Ladegerät von MAKITA

Hallo In einem Ladegerät der Firma Mikita, DC 1414F, ist hinter dem Eingangstrafo ein SMD kondensator durch einen Kurzschluss kaput. Man kann keinen wert mehr erkennen. Meine Frage ist, wie erkenne ich bei SMD Kondensatoren überhaupt den WERT, oder kann man von der Größe auf den Wert schließen. Fals jemand so ein Teil hat und nachschauen kann, wäre auch ganz toll. Der Kondensator hat auf der Platine die Bezeichnung C20 Freundlichen Gruß Der Jürgen

Reply to
Jürgen Springer
Loading thread data ...

Ich habe ein DF1414C. Hilft das? Ich schau heute abend mal nach. Wie war das Fehlerbild?

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

J=FCrgen Springer schrieb:

Elkos haben den Wert in der Regel noch aufgedruckt, bei Keramikkondensatoren bist Du aufgeschmissen. Auch die Gr=F6=DFe hilft Dir nicht weiter - Du kriegst im selben Geh=E4use 10 nF und 1 uF.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Mein DF1414 ist doch ein F, allerdings hat der C20 keinen Aufdruck. Mit Messen will ich nichts versprechen.

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Jürgen Springer schrieb:

Versuch ein Schaltbild mit dem Bereich rund um den Kondensator zu zeichnen um daraus auf dessen Funktion zu schliessen. Je nach Funktion kann dann die Grössenordnung "erraten" werden.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo Vielen Dank für die informativen Hinweise. Das man den Wert nicht erkennen kann ist für mich eine wichtige Information. Vielen Dank an Olaf, daß du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen. Freundlichen Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Springer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.