Leitfaehige Kleber, die ohne Hitze aushaerten?

Matthias Weingart :

Wusst doch, das die EMV-Fraktion auch was hat. Wie wär es einfach mit einem doppelseitigen Klebeband?

formatting link

und bei 3M im Web mal wieder unmöglich zu finden:

3M Bänder 1194 + 467 Werkstoffe: Poron-Schaum + + elektrisch leitfähiges Klebeband und Transferklebeband Markt: Telekommunikation Anwendung: Verkleben von LCD's und Schutz vor elektromagentischer Strahlung im Handy

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Ja, und so etwas in leitfaehig waere nahezu ideal. Am besten gleich aus einer Tube ohne Mischen und so.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Leider ist ein Backlight dahinter und das ganze auf einer dahintergeschraubten Platinen mit, ahem, sub-optimalem Layout.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

So etwas gebasteltes wuerde mein Kunde aber nicht so ganz moegen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Eine ganz wonderbare Idee! Der Schoeler bekommt eine Eins. Saetzen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Danke! Dieser hier sieht gut aus und 105ohm waere eventuell noch ok:

formatting link

Gibt's aber wohl nur in grossen Poetten.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Habe ich hier (von 3M). So etwas pellt sich in den Tropen relativ schnell ab. Deshalb benutze ich das nur zur EMV Diagnose, nach dem Motto "so kann man es beseitigen", danach suchen wir (wie jetzt) nach einer robusten Loesung.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ist auch eine Idee, wenn man es geladen mit Metall bekommt. MAn kann auftragen, Gitter reindruecken, dann aushaerten. Die Schicht waere ja nur sehr duenn.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

oh danke, aber ich saß auch ohne die Erlaubnis des geschätzten Lehrers jetzt den grössten Teil der Zeit zwischen 9:25 und 18:05.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joerg schrieb:

Hallo,

auch wenn die Schicht sehr dünn ist, wenn sie im sichtbaren Bereich undurchsichtig ist muß man davon ausgehen das sie im UV Bereich erst recht zu wenig UV durchlässt um die ganze Schicht von oben bis unten in vertretbarer Zeit durchzuhärten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

ers

Zu sozialen Diensten verdonnert?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Das 2k-Silber-Epoxy, mit dem wir damals unsere Bi2212 Kristalle kontaktiert haben, müßte es bei Dir um die Ecke geben - war aber ziemlich teuer und mußte auch erwärmt werden (ist leider 10 Jahre her daher..):

formatting link

Grüße, Stefan

Reply to
Stefan Hachmann

Ohio sind etwa 100 Tagesritte, also fuer unsere Verhaeltnisse um die Ecke ;-)

Aber $335 fuer 20g? Autsch! Das verkneifen wir uns doch lieber. Trotzdem danke.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ja, die Feuerzangenbowle. Leider ist diese Videokassette nun auch hin. Aber meine Frau sagte, es kaeme ihr eh bald zu den Ohren raus, so oft haben wir den Schoeler Roehmann gesaehen. Seitdem weiss ich jedenfalls, watt ene Dampfmaschien iss :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

50°C dauert halt länger als 60°C. Wir vergießen die Stelle mit Silikon zum Schutz vor Reinigungsmitteln. Sowas wurde Dir ja schon vorgeschlagen. Mein Vorschlag: 2 parallele Raupen Kleber (Silikon, was auch immer Du für tropenfest hälst). Wenn die halbwegs stabil sind schüttest Du Leitfähige dauerflüssige Mumpe dazwischen und darüber wieder den Kleber. So hast Du die Funktionen Kleben und Dichten und von der Leitfähigkeit abgekoppelt.

Der Leitkleber: Epo-Tek H20E Silberleitkleber von

Der wird sehr hart. Damit sollte man Punkte setzen, keine langen Raupen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Moin,

Joerg schrub:

Ja, wenn du da jemanden findest, der das machen kann...:-)

Aber mal anders, es geht doch nur um irgendwelche HF-Einstreuungen oder sowas. Da ist doch ein Kondensator eventuell schon leitfähig genug. Also ein Blechstreifen an das Gitter anschweißen und diesen auf das andere Gehäuseblech aufkleben, ohne dass zwingend Gleichstromleitfähigkeit vorhanden sein muss. Denkbar? Man braucht dann nicht so sehr einen leitfähigen Kleber, als vielmehr einen mit großer Dielektrizitätszahl (und dafür tun's auch Aluspäne im Klebstoff, trotz ihrer nichtleitenden Oxidschicht).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Warum? Du kannst die Schaltung ja ordentlich in ein Gehäuse einbauen. Ist ausserdem irgendein kleiner PIC(?) drin, der das exakte Timing steuert...

Ein Kabel wird über eine (Krokodil)Klemme an die FP gelegt, mit der anderen Elektrode tippst Du auf die Stelle, die geschweißt werden soll und nach IIRC 1sec löst der uC den Stromstoß kontrolliert aus. *BATZ*

*ZISCH* dürfte Dein Gitter hervoragend angepunktet sein. Wenn das sogar mit NiCd Zellen geht, warum dann nicht mit einer Stedelahl-FP?

Probieren geht über studieren. Normale Punktschweisser können keine Akkus schweissen, weil man die nicht einklemmen kann. Also ähnliches Problem wie mit Deinen FP, wo die Vorderseite nicht beschädigt werden darf und obendrein nicht leitend ist.

Also nicht immer alles direkt wegschieben, was man nicht kennt. Oder hast Du ein NIH Syndrom? Ich hatte Dich nicht so eingeschätzt :-(

Sauberer und sicherer als irgendeine unkontrollierbare Kleberei dürfte das allemal sein.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Wer "K=F6nig von Kalifornien" werden will (Gabs da nicht mal nen Hollywoodfilm?), muss eben auch f=FCr die Krone bezahlen. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb

[...]

Hm, beim Trenker war's doch "Der Kaiser...", oder? Achso, du meinst wahrscheinlich den mit Michael Douglas:

formatting link

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to
Rudi Fischer

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin... ..

Hi, au ja, mach mal, mein Selbstbau zum Akkufreiknallen hats mit Punktschweißen nicht so gut gemacht, den hab ich irgendwann entsorgt.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.