Leuchtstoffröhre abdimmen?

Hallo,

ist es m=F6glich Leuchtstoffr=F6hren abzudimmen? IMHO wird der volle Strom (sorry f=FCr meine el. Unwissenheit) doch am Anfang zum starten ben=F6tigt, nachdem die Lampe leuchtet sollte das doch kein Problem sein oder?

Mfg=20

Matthias

Reply to
mfunkmann

Ja. Allerdings nicht mit den herkömmlichen Phasenanschnittdimmern, sondern nur mit speziellen, elektronischen Vorschaltgeräten.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@i3g2000cwc.googlegroups.com...

Es gibt elektronische Vorschaltgeraete (ersetzen Drossel und Starter) die dimmbar sind, und die Lampe bis 50%, eventuell bis 25% dimmbar machen, bevor die Roehren anfangen nervtoetend zu flackern. Leider sind 25% weniger Licht nicht wirklich umwerfend viel weniger, das Auge passt sich an. Alte Methoden, mit uebergezogenem Drahtnetz etc. sind da kaum noch attraktiv.

Die Osram Quicktronic De Luxe HF 2x58/230-240 DIM kann laut Beschreibung bis auf 1% dimmen. Es flackert nicht* und sieht aus, wie etwa 10% (gef=FChlt). [innen drin ist sehr viel Hochwertiges verbaut, kein China-Ramsch]

Als Empfehlung bitte ich darauf zu achten, dass das EVG eine passende Schnitstelle hat. Dimmer f=FCr den SPI-Anschluss sind neben der notwendigen Software kaum aufzutreiben.

1-10V ist einfach zu handhaben (25k Poti dran und gut ist). *) nat=FCrlich flackert die Lampe aber nur mit einigen kHz, sodass ich schon Messger=E4te br=E4uchte die Schwankungen nachzuweisen. Wegen der Nachleuchtzeit ist es auch nicht so extrem. Im Gegensatz zu anderen Sachen von Osram braucht das EVG leider zwingend zwei Leuchtstoffr=F6hren.

Die Lichtfarbe schein sich auch ein wenig zu ver=E4ndern.

Reply to
Stefan Engler

"Stefan Engler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@i42g2000cwa.googlegroups.com...

Bei so geringer Helligkeit baut sich im Inneren einer Leuchtstoffroehre aber kein ausreichender Quecksilberdampfdruck auf, man muesste das Rohr von aussen heizen. Normalerweise reisst je nach Temperatur immer wieder der Stromfluss ab, was zu Helligkeitsschwankungen fuehrt, die als Flackern wahrgenommen werden und stoeren. Das mag zwar je nach Aussentemp und Lebensalter der Roehre auch noch bei besser als 25% gehen, aber 25% sind realistischer. Gegen den Effekt hilft keine Elektronik.

MaWin schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Ich hab hier so ein gebrauchtes Osram EVG verbaut. Man kann wirklich stufenlos die Röhre so weit runter regeln, bis man nur noch einen Klimm-Stab hat. Ab deinen geschätzten 25% sinkt die Stromaufnahme aber nicht mehr (die bleibt bei ca. 8W), sondern nur noch die Helligkeit. Uralte 40er Röhre auch im kalten Zustand bei 20°C Zimmertemp absolut flimmerfrei.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Engler schrieb:

*dieses* braucht 2 Röhren, es gibt jedoch für jede Bestückung (1- bis 4-Lampig) und für jede Röhrenleistung das QT ??????? DIM. Ist also kein Problem ;o))

bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

MaWin schrieb:

Meiner Erfahrung nach ist es kein Problem mit dem Flackern. Es Flackert eigentlich garnicht. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Klar sinken Wirkungsgrad und Lebenddauer etwas ab, problematisch ist es aber nicht.

bye uwe

--
[...]

Hi,

mal nur kurz ne Frage: wo finde ich dieses Osram EVG bzw. wie hei=DFt diess Teil richtig? Habe gerade bei Reichelt nachgeschaut und unter den Begriff Osram EVG nichts gefunden...

Dank im Vorraus=20

Matthias

Reply to
mfunkmann

snipped-for-privacy@yahoo.com schrieb:

Conrad: 489363 - 62

Reichelt: BTLR 128 und BTLR 136 Vorschaltgerät und dimmbar als suchbegriff, habe ich aber auch erst beim

  1. Versuchbegriffen (achtung, das war ein Wortspiel ;o))

Ansonnsten gibts das zur not beim Elektriker.

bye uwe

--
[...]

Achso, ja, die Bezeichnung bei Osram: Es wird im Allgemeinen ein "DIM" hinten angehangen wenn sie Dimmbar sind (mit 1-10V). Bei Dali-Dim Steht dann noch DALI im Namen.

Bsp: HF 1x36/230-240 DIM bezeichnet ein einlampiges 36W 1-10V dimmbares Vorschaltgerät. Es gibt auch QTI 4X28/230-240 DIM, das ist für 4

28W-Röhren.

siehe:

dort auf Produkte/Produktkatalog/Beleuchtungskomponenten/komponenten für Leuchtstofflampen

HTH, bye uwe

--
[...]

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

HF 2x36/230-240 DIM hab ich hier in Betrieb und bin sehr zufrieden. Gefühlt läßt es sich auf deutlich unter 25% dimmen. Und es flackert nie. Mein gedimmter billig Halogendeckefluter ist dagegen eine Krankheit.

Im Fachhandel kostet das allerdings 200 Euro, EK 50 Euro.

Kai

Reply to
Kai Tönnies