Kondensator gesucht

Guten Morgen,

hat jemand eine Idee, wo ich einen TEAPO Kondensator aus der Serie SC mit einer Kapazität 1500µ und 16V stehend herbekomme?

Eckdaten der SC-Reihe:

- Low Impedance

- High Frequenz

- 105°C

- Low ESR

- 3000h

mir würde auch ein Austauschtyp reichen, aber ich weiss nicht wirklich, wo ich mit der Suche anfangen soll, ausser Kapazität und Spannung...

Die Daten des Teils: Masse: 10x20 wobei die Höhe nicht unbedingt eingehalten werden muss. ESR: 0,045

Noch was vergessen?

Ach ja: Das Ding gehört zu einer Eingangsstufe auf einer Netzteilplatine, die aus 12V 5A eine PC-Spannungsversorgung generiert.

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Bei welcher Frequenz? Wenn man die noch hat, ist das schon mal ein guter Ansatzpunkt, den man in Datenblättern nachschlagen kann.

SNT, eingangsseitig also.

Brate einfach etwas größeres rein, wenn das Bautechnisch irgedwie mit kurzen Strippen machbar ist. Im Besonderen macht sich auch eine erhöhte Nennspannung positiv im ESR bemerkbar ohne gleich die DC-Kapazität beliebig hoch zu treiben. Das gibt etwas mehr Spielraum bei der Auslegung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Peter Kern schrieb:

Man reise nach Taipei.;-)

Strombelastbarkeit, aber ist egal, eh nur Mittelklasse. Dir kommts auf die 10mm Durchmesser an?

Mach 1200uF/16V Panasonic FM rein, die geringere Kapazität wird in

*der* Anwendung durch den deutlich geringeren ESR mehr als ausgeglichen. Die Biester gibts im Fünferpack bei RS für mäßigen Betrag, auch Farnell hat die AFAIR mittlerweile.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das hatte ich mir gedacht - der Acrobat wollte das chinesische Sprachpaket, als ich das Datenblatt eingesehen habe ;)

Ja. und darauf, das der auch noch in der Zukunft funktioniert.

Wenn ich heute abend an dem Platz bin, wo die Platine liegt, werd ich mal sehen, ob ich nicht sogar noch sowas aus der letzten Digikey-Bestellung habe.

Danke zumindest erstmal!

Peter

Reply to
Peter Kern

10*30, doch Du schriebst ja, die Hoehe sei nicht so kritisch. Digikey hat sie. Sieh mal ob EEU-FC1C152L passen koennte:

Falls das an einem Bleiakku haengt, faende ich 16V allerdings etwas gewagt.

Wie machst Du das? Ich hab den Katalog gerade aufgeschlagen und ... wieder zugemacht.

Das wird sicher auch der Grund sein, warum der gekommen ist. Ich hab nur die Platine mit der Pilzbesetzten Beule und dem Hinweis "Mach mal"

Danke

Peter

Reply to
Peter Kern

Mit deren Suchmaschine. Digikey hat die einzige, die in Sekunden fast jedes Bauteil findet.

Den Waelzer nehme ich nur, wenn ich nach Ideen stoebern muss. Nach dem Motto, mal sehen, was es fuer dieses oder jenes Problem so an Bauteilen gibt. Soweit ich gehoert habe, soll die deutsche Uebersetzung ziemlich aetzend sein.

Je nach Schaltreglerfrequenz und Batterie-Impedanz koennte bei einem einzelnen Elko auch die Ripple-Belastung ueber das Limit gehen.

Am Mon, 26 May 2008 18:20:23 UTC schrieb Joerg :

Ist sie. So sollte z. B. einem Elektronik-Distributor eigentlich klar sein, dass Silikon im Deutschen was anderes ist als Silizium. Einen "Spielzeugauto-Batterieanschluss" würde ich auch nicht unbedingt in einem Distributor-Katalog erwarten. Und warum es "Leiter- platten-Steckverbinder" heißt, weiß wohl nur die Textverarbeitung. Nett ist auch "Steckverbinder, Eingang unten" - der Ausgang ist dann wohl in der obersten Etage ...

Es gibt nicht nur schlecht gemachte Web-Seiten, sonder auch schlecht gemachte Kataloge.

Ade

Reinhard

--
Dipl-Ing. Reinhard Forster        Software-Entwicklung
Mikroprozessor-Anwendungen        D-76149 Karlsruhe