LCDs defekt - warum?

Michael Kamper schrieb:

Eher nMOS, nicht? CMOS hatte meines Wissens schon immer Schutzdioden.

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Das erinnert mich an die Sun-Techniker, die sich an die PE der Baustellenstromversorgung mit ihrem obligatorischen Armband geklemmt hatten, bevor sie angefangen haben, an den sauteuren Ex000-Servern was zu installieren (die noch auf der Baustelle im künftigen Serverraum in Betrieb genommen wurden). Aber den Sinn des Ganzen haben sie nicht verstanden -- die Rechner selbst hingen nämlich noch nirgends an irgendeiner Form von Erde dran. Es wäre weit sinnvoller gewesen, das Bändchen ans Rechnergehäuse zu klemmen.

Es erinnert mich auch an unseren alten Data-General-Servicetechniker Anfang der 90er Jahre, der eigens zum Wechsel eines Mainboards einer AViiON zu uns gekommen war, damit DG das Risiko trägt und nicht wir. Er war der Einzige, der es mit Armbändchen jemals geschafft hat, einen Speichermodul dieser Kisten kaputt zu bekommen. Wir haben die damals (mit den üblichen Entladevorsichtsmaßnahmen) immer ,,einfach so'' gewechselt und dabei nie einen zerschossen. ;-)

Ja, völlig sinnlos finde ich diese Armbändchen nicht (für GaAs- oder Laserdiodenarbeiten würde ich mir sicher auch eins nehmen), aber sie sind nicht das allein Seligmachende.

Joerg Wunsch

Allerdings. Du willst auf demselben Potential wie das Geraet sein an dem du arbeitest. Wenn dieses Potential auch noch mit PE identisch ist ist das ein Plus.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Michael,

"Michael Kamper" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Das ist falsch! Du hattest vielleicht nur Glück!

Na siehts Du, Du denkts ja schon mit. Und wenn Du ganz sicher gehen willst, spendire Dir einen leitfähigen Tischbelag und ein Armband mit Spiralkabel. Ggf. noch ESD-Kleidung.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Reine Baumwolle und grundsaetzlich nur noch barfuss an der Hardware arbeiten? :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das schrieb SUN früher auch so in die Doku - zumindest die, die beim Sparc10-CPU-Upgrade dabei war: Armband ans Rechnergehäuse, Rechner ausschalten aber Netzkabel dranlassen (ja, die hatten noch richtige Netzschalter). Und ein einmal-Armband von 3M lag auch dabei ...

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

"Michael Kamper" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Die "Schutzdioden" entstehen beim Aufbau der CMOS-Teile, sind kein Schutz, werden aber als solcher verkauft. Die Entladungen durch ESD sind so schnell; da kommt keine Dide mit.

Kannst Du: Leitfähiger Fußboden, leitfähige Schuhe, leitfähiger Stuhl, leitfähige Arbeitsoberfläche. Vergiß übrigens nicht, den Lötkolben zu erden.

Gruß Klaus

PS: "Leitfähig" heißt nicht 0Ohm. Hier sind die einschägigen Normen zu beachten. Ein leitfähiger Fußboden hat in der Praxis einen Ableitwiderstand so um die 30MOhm.

Reply to
Klaus Wagner

Ähem... das mache ich immer - rein schon aus bequemlichkeit;)
--
Bis denn,
Ulrich (ug at wopr dot de)

Ansonsten würde man ganz schnell auf einem elektrischen Stuhl sitzen, falls mal etwas schief geht:)

--
Bis denn,
Ulrich (ug at wopr dot de)

Hallo Jörg,

"Joerg Wunsch" schrieb im Newsbeitrag news:d10nao$2vd6$ snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de...

Stimmt. Mitdenken erleichert das Leben:-)

Selig machts nicht; es hilft aber, Kundenreklamationen vorzubeugen :-)

Reply to
Klaus Wagner

Hallo Gerrit,

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laos> >

Ich hab mal für unsere EDV-Techniker einen Adapter gebaut:

Eine Seite Setzbuchse andere Seite Netzstecker Schalter zum allpoligen Abschalten PE geht durch

2 Erdungsknöpfe für Spirakabel und ggf Tischbelag mit 1MOhm intern.

Ist als Gebrauchsmuster geschützt.

Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Hallo Lars,

"Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:d104gs$2f6h$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Da tust tu gut dran. GaAs stirbt beim Anschauen.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

"Klaus Wagner" schrieb:

Brillengestell erden hilft!

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Ein solches Armband liegt bei jeder SUN-Hardware immer noch bei. Bei gewissen Maschinen sogar ein mehrfach verwendbares.

Eigentlich schade, dass das bei PC-Hardware nicht der Fall ist. Noetig waere es.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Michael Schwingen schrieb:

Heute immer noch. Deshalb sind Sun-Teile sicher so teuer. ;-)

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Sieht im Rechenzentrum aber etwas komisch aus...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Klaus Wagner" schrieb:

Das stimmt so auch nicht. Man gibt sich schon Mühe, eine verteilte Widerstands-Dioden-Kombination hinzubekommen, die zumindest ein wenig von ESD abfangen kann. Übrigens entstehen bei MOS (metal *oxide* semiconductor) keine technologiebedingten Parasitärdioden auf der Gateseite. Das verwechselst du mit der Ausgangsseite der Power-FETs.

Bestimmte Schaltkreise einzelner Hersteller werden auch für deutlich mehr ESD-Festigkeit getrimmt, z. B. typische RS-232-Interface-IC bei Maxim.

Joerg Wunsch

Nicht an einer Universit=E4t...=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Ok, da kannst du dann auch im Sommer barfuss mit Shorts und regenbogenfarbenem Batik-T-Shirt am Rechner schrauben. Bei einem 'serioesen Unternehmen' (TM) wuerdest du u.U. in diesem Aufzug Probleme bekommen... :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Lars Mueller schrieb:

Ausgleichsbuchse überflüssig ??? ich würde nie einen lötkolben kaufen der keine hat. Ich löte nur noch auf dem ESD platz egal was für bauteile es sind, sicher ist sicher.

Meinse Erachtens gehört das so:

ESD Unterlagematte hochohmig an Schutzkontakt Armband ebenfals hochohmig an Schutzkkontakt Lötkolben über die Ausgleichsbuchse an den Schutzkontakt

und nicht vergessen eine Klemme an das Gehäuse von dem Gerät das man am Bauen/Reparieren ist.

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier