LED-Segment-Display von 1-60 zählen

Hi.

Im Auftrag eines bekannten bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit einer Schaltung von 1-60 zu zählen; pro Tastendruck also 1 hoch. Ausgegeben werden soll die Zahl auf einem LED-Segment-Display (2-Stellig natürlich).

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal einen IC gesehen hab, den man an den binären Eingängen füttert (z.B. an den 4 Eingängen 0101) und der dann direkt ein solches Segment ansteuert (und dort z.B. die 5 ausgibt). Weiss aber nicht mehr, welche ICs das waren.

Dann brauch ich halt noch einen "Zähler", der pro Tastendruck 1 hochzählt.

Die binären Signale könnte man ja zum Test mit nem Laptop und LPT "herstellen". Im fertigen soll jedoch eine kleinere Schaltung statt dem Laptop zählen.

Irgend ne Idee, das möglichst "einfach" zu realisieren? Also ohne Laptop, PIC/EEPROMs programmieren etc....

MFG S.C

Reply to
Stefan Czech
Loading thread data ...

"Stefan Czech" schrieb:

Tastendruck

0101) und

Hi!

Einfach 2 4026 geeignet verschalten, fertig ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Hallo!

Z.B. 4511:

formatting link

Z.B. 4518, da sind bereits 2 Stück drinnen:

formatting link

1 * 4518 und 2 * 4511. Den Taster musst Du noch mit einem RC-Glied entprellen (Schmitt-Trigger zur Impulsformung sind an den Eingängen des 4518 bereits integriert), damit es auch wirklich ein Zähler und kein Zufallsgenerator wird :-)
--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien
Reply to
Pascal Le Bail

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.