"LF Enoise"?

Man kommt darunter, aber nicht mit Laserdioden von der Stange. Das haben wir bei diesem Design schmerzlich feststellen muessen und bekommen sie jetzt massgeschneidert. Fuer uns faellt Linienbreite und Jitter in den gleichen Topf. Ich darf nicht preisgeben, warum und wie wir das messen. Nur soviel: Die Anlage arbeitet mit sehr steilflankigen optischen Resonanzen und bei einigen MHz Breite faellt sie vom Hocker.

Und immer die diskreten Loesungen im Auge behalten. Manchmal kommen IC da nicht heran und bei meinem letzten Laserprojekt war ich beinahe zum ersten Mal den Audio-Freaks so richtig dankbar. Ohne sie gaebe es vermutlich kaum Transistoren mit niedrigem 1/f Knie.

Was sollen ausgerechnet die Audio-Freaks damit zu tun haben? Dass man ein 1/f -Rauschproblem hat erfährt man im Regelfall durch sorgfältiges Messen, und das zählt in diesen Kreisen eher zum Feindbild.

Mat 02/03 sind jetzt bestimmt schon > 30 Jahre alt ( erinnert sich noch jemand an Precision Monolitics?), und das ist das äußerste, was man zu sehen bekommt wenn mal jemand so richtig klotzen will.

Infineon BFP650 soll übrigens dank SiGe auch eine sehr niedrige 1/f-Eckfrequenz haben und im flachen Bereich bei 300 pV/sqrt Hz liegen. Cryogenic sogar nur

200pV/sqrtHz. Jörg: Preise im Cent-Bereich!

Ich habe grade ein Testboard entworfen, in 4 Wochen kann ich mehr sagen. Läuft hier nur als idle-Prozess zur Erholung von diesem VHDL-Gelumps.

Mit 37 GHz ft ist der BFP650 das sichere Desaster für den Audio-Freak.

SiGe:C soll 1/f-mäßig sehr schlecht sein, auch wenn die Transistoren aberwitzig schnell werden.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Naja, ich meinte die Profis, die Mischpulte und dergleichen entwickeln. Echte Freaks arbeiten natuerlich lieber mit einer Sovtek 6L6. Was sonst? Wo kaemen wir hin?

1/f-Eckfrequenz haben
200pV/sqrtHz.

Tja, und hier wieder eine Glanzleistung der S&M "Profis" bei Infineon: Digikey hat keine BFP650 auf Lager und der Link auf das Datenblatt fuehrt zwar auf den Infineon Server, doch selbiger meldet dann "We are sorry... The page cannot be found." Wie ueblich.

Muster dort direkt zu bestellen tue ich mir nicht nochmal an. Es ist beinahe wie immer, Ihr habt bei Euch sehr gutes Engineering und der Vertrieb taugt IMHO in der Wurzel nicht.

Da haette ich keine Angst vor. Aber wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen, ihre Halbleiter auch verfuegbar zu machen, dann gehen wir weiter. Gibt ja genug Konkurrenz.

aberwitzig schnell werden.

Das ist ein Digikey-Problem, Infineon selbst kennt das Ding. BFP650 bei "Search Part Number" eingegeben und schon ist das Datenblatt da.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Schon klar. Aber waere es nicht angebracht, dass jemand von Infineon seine Augen darauf haelt, dass die verschiedenen Vertriebswege offen sind und nichts zerbroeselt ist? Seit der letzten Verschlimmbesserung der Infineon Site sind so ziemlich saemtliche Digikey-Links zu denen gebrochen. Und alle schlafen den Dornroeschenschlaf. Ich kann nur sagen, dass der Vertriebschef bei meiner alten Firma fuer so etwas vom CEO gehoerig rundgemacht worden waere. Das passierte bei uns nicht. Ganz besonders nicht, wenn ein Kunde darauf aufmerksam macht. Hatte ich bei Infineon getan, Reaktion Null. NXP hat uebrigens inzwischen reagiert, da tut sich jetzt ordentlich was. Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass hie und da der Absatz wegbricht.

Wie auch immer, da man den Transistor bei Digikey nicht bekommt, ist er derzeit nicht von Interesse. IMHO zu unsicher.

Georg Acher schrieb:

Wird mit Joergs Mosaic 0.9 nicht funktionieren.

Joerg schrieb: ...

Du hast einen Idioten in Good Old Europe und den Guten in God's own country.... Das war einfach.

Ich als stolzer Europäer habe es besser: Wenn ich gestern bei God's own distributor (Digikey) auf ein Datenblatt bei God's own manufacturer (TI) klickte, kam auch so eine "404-ich hab's versucht aber nix gefunden"-Seite...

Das Problem könnte auch anderswo liegen....

Falk

Reply to
Falk Willberg

Gibt's hier auch schonmal, aber ich hatte in der letzten Woche mindestens 20 TI Datenblaetter darueber eingesehen und alle funktionierten. Bei Infineon ging nicht eines.

Nachtrag: Muenchen ist auch God's own country. Wie war das noch mit dem Engel Aloisius?

SCNR...

Ziemlich sicher.

Und wo kriegt man ein paar her?

2 Where to buy - find a location
  1. distributor list - catalogue distribution
  2. RS (der allererste Eintrag)
  3. BFP650 in die Maske eingeben
  4. 2950 pcs. for next-day-delivery
  5. puh, war schwer!

Vermutlich hat RS ein 3000-er tape auf Lager und schon 50 Stück verkauft. Wird bei den Preisen wohl noch eine Zeit lang halten.

Ich habe von meinem Testverstärkerchen auch eine Variante mit 2*6 BF862 parallel vorbereitet, aber da Joerg's Browser ja auch Philips/NXP-challenged ist, würde das auch nicht weiterhelfen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

In München war ich ein paar mal. Ich war froh, zurück im Ruhrgebiet zu sein. Da gibt es Bäume, Sträuche, WiesEn...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Nix. Firefox 2 und andere.

parallel

das

Noe, aber wenn der Firefox nicht geht, dann ist das IMHO schon ein Problem (nicht fuer mich, sondern fuer deren Umsatz und die Arbeitsplaetze). BF862 habe ich hier, BFP620 auch, gibt's beide bei Digikey. RS und dergleichen kann man von hier aus kaum benutzen und bei groesseren Distis ist nichts mit Kleinmengen. Ich musste mal eine komplette Rolle BSP297 kaufen, nur um drei Stueck auszuprobieren. Ich hatte Infineon gesagt, dass ich saemtliche Kosten tragen wuerde. Sie riefen nicht mal zurueck. Das geht eben auf Dauer nicht. IRF rief zurueck und die bekamen letztlich dann den Zuschlag. Pech ...

Du meinst, bei dir geht es nicht mit Firefox? Ich habe für den Test bei Infineon Firefox (naja fast, Seamonkey...) benutzt, erschwerend kam noch Linux hinzu...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Infineon

Heute morgen geht sie, aetzend langsam, aber das ist bei Infineon nichts neues. Auf der Home Page fehlt eine gescheite Produkt Navigation, per Site Map gibt's nur eine ellenlange Liste. IMHO ist diese Web Site eine Katastrophe. Wenn man sich dagegen ONSemi anguckt, kann man nur den Kopf schuetteln. Habe die Script Kiddies angeheuert?

Warum läds du dir den Infineon Katalog nicht runter? Bei mir funktioniert selbst die Suchfunktin im Reader ausgezeichnet. Und das mit Firefox 1.5.0.3 unter erschwerten Bedingungen(Linux).

Oder hast du eine spezielle USA Version die Europäische Firmen ignoriert?

--
mfg hdw
Reply to

Au ja, ein Riesen-PDF-Telefonbuch? In welchem Jahrhundert leben die denn da in Muenchen?

Noe. Vielleicht liegt es ja daran, dann man Sachen wie Active-X oder irgendwelches Scripting einschalten muesste. In einer High-Tech Schmiede waere eine entsprechende Anfrage an den IT Chef in etwa so, als wuerde man den HR Chef fragen, ob man die Flinte und die Munition aus dem Truck ueber Mittag im Grossraumbuero lagern duerfte.

Falls jemand von Infineon mitliest, _so_ macht man das richtig:

Auch in USA gibt es Beispiele, wo Firmen ihre Web Site unbrauchbar gemacht haben, zum Beispiel Triad Magnetics. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei NXP oder Infineon: Weniger Design-Ins, weniger Umsatz, vielleicht eines Tages ein Sozialplan, wer weiss.

2 Where to buy - find a location
  1. distributor list - catalogue distribution
  2. RS (der allererste Eintrag)
  3. BFP650 in die Maske eingeben

  1. 2950 pcs. for next-day-delivery

Mit 5 Eingaben über die Websites von Infineon _UND_ RS _ZUSAMMEN_ zum Ziel finde ich schon recht ordentlich. Kann für meine Bedürfnisse so bleiben.

Das Dauerthema wird mir jetzt langweilig. Ich phase mich dann mal wieder raus.

Der blaue Klaus hat übrigens den bfp640. Dürfte die gleiche Liga sein.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

ADSL. Funktioniert ausgezeichnet.

Schön übersichtlich.

Aber so schlecht ist Infineon nun auch nicht. Verbesserungen sind aber immer möglich.

--
mfg hdw
Reply to

Ich finde es eben traurig, wenn in meiner alten Heimat Ingenieure bei Firmen wie Infineon echte Meisterleistungen hinlegen und der Vertrieb dann die simpelsten Sachen verbockt. Gilt auch fuer meine zweite alte Heimat (NL).

Sich auf's hohe Ross zu setzen und fast nur auf Key Accounts zu konzentrieren, geht schneller in die Hose als man denkt. Wie man gerade als Paradebeispiel in Bochum sieht.

Nicht ganz. Hat "nur" 40GHz ft :-)