LED's (weiss/gelb) im Kfz

Hallo Dieter!

Dieter Wiedmann schrieb:

Okay: 12V - (3 * 3,5V) / 0,02A = 75 Ohm, aber woher holst Du die ~10mA? _das_ war mir schleierhaft, da die Formel insofern ja nichts mit dem Strom anstellt.

Gruß Sebastian

--
-----------------------------------------
Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer
Loading thread data ...

Am Sat, 23 Sep 2006 13:18:47 +0200 schrieb Sebastian Kochendörfer :

Schon Ziemlich. Der 7805 ist Unsinn, der verheizt die Differenz, da kannst du gleich Vorwiderstände verwenden. Vergiß Spannungsregler für diesen Zweck!!! Baue Stromregler, die Variante, die ich dir vorgeschlagen habe kostst an Bauteilen fast nix und ist bei ausreichender Kühlung des BD136 kurzschlußfest. Außerdem schau, daß du Leistungsstäkere LEDs als die 20mA Typen verwendest, die haben meist auch besseren Wirkungsgrad. Luxeons kannst du mit Ihrer Aluplatte leicht auf einen Kühlkörper schrauben, je kühler desto Licht (Wirkungsgrad sinkt, wenn sie heiß werden). Ich würde LEDs eher für Lampen einsetzen, die hohe Einschaltdauer haben (Rücklicht), Blinker gehören da nicht dazu.

--
Martin
Reply to
Martin

A?=20

Anders herum:

Schaltung f=C3=BCr 14V ausgelegt (-> 175 Ohm), aber tats=C3=A4chlich nur =

12V vorhanden f=C3=BChrt auf

(12V - (3 * 3.5V)) / 175Ohm =3D 10mA

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

MaWin schrieb:

Wer?

Oho, nachdem ich die FAQ überflogen habe ging mir eine LED auf ;-)

Nicht jedem, aber ich gehöre anscheinend dazu :-(

Vielen Dank, für den Hinweis..

Gruß Sebastian

--
-----------------------------------------
Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Sebastian Kochendörfer schrieb:

formatting link

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

MaWin schrieb:

Aha, klingt gut.

"Kommt drauf an"...

...welches Ergebnis man letztenendes erreichen will. Wozu überhaupt 21W verbraten wenn die Lichtleistung schon vorher reicht? Standlicht hat auch nur wenige Watt und ist bei vielen Autos kaum als Leselicht zu gebrauchen. Die Blinker sollten na klar deutlich erkennbar sein.

Letzt endlich hängt das doch aber von der emmitierten lichtleistung der LED ab und nicht vom elektrischen verbrauch?

Wer hat denn was von Zulassung gesagt?? Ich schrieb ja extra in einem Posting weiter oben im Thread: > Was meint ihr dazu, abgesehen von bedenken wegen der StVO/StVZO,[...] Naja, trotzdem nichts für ungut deshalb, im Prinzip hast Du natürlich recht und ich weiß Dein Fachwissen zu schätzen.

Gruß Sebastian

--
-----------------------------------------
Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.gmx.at... ..

Hi, ausserdem wuerde selbst bei selektierten LEDs schon nach kurzer Zeit jede anders hell sein. sieht echt kacke aus, sowas. gegen ein array aus 400 weissen leds ist eigentlich nichts zu sagen, am einfachsten eine geeignete form aus alublech punzen bzw mit dem hammer hinkloppen, man kann vorher schon die meisten loecher reinbohren in 3mm, spaeter dann nach dem kloppen nachbohren mit 5mm. dann immer je 4 leds mit einem supertex in reihe schalten should do the trick. hinter dem alublech ist ja genug platz fuer die kabelei. ganz ohne kuehlung sind selbst klein-leds besser nicht zu betreiben, wenn du sie derart massiert einsetzen willst. wird ne richtige fleissarbeit. und heisskleber wirst du auch brauchen. vermutlich haette es sinn, gleich led-ketten zu kaufen und davon soviele aneinanderzulegen, bis deine leuchtflaeche zusammenkommt, und die ansteuerspannung per sperrwandler zu generieren. ketten-leds gbits bis ca

2000mcd. nicht gerade ultrahell, aber fuer blinker zaehlt ja nur das gesamtbild. da tun dann hundert volt lampenspannung auch nicht weiter weh.
--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Christian Zietz schrieb:

Psssst Christian...

ich hab das vergessen---> ;-)

Der Film ist natürlich Kult und seit Jahren in meiner VHS-Sammlung :-)

Gruß Sebastian

--
-----------------------------------------
Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Sebastian Kochendörfer schrieb:

Reicht halt nicht vorher. Du solltest mal den Licht*strom* von Glühlampe und LEDs vergleichen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sebastian Kochendörfer schrieb:

Hallo NG!

Also nach den gesammelten Hinweisen und überdenken des neu gesammelten Wissens bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das mit den Blinkern mal lasse, wegen blinken und LED nix gut und so...

Nun gehts also "nur noch" um Weisse LED's als Standlicht.

Die verfügbare sichtbare Fläche je Seite wird ca. 1,5cm hoch sein und bis zu 30cm lang. In dieser Fläche müssten entsprechend viele, möglichst helle, LED's Platz finden, wobei zu beachten sei, dass ich vorhabe als Träger und Lichtleiter ein Stück "zerlöchertes" Plexiglas zu verwenden. ("Sacklöcher" versteht sich, keine Durchgangsbohrungen...)

Für die Blinker werde ich ähnliches mit kleinen Glühlämpchen auf

12V-Basis basteln, wo natürlich keine weiteren elektrischen Bauteile nötig sind.

Kann mir jemand bestimmte Typen LED's anraten, sie sollen möglichst hell und langlebig sein, aber auch der Preis soll erträglich sein, also so im Preis-Leistungs-"Mittelfeld".

Gruß Se-"ich geh auch wieder bei den üblichen Verdächtigen gucken"-bastian

--
-----------------------------------------
Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Hallo Dieter!

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, da mag was dran sein. Für die Blinker hab ich das Thema LED ohne hin jetzt begraben, siehe meine Antwort auf das Ursprungsposting.

Mal sehen wie sich das mit LED's für Standlicht verhält, natürlich spielt der Preis eine ROlle, aber wenn es in meinem Preisrahmen nicht möglich ist, dann lass ich es bevor ich irgendwelchen Schrott verbastel...

Gruß Sebastian

--
-----------------------------------------
Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Sebastian Kochendörfer schrieb:

Nicht anders.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter!

Dieter Wiedmann schrieb:

Standlicht hat aber nur 4-5W im Normalfall. Und so richtig leuchten muss das nicht wirklich, einfach nur im dunkeln heller sein als die Nacht ;-)

Hab aber gerade mal überlegt, dass Kosten und Aufwandt LED's garnicht zulassen weil man einfach Glühlämpchen nehmen kann.

Ziel ist, beim VW T4 den vorderen Blinker los zu werden und das Standlicht aus dem Haupscheinwerfer zu verbannen. Neuer Einbauort sollen zwei Schlitze unterhalb der Hauptscheinwerfer, zwischen den Rippen eines Eigenbau-Kühlergrills werden.

Die Lämpchen lassen sich sicherlich auch austauschbar in das Plexiglas montieren...

Gruß Sebastian

--
-----------------------------------------
Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Sebastian Kochendörfer schrieb:

Endlich kapiert.

Viel Spaß mit den Herren in grün, die legen dir dein Auto stete pedante still.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
*Sebastian Kochendörfer* wrote on Sat, 06-09-23 13:22:

Gut, ich nehme meine letzte Antwort hiermit mit Bedauern zurück.

Es war nicht *diese* Formel, die Du falsch verstanden hast, sondern den Sinn und Zweck formelmäßiger Darstellungen von Zusammenhängen überhaupt.

Reply to
Axel Berger

Enrik Berkhan schrieb:

Das stimmt so nicht ganz. bei der LED gilt: 20mA=3,5V dementsprechend gilt 15mA=3,2V und 10mA=3V (Schätzwerte, siehe Datenblatt)

Wenn nun 175Ohm bleiben und sich die Spanung verringert, bekommen die LEDs wieder nur weniger Strom, z.B. 10mA, was aber auch die Wirkung des Wiederstandes verringert. Ich habe jetzt keine Lust das in Formeln auszudrücken zumindest ist es so das bei 10mA dann eben nur 3V abfallen.

Die Spannungen zu den Strömen gelten dann ja wieder nur für 20°C (Winter und Sommer sowie einschalten und dauerbetrieb machen da erhebliche unterschiede)

HTH, bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

"Sebastian Kochendörfer" schrieb im Newsbeitrag news:ef3815$tjv$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

hi, achte auf den Hersteller "Nichia". Es gbit allerdings laengst serioese Hersteller fuer richtige LED-Birnchen, die die vorgeschriebenen Sockel haben und auch hell genug sind fuer deinen Zweck. Erspart Dir vermutlich die teure Einzelzulassung, oder Teile davon.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Sebastian Kochendörfer schrieb:

Nein, auf keinen Fall LEDs parallel schalten. Wenn dir eine Abkackt oder damit beginnt rauschen die anderen hinterher weil sie insgesamt den gelichen strom reingepresst bekommen. Auch Produktstreuung ist da problematisch. für 5 reihen brauchst du 5 "Vorschaltgeräte" mit je dem Nennstrom der Reihe.

Das sit OK, die restliche Spannung verheitz die Regelung, und das so passend das immer der gleiche Strom fliesst.

Nein, Stromregler, nicht Spannungsregler. 'C'=191192-62 beiliegenden Widerstand nach strommessung durch passenden ersetzen ;o))

Hmm ich denke nicht, kannst du ja zur not nachrüsten ;o))

Je nach dem wie Hell die einzelne LED ist, und wie hell du es brauchst ;o))

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Sebastian Kochendörfer schrieb:

Ja, wenn dir eine LED ausfällt, steigt der Strom der anderen LEDs an. Dadurch sinkt sofort der Lichtstrom, je nach spannung kann es sein sas die leds das einige sekunden mitmachen, vielleicht auch eine woche...

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

gUnther nanonüm schrieb:

Das bringt mich auf den Gedanken ob es nicht cool wäre am Rücklicht Rot/Grün LEDs zu verwenden. Wenn man ohne Licht fährt wird rot und Grün geschaltet, ergibt gelb. Wenn man mit Licht fährt wird nur das grün dazugeblinkt...

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.