Konverter USB/parallel auf seriell

Habe ich jetzt gemacht. Eine PCMCIA Karte mit zwei seriellen Ports. Jetzt muss ich nur noch eine Beschreibung finden, wie man die Intel WLAN MiniPCI Karte für ein Toshiba Satellite mit integrierter Antenne umbaut.

Danke euch und die Beiträge waren wie immer sehr lehrreich.

Grüße

Marcel

Reply to
Marcel Schmidt

Nur soweit du dich erinnern kannst? Oder hast du das schonmal ausprobiert?

Ich habs gerade mal getestet. Das auslesen eines Mega8 mit Ponyprog ueber USB geht, es dauert nur mehrere Minuten. Das auslesen der Fuses fuehrt bei mehreren Versuchen zu verschiedenen Ergebnissen.

Auszuprobieren was beim brennen passiert ueberlass ich dem geneigten Leser zum Selbststudium. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Moin!

Die USB-Seriell-Wandler sind halt nicht für Ponyprogs "MOSI rauf, SCK runter und dann mal schauen, was auf MISO liegt"-Pingewackel gemacht - vom USB-Overhead, der hier nicht nur byte- sondern sogar bitweise entsteht, ganz abgesehen.

Da ist es schon wesentlich sinnvoller, den USB für reine Daten- übertragung zu nutzen, denn dafür sind die Wandlerchips gemacht, und das ISP dann nem kleinen Controller zu überlassen. AVR910 halt. Geht auch mit Wander + Controller zusammen auf einem kleinen Platinchen.

Zu bewundern auf ebay, Artikelnummer 5785135794.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das ist Unsinn. Dann muss man sich naemlich fuer jeden Controller immer was neues kaufen. Da ist es schon besser man kauft sich eine PCMCIA Karte. Garnicht davon zu reden das man als Bastler sowieso frueher oder spaeter eine RS232 braucht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Moin!

[AVR910-Programmer mit USB]

Danke, gleichfalls.

AVR910-Programmer haben schon immer die eigenen ISP-Pins als Ausgänge benutzt, so daß man sie "rückwärts" über die 10polige mit Firmware- updates versorgen kann.

Und mit dem USB-Programmer bleibt die sogar frei! :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das hier ist kein Teleshop, hier muss man sich der Kritik stellen.

Wer redet denn hier von AVR? Momentan benutze ich z.b R8C, M16C und AVR. Und dann gibt es noch ein paar verirrte Schafe die PIC benutzen.

Die 2/4/8fach RS232-PCMCIA ist erfunden. Dein Argument greift nur wenn man zusaetzlich noch Parallel braucht. Aber bis jetzt musste ich noch nicht einen Microcontroller und ein FPGA gleichzeitig brennen. Die Zeit zum wechsel der PCMCIA Karte muss schon noch drin sein.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Moin!

Robert wrote: | Fürn AVR gibts doch PonyProg

..und darauf hattest Du geantwortet, daß Ponyprog + Wandler + AVR nicht funktioniert.

Dann hatte ich Dich falsch verstanden, ich hatte "immer was neues" auf neue AVRs bezogen, nicht auf Controller verschiedener Hersteller.

Ich schon, das funktioniert übrigens ganz prima mit dem Xilinx download cable (Link müsste ich nachreichen, das für den Parallelport, mit zwei Treiberbausteinen) - wenn man die entsprechenden Parport-Pins in avrdude einträgt, kann man damit auch AVRs programmieren. Gibts aber nicht im Teleshop, bevor Du wieder drauf anspielst. :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Nicht noetig, das habe ich schon. Aber was ich meinte das man dazu halt dann die Druckerport-PCMCIA reinstecken muss.

Aber eine TransDigital PCMCIA-Parallel Karte schon. :-]

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Könnt ihr bitte aufhören ? Ich möchte mich nicht schon _vor_ dem arbeiten in einer Gruppentherapie "Phobie gegen Mikrokontroller" wiederfinden. :)

Reply to
Marcel Schmidt