Frage zur Belichtungszeit Nitraphot/ Photolita Lampe 250 Watt

Hi... Hab mir mal getz zum Belichten für Fotopositivplatten beim Conrad Apotheker so ne 250 Watt Nitraphot / Photolita- Lampe gekauft und wollt mal fragen ob sich hier jemand mit den Belichtungszeiten mit der Lampe auskennt... Hab zwar schon eine Platine damit gemacht, und hat auch ganz gut mit 10 Minuten Belichtungszeit funktioniert... Vorlage war ne Folie vom Laserdrucker... Toner hat ganz gut gedeckt... Würde aber ganz gern wissen, ob da jemand genauere Belichtungszeiten weiss...?

Danke für Hints mal im Vorraus...

Derweil... Tschau, DA PITT

-- Web:

formatting link
E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Peter Schnitter
Loading thread data ...

"Peter Schnitter" schrieb im Newsbeitrag news:ddumk6$156$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.6. Herstellung von Leiterplatten

Nein, denn keiner weiss wie warm deine Platine war, wie hoch die Lampe ueber der Platine hing, wie dick und von welcher Sorte und wie sauber die Glasplatte war die du uber die Platine legst, wie transparent die Belichtungsfolie war, ob ein Reflektor hinter der Lampe war, wie weiss der Reflektor war, welches Platinenmaterial du verwendet hast, wie lange es gelagert war, wie stark deine Entwicklerloesung ist, wie konzentriert deine Entwicklerloesung ist, wie stark du das Entwicklerbad bewegst beim Entwickeln, etc.

Die einzige Moeglichkeit: Mach eine Belichtungsreihe, wie in der FAQ angegeben.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Auch wenn ich dir bei der Belichtungszeit nicht helfen kann kann ich dir nur raten eine gute Keramikfassung zu benutzen. Mir sind damals zwei Plastikfassungen geschmolzen.

Und wenn die Lampe kaputt geht (und sie wird sehr bald kaputt gehen) kauf dir gleich einen Gesichtsbräuner bei EBay. Der wird genaus so viel wie die Lampe kosten und ewig halten.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Ich hab auch jahrelang mit Notraphotlampen gearbeitet, bis ich mich endlich dazu durchgerungen habe, einen Gesichtsbräuner anzuschaffen.

Das alte Gerät hatte 2 Stück Nitraphotlampen á 250 Watt, eingebaut in einen alten 3M Schreibtischkopierer. Belichtungszeit ca. 1,5 min. Das Gerät wurde trotz Lüfter unheimlich heiß, so dass meine Vorlagen aus dem Laserdrucker nach 3 Belichtungen hin waren (Toner auf Platine aufgeschmolzen).

Die Lampen gingen außerdem häufig kaputt.

Ich habe mir dann einen Gesichtsbräuner zugelegt, Belichtungszeit ebenfalls

1,5 min., aber keine Probleme mehr mit Überhitzung.

Meinen alten Schreibtischkopierer habe ich jetzt auch mit einer einzelnen UV-Röhre aus nem Gesichtsbräuner bestückt. Als Vorschaltgerät die Elektronik aus einer 15W Energiesparlampe. Funktioniert prima, 4,5 min. Belichtungszeit.

-> Schmeiß die Nitraphot-Lampen weg

Gruß

Stefan Bröring

Reply to
Stefan Broering

Stefan Broering schrieb:

So einen hatte ich auch mal, nachdem er dann jahrelang ungenuzt im Keller stand hab ich in hier verschenkt.

In mehreren Etappen belichten, dazwischen einige Minuten abkühlen lassen.

Weil sie zu heiß werden. Wenn man sie frei betreibt auch nie mit der Fassung nach oben, eben wegen der Hitze.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Auch nicht der Hit fuer die Lampenlebensdauer.

... gehen sie auch schnell kaput ...

... aeh, wie haengst du die Platine mit der Folie an die Decke ?

Aber wir hatten frueher auch eine Nitraphot als Bau-/Tapezierlampe die offen in einer Fassung stand. Die hat immerhin auch so lange gehalten, wie 500W Halogenspots vom Baumarkt, naemlich einen Abend.

Mit besseren Halogensateben halten die Baumarktstahler allerdings nun schon jahrelang (na gut, so oft wird nicht im Dunklen tapeziert).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Schon klar, hat Osram nicht sogar eine Lebensdauer angegeben?

Siemens-Lufthaken natürlich.;-) Nein, Fassung seitlich, wird dann auch die Fassung weniger belastet.

Das war arg kurz.

Tja, auch dafür gibts Geizware.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi Diskussion... Zu Ma Win... Dein Hinweis zum lesen der FAQ zum Platinen machen, ist so für mich ein alter Hut... Da steht zu Belichtungszeiten gar nix genaues drin, und ich weiss das meisste schon aus den

80ger Jahren, denn ich habe 1980 schon meine ersten Platinen selber gemacht... Ich will ja jetzt auch nur hin und wieder mal was machen, und den Leiterplattenfritze bei uns in Bottrop nicht dauernd nit ner Folie in den Arsch kriechen... Hab im übrigen bisher grad mal für alles etwa 25 Euro investiert und komme damit sicher dieses Jahr leicht aus und kann mir dieses Jahr damit wohl leicht noch mehrere Platinen machen und das genügt mir... Wollte ja auch nur wissen ob jemand was weiss... Aber wie gelesen, nix dabei rausgekommen...

Zu Martin Labs... Das weiss ich selber, das man für sollche Lampen keine Plastikfassungen nimmt... Da gehen sogar Metallfassungen hops bei... Hab aber für die Lampe einen Halter mit Keramik- fassung...

Zu Stefan Broering... Ich hab die Lampe die ich getz gekauft hab, ja auch nicht in einen alten Kopierer eingebaut, sondern einfach eine alte Schreibtisch- lampe mit Reflektor genommen, da noch ne Keramikfassung eingebaut, und die erste Platine die ich vor ner Woche damit belichtet hab, einfach etwa 30 cm hoch über die Folie, die ich auf einer schwarzen Unterlage gelegt habe, saubere Glasplatte drüber und dann die Lampe 10 Minuten brennen lassen... Zur Lebensdauer... Schau mal in den neuen Conrad Katalog rein, da ham se nämlich endlich mal ne Lebensdauer angegeben Steht in Klammern; (Mittlere Lebensdauer ca. 3 Stunden). Das wusste ich aber schon früher... Drum hab ich eigentlich die Nitraphot nie benutzt... Ich hab früher zu meinen Anfangszeiten mit einer 300 Watt Ultra Vitalux Belichtet... Die hat im übrigen mehrere Jahre gehalten... Nur Heute kann man die nicht mehr kaufen, weil die mittlerweile zu teuer ist und fast 50 Euro kostet...

Zu Dieter Wiedmann... Das mit " In mehreren Etappen Belichten" ist meineserachtens auch nix, wie MaWin schon geschrieben hat... Lieber einmal die Zeit durchlaufen lassen, Patine entwickeln fertig... Es ist ja auch nicht so, das ich davon keine Ahnung habe, sonst würd ich das auch erst gar nicht mehr anfangen...

So, Aus, Schluss, Ende, Thema erledigt...

Derweil... Tschau, DA PITT

-- Web:

formatting link
E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Peter Schnitter

Peter Schnitter schrieb:

Also lernresistent, man kann sich das Lesen deiner Beiträge sparen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi auch, auch auf die Gefahr hin das wieter unten gesagte mal zu wiederholen : Auch ich fertige Leiterplatten nun mehr als 20 Jahre. Und ich verstehe irgenwie nicht, dass immer noch im Heimbereich solche Energiemonster eingsetzt werden, zumal bei Belichtungszeiten von jenseits

3 Minuten. Ich persönlich favorisiere meinen Philips-Home-UV-Sun-"Bräuner". Dieser hat einfach vier UV-Leuchtstoffröhren und benötigt zum Belichten maximal 90 Sekunden (bei 5-15 cm Abstand unter Glas). Mit einer erstklassigen Schärfe ! Ich habe keine Vorstellung, was mit Leiterplattenmaterial geschieht, wenn es mit 250 Watt Wärme-Energie (naja fast 250 Watt) 10 Minuten konfrontiert wird, gut ist es sicher nicht, oder ?! Solche "UV-Bräuner" gibt es zu "fast umsonst" auf etlichen Flohmärkten oder ähnlichen. Aber das hat ja schon jemand vor mir kund getan... Ich hoffe das Peter das noch liest.

MfG Björn

Reply to
Björn

Warum nicht? Schliesslich macht man privat ja nicht jeden Tag eine Platine.

Also ich belichte privat mit einem 250W Quarzbrenner aus einer HQL-Birne. Das macht der Platine nichts. Man sollte sich nur selbst nicht waerend der Belichtung im Zimmer aufhalten. (4min bei 30cm Abstand durch 4mm Fensterglas)

Hab ich mir halt selber vor 20Jahren gebastelt und funktioniert noch immer. Will man etwas richtig machen muss man es selber machen. :-)

Naja, vielleicht vor 10 Jahren mal. Mittlerweile ist soetwas selbst fuer einen Flohmarkt schon zu schrottig, oder die dort angebotenen Braeuner sind jetzt schon nicht mehr zum belichten geeignet.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Björn" schrieb im Newsbeitrag news:430647de$0$15242$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Hi... Wenn ich so was auf dem Flohmarkt gefunden hätte, ich hätt das glaub ich, schon längst gekauft... Bei uns gibts auf dem Berger Feld in Schalke nämlich jeden Samstag einen riesen Flohmarkt... Ist wisawie grad mal nen Steinwurf von der Arena auf Schalke weg, und etwa 2 KM von mir, und der grösste in NRW... Aber da hab ich bis getz so was noch nicht gefunden... Vielleicht hab ich aber auch nicht richtig gekuckt... Und gut, 250 Watt ist schon viel... aber warm werden die Platinen nicht, denn ich belichte mit etwa 30 cm Abstand von oben nach unten... Und die Platine ist mit ner 6 mm dicken Glasscheibe, (hatte ich noch gehabt,) abgedeckt... Da wird nix warm ausser die Lampe und der Halter... Im übrigen ist das mit der Nitraphot eh nur ne Notlösung, weil die nicht viel UV- Anteil hat... Hab früher Jahrelang mit ner 300 Watt Ultra Vitalux mit etwa

5 Minuten nach gleichem Prinzip meine Platinen belichtet, und das war nicht wenig, und das hat mit den Platinen, die ich von Isel hatte, immer gut funktioniert... Hab das ganze Zeug aber 1999 komplett verkauft... Allerdings, für die paar Platinen, die ich getz in diesem oder nächsten Jahr mal machen will, reicht mir das...

Derweil... Tschau, DA PITT

-- Web:

formatting link
E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Peter Schnitter

Wenns unbedingt eine Nitra-Turbodurchbrenn-Phot sein muss... "Softstart" mit Stelltrafo (und nicht über 220V gehen bei den 230V Lampen) kann die Lebensdauer verlängern, genauso wie wirklich gute Kühlung (170mm-Lüfter 24V 1A vom Pollin sollte gut gehen), wobei man die Glasscheibe mitkühlen sollte. Trotzdem, die Lampen sind nix, nimm gleich UV-Röhren. Entweder kaufen oder mit viel Glück einen Gesichtsbräuner am Wertstoffhof gratis mitnehmen. Vermutlich gehts dir dabei wie mir, 2 Monate jede Woche geschaut, 2 Mochen nachdem ich 4 Röhren gekauft hatte einen gefunden, der noch funktioniert.

Tipp:Unter die Röhren im Belichter keinen Metallreflektor sondern weisses Papier.Wenn überhaupt, dann diffus reflektieren, sonst hat man eine sehr ungleichmäßige Belichtung und es kommt nur Schrott raus (Erfahrung).

Reply to
Robert Obermayer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.