Ich finde es erschütternd - Page 7

Re: Ich finde es erschütternd

Backups ins Museum? Gute Idee. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Ich finde es erschütternd

Bei der finalen Programmversion schon, aber wehe es soll noch ein weiteres

Re: Ich finde es erschütternd

Variablen schon viel an Code einsparen. Pro Variablenzugriff ist das

Auch bei Interruptroutinen, die z.B. nur einen Portpin togglen, kann
man mit ISR_NAKED (avrgcc) den ganzen Prolog vermeiden. Man darf aber
dann das reti() am Schluss nicht vergessen.

Re: Ich finde es erschütternd

Ein Beispiel:

Variable mit einem Inhalt belegen (int a = 42; bzw. LET A42%), fertig.

Datentyp beachten (Byte, Word, DWord?) und dann den passenden
Ladebefehl kennen (direkt, indirekt, indiziert indirekt, Konstante,
Port, ...).

Und wenn dann mal ein PIC oder ARM das Ziel ist, geht's neu los, andere
Assemblersyntax, Werkzeuge, Makrobibliothek, etc.

ich
sein. ;)

Marc

--
It is practically impossible to teach good programming style to
students that have had prior exposure to BASIC: as potential

  Gerrit

Re: Ich finde es erschütternd

Nicht im Geringsten!

--
www.headless-brewing.com

Re: Ich finde es erschütternd

Mich schon... Ich bevorzuge einen flachen Adressraum, RAM, ROM, I/O...

  Gerrit

Re: Ich finde es erschütternd

Aha..

--
http://www.headless-brewing.com/

Re: Ich finde es erschütternd

Soll heissen, alles liegt im selben Adressraum und kann damit von allem
Befehlen gleichberechtigt angesprochen werden.

  Gerrit

Re: Ich finde es erschütternd

nicht...

--
http://www.headless-brewing.com/

Re: Ich finde es erschütternd

kann :-) Ansonsten ist es schon von Vorteil, wenn der falsche Pointer im
Datensegment statt der Debugausgabe eben mal zur Kontrolle auch den
Programmcode vorliest. Versehentlich selbstmodifizierender Code ist auch
was tolles.

Bernd

Re: Ich finde es erschütternd

Wenn das das Ziel ist... ;-) Dann sollte man aber auch in Brainfuck oder
Befunge programmieren.

--
www.headless-brewing.com

Re: Ich finde es erschütternd

Dann lege mal naiverweise eine Tabelle ins ROM und wundere dich, warum
dein Programm mit avrgcc erst mal nicht das tut, was es soll.
http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/FAQ.html#faq_rom_array

braucht es keine solchen Verrenkungen.

Re: Ich finde es erschütternd

Die AVR Harvard-Architektur ist absolut oberbeschissen. Auf den Flash

auf den RAM ganz normal. Und wenn man dann Tabellen im Flash haben will

Portierbarkeit wichtig ist, braucht man solche Trampoline-Funktionen
*immer*.

umzugehen: printf_P, strcpy_P, memcpy_P, etc. Nein danke, mir ist schon
schlecht.

Funktionen, einmal die kanonische (mit 17-Bit Pointern, ein Bit in einem
Spezialregister) die aber lahmer ist und dann die schnellere (16 Bit

Neee, neeee, neeeeee. Gott sei Dank werden Cortex-M0, M1, M3, M4 die

Kapitel der Vergangenheit an und ich kann wie ich will von externem RAM,

alles mit denselben Befehlen.

Johannes

Re: Ich finde es erschütternd

Jawoll zu allem!

Gerhard

Re: Ich finde es erschütternd

Jupp!

Doppelplusjupp!

diese verschiedene Behandlung der unterschiedlichen Speicherarten schon
genervt. Mit >64k beim XMega habe ich mich garnicht mehr befasst,
nachdem ich gelesen habe wie krank das implementiert ist.

Die kleinsten AVRs haben noch den Charmen ihrer Winzigkeit und sind vlt.

Cortex weiter zumachen. Es ist dort alles so logisch und einfach, total
erfrischend :-)

Markus

Re: Ich finde es erschütternd

Der zweite, der auf Cortex orientiert, da muss was dran sein. ;) Aber
gleich mal vorsichtige Frage. Wo ist dann der Haken bei

immer dabei.)

Frage eben in Hinblick auf mein Projekt (Link in meiner Signatur) als

siehst aber hinterher auch entsprechend aus.") ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Am 17.12.2014 21:14, schrieb Johannes Bauer:

Re: Ich finde es erschütternd

Lutz