kurzer Erfahrungsbericht für Propeller Mic rocontroller

Warum nicht? :-) Die Controller haben in den letzten Jahren so stark zugelegt das es nicht mehr lange dauern wird und man wird genau das machen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
Loading thread data ...

[...]

Das war damals eine Markterhebung nur fuer echte "Kaefer", d.h. nicht unter Einbezug lizensierter Cores. Jemand wollte das vor der Zustimmung zur Design-Entscheidung als Information haben. Ich wusste das der 8051 Anteil hoch sein wird, aber 19% hatten selbst mich ueberrascht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Nein, jetzt mal im Ernst(tm) - Manche der AVRs sind in ein Segment vorgedrungen, wo ich mir den Einsatz von 2 oder 3 Gattern ernsthaft überlegen würde... Aber da spreche ich von 8Bitern und nicht von ARMs oder Coldfire oder ähnlichem Geschütz.

Reply to
Eric Brücklmeier

Ja, wie gesagt das kann gut sein - ich kenne diesen Markt nicht (mehr). Tatsache ich halt auch, daß man mit den 8-Pin 8-Bit AVR einige schöne Dinge machen kann, die früher aufwändiger waren. Neulich z.B. einen Pb Tiefentladeschutz (fast) rein digital ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Und so sprach Eric Brücklmeier:

Gips den AVR auch im DIL-Gehäuse für 5V? ;)

Ich bastel viele meiner MoBa Sachen mit dem Pic12F in der Baugröße. Durch die 5V geht der gut ohne Krampf in die Peripherie... bis hin zu direkt "versenkten" LEDs... 1024 Befehle reichen dicke :D

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Claro que si:

formatting link

An sich gibt es fast alle uC in DIP. Jedoch nicht mehr alle bis 5V.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Der hat aber nicht nur 8-Pins ;-)

ATTINY12, ATTINY13, ATTINY25, ATTINY45, ATTINY85 alle als 8-Pin DIP bis

5 Volt. Von 1k bis 8k Flash, bis max. 20 MHz, je nach Typ.

73, Tom

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj
Do you know http://www.radiocaroline.co.uk?
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Ja. Fast die gesamte AVR-Familie gibt's auch in DIL-Gehäusen. Und 5V haben die meisten, laufen aber (natürlich bei reduziertem Takt) teilweise bis herunter zu 1,8 V.

Reply to
Heiko Nocon

Am 31.07.2012 23:03, schrieb Roland Ertelt:

Klar. Z.B. ATTINY13-20PU

Da nehme ich lieber einen ATTINY13 und schreib das ganze gleich in C.

Reply to
Eric Brücklmeier

Zu geringe Heizleistung?

formatting link

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Gerade bei den "Kleinen" ist das IMHO weniger das Problem. Der freie und ziemlich gute Compiler ist da lediglich ein Bonus, aber gerade wenn man in Assembler programmieren *will* ist ein AVR ein Segen. Bei PIC16 kriege ich da regelmaessig einen Knoten in die Gehirnwindungen.

Der Anti-Nerd laesst sich dagegen gerne von bunten Flyern blenden und denkt, man wirft das ohne Einarbeitungsaufwand (also ohne die Architektur, den Compiler und die Errata zu kennen und zu verstehen) rein und alles funktioniert auf Anhieb wie erwartet. Man sollte es in beide Richtungen nicht uebertreiben ...

Der Unterschied ist nicht mehr so gross wie frueher. Beispiel laut Datenblatt: Ein PIC16F716 verbraucht im Power-down (@3V) max. 850nA, beim ATtiny2313 sind es max. 2uA. Soll was gearbeitet werden braucht der PIC (@5V/20MHz) typ. 2.5mA, der AVR (@5V/4MHz) 3mA.

Fuer PIC16 spricht IMHO eher die lange Lieferbarkeit, Microchip baut die teilweise jahrzehntelang im gleichen Prozess.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Ja, lediglich nach oben hoert es bei 40Pin auf. ATmega85xx gibt es wohl zusaetzlich auch immer noch im PLCC.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Am Dienstag, 31. Juli 2012 21:16:52 UTC+2 schrieb Eric Br=FCcklmeier:

=20

Eins meiner ersten Aufgaben im Job war es einen AT-irgendwas gegen was O-To= n "auszutauschen, was etwas ESD-robuster ist". Ein PIC18F-irgendwas hat den= Job sehr erfolgreich =FCbernommen ;-)

Heute baue ich fast nur noch AVR32 ein (Kosten ja kaum noch was -> Kein Gru= nd sich mit 8-Bittern rum zu =E4rgern), nur wenn wirklich jedes =B5Ah mit H= andschlag verabschiedet sein will, lande ich nach etwas suchen bei TI immer= wieder bei PICs. Da aber eben nur die wirklich kleinen (PIC10, PIC12). Ers= tere k=F6nnten ruhig _noch_ kleiner werden...=20 Und bei Preis-empfindlichen Sachen sind die internen ADC (PIC18) von Microc= hip wirklich gut, erspart schnell einiges an externen Bauteilen.

lg, Martin

Reply to
mrreinck

Ich hoffe mal nicht. Solche umstaendlichen Monstergehaeuse wo man noch Loecher braucht kommen mir nicht mehr auf die Platine.

Kauf Renesas. Die laufen von 2.x bis 5V. Allerdings ist das mittlerweile gegessen. Das allermeiste gibt es jetzt besser und moderner fuer 3.3V. Nur gelegentlich stoesst man nochmal auf Ausnahmen. (z.b Logarithmierer)

Das einzig bloede an 3.3V ist das es so eine unrunde Zahl ist. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Und so sprach Olaf Kaluza:

Macht sich bei Bastelarbeiten auf Prototyp-Platine aber besser, wenn die Bauteile noch Beine passend für die Löcher haben.

Nein. Das blöde an 3,3V ist, dass man einen weiteren Spannungswandler braucht. Eben von 5-> 3,3.

Wenn ich mit 3,3 arbeite, dann auf dem MSP430.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Und so sprach Michael Baeuerle:

Du hast das falsch verstanden: Beim PIC *muss* man Assembler machen, wenn man kein Geld für eine gute IDE ausgeben will. Die Freie IDE von MC bringt für die 8-Bitter nur Assembler mit. Für (fast) alle anderen Kerne werden z.T richtig gute C-Umgebungen hinterhergeworfen. Auch wenn die evtl eine Größenschranke für den Code haben. Für den Privatfrickler reicht es meisten dicke aus[1]...

Wieso kriegt man Knoten? Assembler ist doch schön :D

Roland [1]Wie IAR für den MSP: 4k Code-Begenzung für den C-Kompiler. Das schöne: Assembler zählt da nicht rein, wenn eine Routine sauber läuft, wird sie in Assembler ausgeklinkt und fertig. :D So üppig, mir eine Vollversion zu kaufen habe ich es momentan nicht...

Reply to
Roland Ertelt

Das war mal so, mittlerweile ist der Hi-Tech C Compiler integriert. Zumindest die Lite-Version, die nicht optimiert. Hat für meinen 4004 ROM Emulator mit PIC16F887 zumindest problemlos gereicht, und habe ich auch schon für ein kommerzielles Projekt eingesetzt.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Ack, und lassen sich schön sockeln, wenn man die ISP-Fähigkeit in der Zielschaltung doch wegoptimiert haben sollte... :-)

Die meiste Peripherie läuft doch eh auch mit 3,3V.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Es gibt auch eine Handvoll Anwender. Z.B.

formatting link
Dort weit unten im Beitrag Red Queen gibt es eine Beschreibung des Propeller und der verwendeten Leiterplatte.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Nein. Ich schneide die Loecher immer in der Mitte durch damit sie fuer 1.27mm passen. Es ist erstaunlich was man dann alles auf so eine Lochrasterplatine drauf bekommt.

Wieso? 5V braucht man dann doch garnicht mehr.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.