfen. Hatte dabei den Eindruck, dass das hinter der Kamera ein ziemlich arroganter Typ ist.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

R.R.Kopp schrieb:

Mit ihrem neuen Web-TV-Projekt haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Die offizielle DVD haben sie durch Drag&Drop im Vista-Explorer "gemastert" und nachdem sich die Käufer (zurecht) beschwert haben, dass kein ISO9660 auf der Scheibe drauf sei, sondern nur UDF, hieß es, die Käufer seien ja selbst schuld, die sollten gefälligst mit der Zeit gehen Vista kaufen. Ich hab' echt den Eindruck, das ist eine Sendung für Gleichaltrige geworden, für die Clientel mit der Data Becker-Kollektion im Buchregal.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Joerg schrieb [...]

Dafür braucht der nicht schweißen. Ich mein, das ist doch Lebensqualität, oder?

Als Dank bräuchte er vielleicht keine Arbeitsstunden notieren und bekommt obendrauf die Bezeichnung "leitender Angestellter", die zum Glück keine Überstunden fahren brauchen =|:D.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Kai-Martin Knaak :

:-). Naja da war wohl früher sogar mal ein richtiges Bergwerk, die Gänge wurden vor dem Bau der Bergwerksverwaltung da drauf (heute die gefährdeten Wohnhäuser) aufgefüllt. Später erst kam da der Tagebau hin (wohl die eigentliche Ursache). Naja, ich meintes es mit dem "hohl" in der Gegend eher allgemein: uralte Bergbaugegenden (u.a. aus dem Mittelalter), in Stassfurt z.B. ist da, wo früher mal das Stadtzentrum war, heute ein See. Da verschwand in der Vergangenheit auch ab und an mal über Nacht ein Stückchen Eisenbahnstrecke oder ein kleines Gehöft...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Kann ich bestätigen, habe damit bei einem Kunden schon gearbeitet und heute ist auch meine Station angekommen. Aber nur die kleinere i-CON1, Bauteile auslöten brauche ich zu selten. Scheint aber sonst identisch zur i-CON2 zu sein.

Hier gibt's jetzt meine alte digitale Station von Ersa, wenn noch einer eine braucht, aktuell für 1 Euro :-)

Ist auch nicht schlecht, aber gerade bei größeren Masseflächen muß man schon längere Zeit draufhalten, bevor da was anlötet.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Naja, leistungs- und drehmomentmäßig geht das mit VTG-Ladern schon ganz gut, der Haltbarkeit gerade von Dieselmotoren ist das aber nicht unbedingt zuträglich. Zumal das ganze Drumherum (HD-Pumpe, Injektoren...) auch nicht gerade so unkaputtbar ist wie eine alte Reiheneinspritzpumpe.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Aktuelle Diesel mit VTG-Lader liefern (im PKW/Transporterbereich) bereits ab 1200 UPM richtig Drehmoment. Leider halten die Kisten dann auch nur noch 60-100tkm bevor es entweder Injektoren, Lader, Kopfdichtung, Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil zerreißt - zumindest bei Benz. Ich hoffe mal, dass Iveco das besser im Griff hat, wobei mein aktueller Daily einen konventionellen Lader hat. Der hat dann einen sinnvoll nutzbaren Drehzahlbereich von ca.

1500...3250 UPM, kommt einem Sprinter mit 10PS weniger kaum hinterher, braucht dafür aber 2-3l weniger und macht bei 130 nur knapp 2500 UPM statt der beim Sprinter anliegenden 3800, was der Haltbarkeit doch eher zuträglich sein sollte.

Zuendi

--
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt - und damit im Weg.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

In England wunderte ich mich diesen Sommer, daß mein 2,5l-Benziner nur im 1. Gang zog und im 2. ewig verrecken wollte. Auf dem Rückweg sah ich dann ein Schild mit 25% Gefälleangabe, huch.

Könnte der Grund schlicht an fehlender Information liegen? Hier in D werden auf der Autobahn bereits 4% groß angezeigt.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb:

r=20

=2E

Klar doch, Info an Motor: Achtung 25% Steigung, bei 2. Gang verrecken ;-)=

--=20 mfg hdw

Huebsch! Ich kriege das schon irgendwie hin, notfalls schleppe ich den Holzkohlegrill zum Kunden :-)

Nur bleibt immer ein mulmiges Gefuehl ob der grosse Masseanschluss-Pad unten drunter jetzt auch wirklich "gepackt" hat. Falls nicht dann gaebe das bei unserem Versuchsaufbau einen ziemlichem Rumms.

Hast Du mal einen Link, wie so etwas funktioniert?

Sagen wir mal so... Ich bin immer noch beim ersten Satz Lader, Pumpe und Injektoren. Diverse Bekannte auch und alle Autos sind entweder kurz vor

200000Km oder schon deutlich drueber. Darunter auch ein T4 der sein Brot als Lieferwagen verdient und wirklich nicht geschont wird. Kann also nicht ganz so schlimm sein.

Ich kann mich noch erinnern, dass es mal hiess ein Turbolader ist nach

100000 bis 120000 Km am Ende...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Erster Satz Injektoren: 84tkm. Raildruckregelventil und Sensor irgenwann zwischen 120 und 160tkm. HD-Pumpe so um 160. Verstellung Lader irgendwo bei 170tkm. Gott sei Dank bin ich die Mühle inzwischen los.

Beim alten Sprinter kann das durchaus passieren. Mein alter T4 dürfte inzwischen irgendwas um 450tkm auf der Uhr haben

- erster Lader, erste Kopfdichtung, erste Pumpe. War allerdings noch kein VTG und auch kein PD sondern schlicht aufgeladener Vorkammerdiesel.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

VTG-Lader? Hier:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

1200 U/min wuerden allerdings immer noch ganz schoen auf die Kupplung gehen. Hier gibt es steile Strassen mit Haarnadelkurven, wo man herum rangieren muss (also mit Anhalten, rueckwaerts, und so).

Wie, der Sprinter ist schon nicht mehr?

Wobei der Sprinter den ich bei Euch mal gemietet hatte trotz voller Zuladung ziemlich sparsam war. Habe den aktuellen Wert vergessen, war aber angenehm ueberrascht. Auch darueber, dass sie mir den mit Amifuehrerschein ueberlassen haben, obwohl Handschaltung.