LCD: 2. Zeile im 4 Bit-Mode?

Habe gerade ein Problem dabei bei einem LCD die 2. Zeile im 4 Bit-Mode anzusteuern. Gibt es im 4Bit-Mode eine Einschränkung auf eine Zeile? Die Inititialisierung klappt soweit und die erste Zeile lässt sich beschreiben. "Füllt" man das Display mit vielen Zeichen, so das es zum Überlauf des Speichers kommt, so wird die erste Zeile wieder von neuem beschrieben - bei den bisherigen Displays im 8-BitMode (die Erfahrungen liegen schon ein paar Jahre zurück) wird nach 40(?) Zeichen die 2. Zeile beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Setzt man die Display-Zeichenadresse geziehlt auf die 2.Zeile, so ist zunächst nichts zu sehen bis irgendwann wieder die erste Zeile überschrieben wird. Das Display hat den Hitachi-LCD-Controller für Matrixanzeigen, allerdings in einer für 3,3 Volt geeignetene Variante (-U). Eine Timingproblem kann es nicht sein, ich bin es mit dem gleichen Effekt auch schon im Single-Step durchgegangen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

Hallo,

Gerald Oppen schrieb:

Initialisierst Du es auch als 2-zeiliges Display?

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://wwwkeys.de.pgp.net (Port 11371)
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Denek eigentlich schon - oder ist da noch was zu beachten ausser das eine Bit zu setzen?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Schick mal 0x28 an das Display nachdem du auf 4 bit initialisiert hast. Die 2. Zeile beginnt dann bei Addresse 64.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Gernot Fink schrieb:

Inzwischen geht es. Problem war dass für die Umschaltung erst 0x2 (4Bit) geschickt werden müssen und dann erst nach einer längeren Pause nochmal die 0x28 in Nibbel aufgetrennt.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.