Incremental Encoder

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem seitlichen Drehencoder, aber nicht 90Grad abgewinkelt. Optimalerweise hat der noch einen Taster mit eingebaut.

Also an einem Handgehäuse soll an der Seite ein Rädchen sein, das man drehen kann, und wenn man es drückt, soll ein Schaltkontakt geschlossen werden.

Gibt es sowas überhaupt zu kaufen?

Bei Alps und Bourns und anderen bin ich nicht fündig geworden.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Moin!

Du meinst seitlich drehen/drücken wie das Scrollrad einer Maus?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ja, aber eben von der Seite....

Reply to
Andreas Ruetten

Falls es solche R=E4dchen ohne Druckkontakt gibt, m=FCsste man einen solchen eigentlich mit =DCberschaubarem Aufwand (Mikroschalter) nachr=FCsten k=F6nnen.

Maus um 90=B0 Drehen, dann liegt das Rad an der Seite. :-) Aber ohne Scherz: Da solche M=E4use inzwischen ja recht billig sind, k=F6nnte man einen solchen Encoder vielleicht aus einer Maus ausbauen. Gruss Harald

???? Die Achse ist dann wohl ja fest, wenn kein Taster vorgesehen ist!

Einen vieleicht, aber sicher nicht hunderte :)

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Moin!

Also bei der Logitech Pilot kannst Du das vergessen, die Führung des Scrollrads ist Teil des Gehäusebodens, die Feder klemmt irgendwo dazwischen und auf der Platine sitzen nur Lichtschranke und Mikrotaster. Ich würde vermuten, daß das auch bei moderneren Mäusen billiger als ein fertiger Encoder ist.

Daher bezog sich die Frage wirklich nur auf die Anordnung.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Andreas Ruetten schrieb:

Tyco und Grayhill auch schon abgegrast?

Nun, bei einem solchen Bedarf w=FCrde ich mal bei den "=FCblichen Verd=E4chtigen" anrufen oder mailen. Gruss Harald

Klar. Aber evtl. kann man aber den Encoder beweglich einbauen (Starrflex vermutlich zu teuer, eher Adapterplatine + Folienkabel). Und dahinter dann 'nen kleiner Taster auf der Hauptplatine.

Hab' auch schon Mäuse gesehen, bei denen das ähnlich gebaut war.

--
Thomas Kindler
Reply to

Am 29.09.2010 12:32, schrieb Dieter Wiedmann:

finde ich nur sporadisch über Digikey, leider nicht über deren website. Wenn mann encoder oder rotary encoder eingibt, dann kommen zwar über 200 Treffer, aber nahezu alles :

"Not in Scope for EU RoHS/ELV Compliance"

Dann gibts dazu auch keine Datenblätter. Mache ich da was falsch?

und Grayhill auch schon abgegrast?

Ja gerade eben.... Leider nichts dabei.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Moin!

Oder man nutzt es aus, daß die Achsen der ganz billigen Encoder im Plastikgehäuse ohnehin etwas wackelig sind. Den Encoder dann auf eine zweite Platine huckepack mit den langen Stiftleisten auf die Hauptplatine (die Stiftleisten federn auch noch), in die Hauptplatine ein Langloch für die Achse fräsen und einen Mikroschalter daneben:

Mikroschalter Achse \ ____ / Hauptplatine | |>X ======================== X ==== | | X | | ############### Rädchen | | X | | | | XXX | | - Stiftleisten neben dem Rädchen Huckepack-Platine ============

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Edge Drive Jog Encoder Panasonic EVQWK, gibts bei Digikey

mfg Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens