Umsatzsteuer,Zoll oder was?

Hallo, Wie ist das bei der Einfuhr von Waren aus dem europ. Ausland? Ich möchte bei einem Händler in Schweden ein Gerät bestellen,und muss dort 25 Prozent Tax auf den Nettopreis zahlen,weil ich als Privatmann keine Steuernummer angeben kann. Muss ich dann in Deutschland noch einmal die hiesigen 19 Prozent Umsatzsteuer bezahlen? Kommt evt. noch Zoll dazu?

Gruß,Uwe

Reply to
Uwe Ernst
Loading thread data ...

Uwe Ernst schrieb:

Kann man wunderbar bei

formatting link
nachlesen. Hier ein paar Zitate, die Deine Fragen beantworten: "Seit der Verwirklichung des Europäischen Binnenmarktes zum 1. Januar 1993 wird der Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten der EG nicht mehr von den Zollbehörden überwacht. Einfuhrabgaben wie Zölle, Einfuhrumsatzsteuer [...] werden an den Binnengrenzen nicht mehr erhoben."

Das heißt, Du zahlst keine deutsche Umsatzsteuer und auch keine Zölle. Es nur gibt ein paar Regionen in einigen EU-Mitgliedsstaaten, die nicht zum Steuergebiet der EU zählen (z.B. die Kanaren), dort gelten andere Regelungen.

"Im nichtkommerziellen Warenverkehr, z.B. im EG-Reiseverkehr, wurde weitgehend auf den umsatzsteuerlichen Grenzausgleich, nämlich die Entlastung von der Umsatzsteuer bei der Ausfuhr und die entsprechende Belastung bei der Einfuhr (Bestimmungslandprinzip), verzichtet. Diese Waren bleiben mit der Umsatzsteuer des Ausfuhr-Mitgliedstaates belastet (Ursprungslandsprinzip)."

Das heißt, da Du keine USt-IdNr. hast, zahlst Du die schwedische Umsatzsteuer.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Uwe Ernst schrieb:

Nein.

Nein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Was innerhalb der EG bewegt wird, interessiert weder den Zoll noch das Finanzamt. Letzteres nur noch, wenn du eine Steuer-ID hast.

W. Buechsenschuetz

Reply to
Winfried

Na das freut mich ja mal. Herzlichen Dank für Eure Informationen.

Gruß, Uwe

Reply to
Uwe Ernst

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.