LiIo-Akku Lebensdau er durch früheres L adeende erhöhen...

Der Hinweis auf notebooks ist gut, eben mal die Batteriedaten ausgelesen, mein Lenovo hat bei 95% eingestellter Ladeschwelle eine Spannung von 16.06 V, also 4V pro Zelle.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Die geben halt 3.7 als Zellenspannung an. Mal liest man auch 3.6, mal

4.irgendwas, je nach Laune.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Sieht so aus dass ich beim Netbook hier eine "ideale Diode" einbauen muesste wenn ich niedirgerer Ladespannung will. Nur weil sie die BIOSe inzwischen verdummen. Von der Hardware geht es irgendwie, hatte heute beim Kunden mit sowas zu tun.

Axel Berger schrieb:

Mein altes HP/Compaq gab die Information auch aus. Der Kapazitätsverlust ist wohl eher den Jahren als den Zyklen gefolgt.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Samsung NP-N130 mit Win7Starter.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Das N130 hat ja mit 12" Breite schon fast wieder Notebook-Groesse. Das NC-10 ist schnuckelig klein, hat letzte Woche wieder gute Dienste geleistet. Es lief beim Kunden stundenlang durch und abends im Hotel war der Akku immer noch halb voll. Dadurch konnte ich die Fassbierempfaenge im Hotel mitnehmen und dabei den Bericht weiterschreiben :-)

Gab es mit XP, die Jungs von Microsoft erlaubten das wohl am Schluss noch bis 80GB Festplatte. Hat allerdings 160GB mit zwei Partitionen ...

Joerg tut geschreibselt haben:

[Akku nicht 100% voll laden]

Die Option heißt bei mir "Battery Life Cycle Extension" und steht als letzter Punkt unter "Advanced".

Nennspannung kommt hin.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Danke. Dann muss ich nochmal im BIOS wuehlen ob sie es irgendwo versteckt haben.