Gut laufender Drehencoder

Gibt es eigentlich einen erschwinglichen, leicht erhältlichen Drehencoder, der schön frei läuft und mit einem schwereren Knopf versehen etwas aus dem eigenen Schwung heraus weiterdreht?

Mit anderen Worten: Einer der sich ein bißchen so anfühlt wie ein hochwertiger analoger Tuner- Knopf?

Reichen dafür schon die Alps-Teile um 5 Euro

oder braucht man dafür was teureres?

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to

Hallo Ralph,

Ich glaub da bruchst Du schon etwas stabileres als dieses "Miniaturteil". Zudem waren diese "weiterdrehenden Knöbbe" mit einem "Getriebe" aus Seilzug + Laufräder + Schwungscheiber oder Schwung-Drehknopf versehen. Also doch schon etwas mehr Aufwand. Ich erinnere mich da an die Sendereinstellungen bei alten Röhrenradios.

Grüße Tom

Reply to
Tom Fuchs

Wir verwenden soetwas in der Firma von irgeneiner amerikanischen Firma aus dem Bereich der Medizintechnik.

Das reicht noch nichtmal wenn du da eine null anhaengst. :-)

Ich wuerde dir empfehlen auf dem naechsten Funkerflohmarkt einen gebrauchten Servomotor mit Encoder abzustauben. Wenn du dann das Getriebe wegwirfst hast du in etwa das was du suchst.

Eine andere Loesung besteht darin einen Schrittmotor zu verwenden die fuehlen sich auch ganz edel an wenn man sie dreht. Allerdings musst du da noch etwas Signalaufbereitung hinterpappen. Such mal bei Google, das haben schon ein paar gemacht.

Noch ein Tip: Pollin hat derzeit zwei Encoder die sehr preiswert sind und zumindest der Panasonic fuehlt sich ganz nett an.

Man fuehlt es einfach wenn es billig war. :-)

Olaf

Reply to
olaf

Ui, hab sowas fast befürchtet.

Danke, das sind gute Ideen!

Leider sind da vermutlich die Versandgebühren nach .at prohibitiv.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

So soll es sich auch anfühlen. Vielleicht schau ich alte Radiobau- anleitungen durch, ob die Vorschläge haben, wie man so eine Schwungradmechanik realisieren kann.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

"Ralph Aichinger" schrieb im Newsbeitrag news:gvlqcm$i5k$ snipped-for-privacy@newsreader2.utanet.at...

Optische Drehencoder waeren wohl erste Wahl, wenn man frei laufende haben will, aber die drehen sich bei jedem Windhauch.

Reichelt haettte da ENC 62P22-N0S von Grayhill fuer knapp 10 Fragezeichen

Man koennte sie auch aus Rollkugelmaeusen ausbauen.

Ich nehme an, bei einem Knopf will man aler lieber einen gleichmaessigen Bremseffekt, damit der Schwung zu nachvollziehbarer Distanz fuehrt. Da kann der ALPS (oder der 75 ct billige Encoder PANASONIC EVEQDBRL416B bei Pollin) passend sein, es haengt nur vom Gewicht des (neuen) Knopfes ab.

Was durchaus auch gut funktioniert, sind kleine Schrittmotore, deren Auswertung man einem variable reluctance Kurbelwellensensor-IC vom Auto ueberlaesst (bzw. dessen Schaltung, wie beim L9100 von ST). Nur bei ganz langsamem Drehen, merken die nichts mehr. Die drehen sich nicht frei, sondern mit leichter Rastung.

Wucher.

Oppermann haette fuer 2.25 noch den

(den kenn ich nicht, hab' aber Oppermann abgecheckt weil die mal billig einen optisch abgetasteten von HP hatten, den findet deren Suche aber nicht mehr)

MaWin schrieb:

22=16 Rasten pro Umdrehung, AFAIR.

Ralph Aichinger schrieb:

Hallo,

eine Scheibe mit ausreichend Massenträgheitsmoment reibungsarm drehbar gelagert über Riemen mit Drehknopf und Encoder koppeln, zur Vergrösserung des Effekts mit Übersetzung, damit diese Schwungmasse noch schneller dreht. Viel Massenträgheitsmoment bekommt man mit viel Masse mit grossem Abstand von der Achse, natürlich rotationssymmetrisch zur Vermeidung von Unwucht und Vorzugslage.

Ich benutze optische Encoder von Bourns ENA1J-B28, die geben in der nicht kugelgelagerten Ausfuehrung - wie ich finde - genau den richtigen Widerstand und laufen so "smooth", dass die einen sehr hochwertigen Eindruck beim Benutzer hinterlassen. Habe es selber nicht ausprobiert, aber gehe davon aus, dass die mit einem schweren Knopf versehen auch so weiterdrehen wie bei einem Tuner.

Es gibt die auch mit Kugellagerausfuehrung, aber das ist vermutlich zu leichtgaengig. Um im Bild zu bleiben wenn du die Kugellagerversion mit einem schwerem Knopf versiehst, dann reicht einmal antippen um das ganze Frequenzband durchzulaufen :-)

Sind allerdings nicht billig, wenn ich mich richtig erinnere kosteten die um die 25 Euro/stk direkt vom Distri. Wo und fuer welchen Preis es die in Einzelmengen gibt, weiss ich leider nicht.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

MaWin schrieb:

Der Panasonic rastet aber wie Tier (Drehmoment 40mN*m, im Datenblatt als High Rotational Torqe Encoders benannt), soviel Schwungmasse kann man da gar nicht anbauen. Ob man die Rastung ausbauen kann, habe ich noch nicht untersucht, es wäre auf jeden Fall Bastelei. Der ALPS-Encoder ist laut Datenblatt etwas weniger rastend: 10±7mN*m

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de schrieb:

Ja, zum Beispiel:

Gruß,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Danke, sehr hilfreich!

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

"Ralph Aichinger" schrub:

Sag' doch mal bitte ne Zahl, um einen Eindruck zu bekommen, aus reiner Neugier. (Wie erklärt sich sowas?)

P.S.: Ich hatte mal was aus der Schweiz (was Gebrauchtes, wurde als "Occasion" oder wie das dortens genannt wird (einen zufällig mal auch mechanisch passenden Mikroskop-Kondensor)) bestellt, und mir ist die Relation zwischen Kaufpreis und Endsumme incl. Mehrwert- und Euroimportsteuer bis heute nicht so recht verständlich...

Eigentlich nicht nur "so recht" sondern überhaupt nicht (Verdoppelung wäre n' Dreck dagegen)!

Meine Frage ist: Wie erklärt sich sowas?

Reply to
Rüdiger Klenner

Moin!

Das ist IMHO der erste vernüftige hier. Will man einen ordentlich großen und schweren Knopf anschrauben ("Tunerknopf" verbinde ich mit

Reply to
Michael Eggert