I2C

Hallo,

Habe mal 2 Fragen.

Frage1: Ist es möglich einen I2C-kompatiblen Sensor über die Serielle Schnittstelle des PCs mit Hilfe von RTC und RTS oder sonstirgendwie auszulesen?

Frage2: Gibt es I2C kompatible Multplexer?

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Hallo Markus,

prinzipiell sehe ich kein Problem In Elektor wird sich sicher das ein oder Andere Finden, Auch B.Kainka könnte schonmal so was gemacht haben.

Wenn Du's vernüftig willst, Schalte zwischen PCund I2C einenen Microcontroller.

Was Soll de I2C Multiplexer denn Multiplexen?

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Rapp

"Jochen Rapp" ` Hallo Jochen,

Das ist gut.

schonmal so was gemacht haben.

Wenn man weiß dass es geht, sollte es ja nicht schwer sein das hinzukriegen. War mir halt nur nicht ganz sicher, deshalb meine möglicherweise banale Frage.

Wegen den Pegeln oder warum ein Mikrokontroller?

Evlt. mit zwei seriellen Anschlüssen mehrere Temperatursensoren auslesen. Wäre zumindest eine schön billige Methode.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Warum mehrfach den Signalpegel =C3=A4ndern? Hast du keinen Parallelport?

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Parallelport:

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

benutze doch den DS18B20 als sensor sind nur 2 drähte und viel weniger hardware... schau mal bei dallas im internet..... und die kannste alle an 2 drähte parallelklemmen

chris

Reply to
Chris Lercher

Markus schrieb:

Hi!

Dass der Parallel-Port die einfachere Wahl ist, steht ja scschon geschrieben. Aber die Multiplexer stießen auf Unvereständnis, daher: Ja es gibt Multiplexer für I2C, z.b. bei Philips, wie auch andere sinnvolle Bausteine für den Bus.

Über Multiplexer können via I2C verschiedene Busse addressiert werden, was z.b. interessant ist, wenn man mehrere Bausteine gleicher Art in einem System hat, diese aber nicht genügend unterschiedliche Adressen haben. Es gibt auch Pegelwandlere um 5V/3.3V/1.8V Busse zu verbinden oder Treiber um den Bus zu verlängern.

Nochetwas: ich weiß nicht, welchen Sensor Du einsetzt, aber etliche Bausteine haben 1-3 Addresseingänge, die man fest auf einen Pegel legt. Damit kann man dann mehrere dieser Bausteine am selben Bus betreiben und doch gezielt ansprechen.

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz