Image Frequenz bei infradyn / supradyn?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hierbei helfen.

Soweit ich weiß, errechnet sich die ImageFrequenz bei infradynem Empfang (LO RF) aus?

Wodurch ergeben sich bzw. wie definieren sich hier die Größen IF und IM?

Weiß dies jemand, vielleicht sogar mit Quellenangabe?

Gruß, Matthias.

Reply to
Matthias Stock

Ich würd einfach ein kleines Diagramm hinmalen. Bei LO>RF vertauschen sich offenbar einfach die Rollen von IM und RF. Also RF=LO-IF, IM=LO+RF, was wunderbarerweise wieder zu IM=2LO-RF führt.

Wer deutsche Abk. nicht scheut, findet sogar schon was im 4. Band Barkhausen. Da es sich um einfache Summen und Differenzen handelt, glaub ich kaum, dass man da Quellen angeben sollte, ev. Adam Riese oder so. Ansonsten kommt wohl so jede Literatur zum Thema Rundfunk in Frage.

Rolf Bombach