Ideen für ein Projekt

Andreas Weber schrieb:

Oder 'Katze' ;o)))

by uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Kein Problem!

Bau doch einfach das hier nach:

Man braucht nur ein Brett, 'ne Batterie, zwei Taster, zwei LEDs, ein paar Drähte und ein wenig Know-How.

SCNR ;)

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de

Wie wäre es mit einem Stimmgerät für Musikinstrumente. Den nötigen Sourcecode könnte ich dir zu kommen lassen, weil ich sowas momentan selber bastel. Eine Herausforderung wird es allerdings sein, 4096 Werte mit konstantem bekanntem zeitlichen Abstand aufzunehmen.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Hallo Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

Manchmal aber auch der einzige Weg, um ins Usenet zu gelangen, z.B. wenn man, wie ich tagsüber, hinter einer 'BSI-zertifizierten' Firewall sitzt, deren Administrator einen Newszugang für Teufelswerk hält...

Dito, Jens

Reply to
Jens Carstens

snipped-for-privacy@crea-art.ch schrieb:

Google ist /(&§$"%)... Der einzig mir bekannte Weg, den Realnamen an der richtigen Stelle erscheinen zu lassen, ist es, bereits bei der ersten Anmeldung in das Feld 'Spitzname' den Realnamen einzutragen. Später geht das nicht mehr zu ändern. (Zumindest kenne ich keinen, der weiss, wie es geht...) Also: Neuen Account anlegen, dabei gleich den Realnamen eintragen.

HTH, Jens

Reply to
Jens Carstens

Das hier:

habe ich selbst in ca. 2 Monaten an =

unserer Schule realisiert, vllt. hilft dir so eine Steuerung (sie ist=20 bestimmt nicht optimal konstruiert, vor allem von den Stepper ICs her,=20 aber sie funktioniert ;) um z.B. automatisch ein Interferogramm von=20 einem Doppelspalt oder Gitter aufzuzeichnen (das habe ich grade im=20 A-Praktikum im Studium gemacht). W=E4re meine spontane Idee dazu gewesen ;)

Bitte, Andreas

Reply to
Andreas Neiser

Katzen langweilen sich nicht, die können auch stundenlang irgendwo zusammengerollt herumliegen. Aber ich vermute, wenn sie das über Jahre tun, werden sie selber langweilig und träge. Das Spielzeug soll so eine Art Fitnesstrainer für Körper und Geist sein - zusätzlich zum Umgang mit den Menschen natürlich.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Jens Carstens schrieb:

Zweifellos, da muss man dann halt in den sauren Apfel beissen, oder den Admin überzeugen, dass hier kein Exorzismus angesagt ist.

snipped-for-privacy@spamgourmet.com (Thu, 09 Nov 2006 06:15:04 +0100):

=20

Es gibt Wege einen SSH-Datenstrom als HTTPS-Verbindung zu tarnen.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Ich habe einen privaten Rechner, der per bluetooth mit meinem Mobiltelephon spricht. So ist das gänzlich "legal", und ich muß nicht den Admin austricksen.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news:45523207$0$18841$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

hilfe"

ist.

Hi, naja, wenns unbedingt eher ein spaßiger Zweck sein soll, warum nicht, mir egal. Meine Vorstellung war eben ein "Gerät", das einem Epileptiker oder Ausländer eine "unüberlesbare" Möglichkeit der Zurkenntnisbringung an die Hand gibt. Allerlei Ausweise und Logos nutzen ja wenig, wenn der damit konfrontierte keinen Schimmer hat, wozu das dient, oder gar bereits ein Vorurteil sein Eigen nennt (der Säufer da ist wohl im Delirium...) oder es zu dunkel ist.

--
mfg,
gUnther

Hallo Ralph,

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Naja, ganz so simpel ist es nicht. Es geht darum das Material exakt zu bestimmen, um hinterher das Zeug mit dem richtigen Wert aufmagnetisieren zu können. Die Informationen, wie genau es magnetisiert werden soll (ob schnöde nur 1x N und 1x S oderabwechselnd Nord Süd) habe ich noch nicht eingefordert, da sie erst mal nebensächlich ist. Das ganze Problem ist nicht die Ausführung sondern der Kostenfaktor. Wie ich bereits andeutete ist das kein "A" Kunde...

Gruß Ingo

PS: Danke für die Mail. Ich werde mich mit dem Prinzip mal vertraut machen.

Reply to
Ingo Liebe

Ich wüsste da nochwas, was man in einem Schulprojekt noch so gerade hinbekommen könnte. Und zwar einen berührungslosen Tachometer aus zwei Photodioden und einem Mikroprozessor. Der Mikroprozessor nimmt Messwerte der Diodenspannungen auf, macht darauf eine Fouriertransformation und errechnet aus der Phasenverschiebung eine Geschwindigkeit. Benötigt natürlich ein Schieberegister und eine LCD-Anzeige.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Sachma, mit der Fouriertransformation hast Du's oder? Das Geschwindigkeitsmesskonzept "2 Lichtschranken" oder "2 über die Straße gelegte wassergefüllte Schläuche mit Druckschaltern" braucht lediglich eine Division des bekannten Abstands der "Sensoren" durch die Zeitdifferenz.

*kopfschüttel*

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Wenn hier nur der Realname defekt wäre ...

Wohl: zwei Reflexoptokoppler deren analoges Signal dann digitalisiert werden muß.

Gemeint war wohl: Korrelator. Der muß nicht über FFT laufen.

So Zeug wird als Diplomarbeit aufgebaut. Machbar wohl schon, es gab mal eine Diplomarbeit die veröffentlicht wurde, kann ich raussuchen. Man kann eventuell auch optische Maus schlachten wegen Teile.

Jedoch: da der Physiklehrer keine Vorlesungen über digitale Signalverarbeitung hält falsche Baustelle.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Das liegt daran, daß er so früh aus dem Studium entfernt wurde. Hätte ers bis zum Doktoranden gebracht würde er die Welt mit Kalman Filtern beglücken ...

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich kann mich erinnern, daß er schon vor Beginn seines Studiums jedes Problem mit der FFT erschlagen wollte. Anscheinend, ohne sie jemals vollständig begriffen zu haben (ich kann mich da an einen Thread hier über ihre Symmetrieeigenschaften erinnern).

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Henning Paul"

Dafür brauchst du dann aber Reflektoren und das Ganze ist örtlich gebunden. Meine Variante kannst du an der Seite oder am Boden eines KFZ befestigen um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Meinetwegen auch im Radkasten auf das Reifenprofil gerichtet.

*ebenfalls*

PS: In einer Industriellen Anlage (Förderband), bei der man die Ware nicht berühren darf, ist mein Exemplar übrigens erfolgreich im Einsatz. Ich kann dir damit beispielsweise die Geschwindigkeit von auf einem Blech herunterrollenden Tomaten sagen, auch wenn so viele Tomaten parallel herunterrollen, dass die Gegenseite der Blechwand nicht sichtbar ist.

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Mal davon abgesehen das es offenbar Leute gibt die deine Entwicklung skrupellos einsetzen ist doch die Geschwindigkeit von runterrollenden Tomaten für den Produzent ziemlich unwichtig.

Wenn ich der Produzent wäre, würde mich eher die Anzahl der Tomaten interessieren. Gerne auch Anzahl pro Sekunde.

Kann deine Schaltung auch rausfinden wieviele Tomaten gerade ebend mit ca. 3km/h das Blech runtergerollt sind?

Den Sinn dieser Auswertung nicht verstehend...Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Hallo David,

Was haeltst du von einem Windrad. Es muss ja nicht wirklich el. Energie erzeugen koennen. Aber Dinge wie die Windrichtungsnachfuehrung und die Ueberlastabschaltung lassen sich sicher gut an einem Modell zeigen. Nebenbei bemerkt ist die Physik die dahinter steht natuerlich auch gut geeignet fuer eine schriftliche Ausarbeitung.

Jedenfalls viel Spass bei deinem Schulprojekt. Und lass uns bitte wissen, was daraus geworden ist.

Freundlichen Gruß Tobyas Hennig

Reply to
Tobyas Hennig