Encoder HT12E (oder HT600) an cbfunk?

Wie das Topic schon sagt ist es erlaubt einen HT12E (oder. HT600) encoder an ein cb funkgerät anzuschließen und zu betreiben ?

Ich vermute mal das Funkgerät warscheinlich mit den ausgangs signalen nicht klarkommt.

Weiß darüber jemand was genaueres???

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier
Loading thread data ...

Hallo Sven!

Sven Meier schrieb:

Habe mit diesen Chips noch nie gearbeitet...aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben das die ein serielles Rechtecksignal verwenden, tippe mal auf TTL-Pegel. Technisch funktioniert es also nicht, ohne anständiges AFSK-Modem dazwischen. Nungut, vielleicht als ASK in AM. Auf der Empfängerseite geht dann aber nicht der Lautsprecherausgang, sondern da müsstest du schon den Ausgang für ein externes S-Meter benutzen, dessen Signal du natürlich erstmal wieder auf TTL-Pegel bringen müsstest.

Rein rechtlich...ne, ist nicht erlaubt. Auch wenn in der Zulassung des Funkgerätes als Verwendungszweck sowas wie "Datenübertragung" steht. Ganz streng genommen müsstest du mit nem zusätzlichen AFSK-Modem arbeiten und das ganze dann auch noch von der RegTP oder eher einer "benannten Stelle" (EMV-Labor) abnehmen lassen.

Wissen tue ich es nicht...aber ich könnte Wetten, das es bereits auf der technischen Seite massive Probleme gibt ohne AFSK-Modem.

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

Reply to
Jürgen Hüser

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.