Beschaltung LCD Modul, HPLJ 4 Drucker?

Der kleinere LJ4P hat wenn ich mich recht erinnere ein LCD

Kai

---------------------------------------------------------- Kai H. Schmidt snipped-for-privacy@tu-clausthal.de

Reply to
Kai H. Schmidt

ich habe hier zwei 2x8 LCDs aus alten HP LJ4 Laserdruckern. Ich möchte die Dinger gerne im Zusammenhang mit einem AVR Projektchen verwenden, weil sie so schön klein sind. Hat jemand eine Ahnung, wie die Module beschaltet sind? Wird dort auch ein HD44XXX (?) Controller eingesetzt? Kennt jemand Unterlagen, Links,Quellen?

Danke schon mal im voraus!

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Am 1/9/2006 12:57 PM schrieb Michael Amann:

z.B.

oder

HTH fritz

Reply to
Friedrich Schoerghuber

Hallo Fritz,

danke für die Links. Allerdings hatte ich einen davon bereits und konnte mit dessen Hilfe auch ein anderes Display ansprechen. Wie gesagt, ich habe hier zwei 2x8 Display aus einem HP Laserjet und irgendwie kommt mir das Pinning etwas anders vor. Daher war meine Frage, ob jemand schon mal was mit gemacht hat und eventuell was drüber sagen kann.

Trotzdem, nochmals danke!

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Michael Amann schrieb:

Ja wie siehts denn aus? Foto?

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

das wäre der nächste Schritt, falls sich nicht wirklich auf Anhieb was finden sollte. Das Problem ist, ich habe keine Webseite oder so etwas, wo ich das Bild hinstellen könnte. Und hier posten wollte ich es eigentlich nicht. Evtl. muß ich mal schauen, ob ich nicht in GMX was hinterlegen kann.

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

nehme an ein HD44780... Standard-Controller für LCD von Hitachi.

Hat 14 Anschlüsse, mit BG-Licht 16. Ist er "pervers" ausgeführt (customer module) könnens auch 10 (12) (IIRC) sein. Dann ist er halt im 4bin-Modus betrieben...

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Von 10 bis n Pins ist bei kundenspezifischen Displays wohl so ziemlich alles m=F6glich. Grad vor mir liegen: 2*7pin (2reihig) als 4bit + Hintergrundbeleuchtung. Einfach kurz anhand des HD44780-Datenblattes (oder was sonst als Controller draufsitzt) nachmessen hilft. Dumm nat=FCrlich, wenn der Chip vergossen und nicht gekennzeichnet ist (so eins habe ich hier auch grad, ebenfalls 2*7 pin). Aber das kriege ich auch noch raus :)

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Hallo,

ja, leider kann ich nicht erkennen, was da unter dem Stück "Lakritze" druntersitzt :-). Deshalb dachte ich, daß sich vielleicht bereits jemand mit diesen Dingern beschäftigt hat und mehr weiß auch hinsichtlich verwendetem Controller. Auf dem PCB sind einige Inschriften drauf, die werde ich mal hier posten, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen....

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Michael Amann wrote: : Hallo,

: ich habe hier zwei 2x8 LCDs aus alten HP LJ4 Laserdruckern. Ich möchte Wirklich aus LJ4? Ich kenne nur LJ4 mit Fluoreszenzanzeige. Falls es tatsächlich welche aus LJ II/III sind, kann ich die Pinbelegung mal nachsehen. Die 2x8 aus LJ II/III werden im 4Bit Modus mit R/-W auf Masse festgelegt betrieben.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo,

das klingt ja interessant. Die beiden Module habe ich von einem Kollegen geschenkt bekommen der behauptet hat, daß sie aus einem LJ4 wären. Drum will ichs jetzt nicht beschwören. Es könnte auch aus einem LJII/III sein. Folgendes steht aber drauf:

Oberseite: EDMUL082301G

Unterseite:PC-PF70A Made in Japan TPB-H. V.0

An beiden Modulen hängt ein 16poliges Flachbandkabel dran. Vielleicht hilft Dir die Information was...

Gruß und danke schon 'mal!

Michael

Reply to
Michael Amann

Michael Amann wrote: : das klingt ja interessant. Die beiden Module habe ich von einem Kollegen : geschenkt bekommen der behauptet hat, daß sie aus einem LJ4 wären. Drum : will ichs jetzt nicht beschwören. Es könnte auch aus einem LJII/III : sein. Folgendes steht aber drauf:

: Oberseite: EDMUL082301G

: Unterseite:PC-PF70A : Made in Japan : TPB-H. V.0

: An beiden Modulen hängt ein 16poliges Flachbandkabel dran. Vielleicht : hilft Dir die Information was... Das ist von einem LJ II/III. Die Tasten sind nicht noch zufälligerweise dran? Auf jeden Fall kann ich dir (und allen Interessierten) die Belegung posten.

Reply to
Peter Heitzer

grüne Fluoreszenz, und das auch nur einzeilig (steht im Büro neben mir), wie auch beim 5M (steht hier neben mir). Was die Zahl der Stellen anbelangt, könnt Ihr mich schlagen - obwohl ich seit Jahren mit den Kisten arbeite, traue ich mir nichtmal eine Schätzung zu.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
"seperat" - "seper-was?" - "7 Aperate ergeben einen Seperat.

Hallo Peter,

die Tasten sind nicht dran. Es ist nur die kleine Platine mit dem LCD und ein paar Rs und Cs drauf. Prima, daß Du das rausfinden konntest. Vielen Dank für die Mühe!

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Auf vielfachen Wunsch die Pinbelegung der Displays, die in LJET II/IIIp eingesetzt sind.

Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Hallo Peter,

vielen Dank für die Daten. Ich glaube, das wirds denn sein!! Wie hängen die Tasten denn elektrisch und mechanisch an der Displayplatine? Anscheinend geht ja alles über das eine Bandkabel zum µC des Druckers. Ist da dazwischen noch ein Bandkabel gelötet auf dieser Einheit?

Gruß und danke nochmal Michael

Reply to
Michael Amann

Michael Amann schrieb:

So wie ich das sehe, sind die Tastenkontakte auf der Traegerprint, auf der auch der 2x8-polige Wannenstecker aufgeloetet ist. Falls Du die Traegerplatte hast, wuerde ich z.B. einen

2x5-poligen Wannenstecker (ist Standard+billig) mit kurzen Drahtstuecken anloeten und die LCD-Leitungen dort zu Deinem Controller fuehren. Den Rest der Traegerplatte (links unter den Tasten) kannst Du dann abschneiden.

hth fritz

Reply to
fritz.schoerghuber

Hallo,

ich hab nur die Displayplatine, mehr nicht. Ich werde einfach auch meinem AVR Experimentierboard parallel zur normalen LCD Wannen buchse eine 2x8er Buchse für dieses Display einlöten und entsprechend verdrahten. Mich hat das einfach nur interessiert, wie die die Tastatur noch mit an die Platine drangehängt haben, weil ja alles letztendlich an dem Bandkabel hängt.

Gruß und danke

Michael

Reply to
Michael Amann