Ich finde es erschütternd - Page 3

Re: Ich finde es erschütternd

Ja, nun. Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Chip. Aber ich kenne
den 8080 von Intel. Ist zwar auch schon 'ein klein wenig' her, aber ich
konnte den mit Hex-Code programmieren.

TH

Re: Ich finde es erschütternd

Ich bin auch schon gespannt wie es mir mit dem Programmieren gehen

unterrichtet und dann werde ich ja sehen ob mir sowas gefallen kann,
oder doch eher der handfesten Analog-Elektronik zugetan bin. Schaffen,

schau ich mir auch an...

--
Daniel Mandic

Re: Ich finde es erschütternd
Am 16.12.2014 12:55, schrieb Daniel Mandic:

Bausteinen brauchen).

die sich durch die Spezialisierung auf solche Nischen ihr Einkommen sichern,

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Re: Ich finde es erschütternd

Das ist wie Oldtimer fahren... (da geht es mehr um das Qua-qua,

--
Daniel Mandic

Re: Ich finde es erschütternd
Daniel Mandic schrieb:

Holger

Re: Ich finde es erschütternd

Nu ja, Chicks wirste damit auch nicht abschleppen, von wegen
gesellschaftlicher Komponente.

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Re: Ich finde es erschütternd

"wolle-stricken.de" u.dgl. ist zurzeit nicht so belebt ;-),
interessiert mich auch nicht.

--
Daniel Mandic

Re: Ich finde es erschütternd

www.headless-brewing.com

Re: Ich finde es erschütternd

Sind die neueren 8bit soviel anders als der Z80? RISC.... (keine Ahnung
davon, sorry)

Inwiefern? Ich habe nicht vor eine Hochsprache zu lernen. Wenn sowas

Anders gefragt: Macht es Sinn einen 8bit Atmel in Assembler zu
programmieren? Und, tut man das?
Danke!

--
Daniel Mandic

Re: Ich finde es erschütternd

Ja, definitiv - wesentlich komfortabler.

www.headless-brewing.com

Re: Ich finde es erschütternd

hmmm

verwendet?

--
Daniel Mandic

Re: Ich finde es erschütternd
Am 16.12.2014 15:37, schrieb Daniel Mandic:

produktiver, intuitiver...

meisten werden wohl direkt in C arbeiten.

--
www.headless-brewing.com

Re: Ich finde es erschütternd

Danke, Erich! und an alle anderen.

--
Daniel Mandic

Re: Ich finde es erschütternd
Am 16.12.2014 15:51, schrieb Daniel Mandic:

Streiche ein *h*

--
www.headless-brewing.com

Re: Ich finde es erschütternd

moll oder dur?
Erik, der Wikinger...

--
Daniel Mandic

Re: Ich finde es erschütternd

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak

Re: Ich finde es erschütternd

Ehrlich?

CNR, Dieter

Re: Ich finde es erschütternd

Unter Linux: avra

Zusammen mit avrdude zur Programmierung.

  Gerrit

Re: Ich finde es erschütternd

Klar, das geht z.B. mit AVR Studio. Da gibt es dann auch gleich den
Debugger, Simulator mit Single-Step usw.
Das ganze kostenlos und ungleich komfortabler als alles, was ich zu Z80

Aber es macht eigentlich kaum einen Sinn. Ich hab mich auch jahrelang
dagegen gewehrt, den 8031 in C zu programmieren. Bin dann erst auf PIC
und dann auf AVR umgestiegen. Bei letzterem direkt mit WinAVR und GCC.

Kleiner Nachtrag noch:

Z80 war seinerzeit ganz ok. Ist vieleicht ganz gut, um gewisse
Grundlagen zu verstehen, aber er unterscheidet sich doch ganz erheblich

Prozessoren mit denen man mit weniger Aufwand zum Ziel kommt.

"Programmierung des Z80" von Rodnay Zaks kann ich aber empfehlen,

Re: Ich finde es erschütternd

Du sprichst mir mehr oder weniger aus der Seele.

Die Empfehlung schreibe ich mir hinters Ohr!

sind wir schneller fertig.
Ja, wenn du es mir in Sachen Digital Logik und ein bisschen Z80 (zum
Angeben) empfehlen kannst, sehe ich kaum einen anderen Weg. Und auch
auf diesem Weg, werde ich auch in Sachen Digital, mehrere bzw.

Rodney Zaks ist schon gemerkt, Danke nochmal!

--
Daniel Mandic

Site Timeline