I.R. pin an Logicbaustein?

Hallo,

ich habe hier 2 Logicbausteine einmal der eine nennt sich Counter der andere Memory und die haben beide einen Pin der mit I.R. beschriftet sind. Wei=DF jemand was das f=FCr ein Pin ist?

Sch=F6ne Gr=FC=DFe Thomas

Reply to
Thomas Drebert

"Thomas Drebert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a21g2000yqc.googlegroups.com...

Man hätte ja mal die aufgedruckte Typennumer lesen können, aber nein, Lesen wird heute an Schulen ja nicht mehr gelehrt, oder wenigstens eine grobe Beschreibung (Leybold, Fischertechnik oder IC der SN74-Serie oder CD40-Serie oder aus Russland oder Deutschland LSL Logik beschriftet mit FZH oder SAA1029 - ach nein, lesen kann man ja heute nicht mehr, wie wäre es mit einem Bild, jedes Handy hat dich heute einen Photo und jeder troll ein Handy, aber ach, das wäre ja Arbeit es erst auf eine kostenlos Bilderhomepage hochzuladen und Arbeit, bäh Arbeit macht sich heute keiner mehr, man lässt lieber Sklaven arbeiten, ging im alten Rom ja auch, doch damals arbeiteten die Sklaven nicht in China.

Inetrrupt Request ?

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Thomas Drebert schrieb:

Kannst du den Vor/ und Nachnamen der Bausteine verraten und evtl. Pinnummer? Beim Zähler könnte es sich um input reverse handeln (beim up-down counter), aber beim Speicher hat es nicht so viel Sinn. Ansonsten ist meine Kristallkugel immer noch in der Reparatur.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Hallo,

die Bezeichnung hatte ich bewusst weg gelassen, da wahrscheinlich noch nie jemand so es Ding gesehen hat. und ich davon ausgegangen bin das I.R. eine Standartbezeichnung bei Logischen Verkn=FCpfung sind. Hier aber mal ein Bild:

nk

Sch=F6ne Gr=FC=DFe Thomas

Reply to
Thomas Drebert

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Thomas Drebert schrieb:

Wo geh=F6rt denn sowas hin? Wo wurde sowas eingesetzt? Unter Logikbaustei= n=20 haben sich bestimmt alle hier eher irgendwelche ICs vorgestellt. Unter=20 IR stelle ich mir immer "infrarot" vor, aber das pa=DFt hier wohl nicht=20 wirklich.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Thomas,

Auf einem Pin müsste ja Masse liegen, und da kommen wohl nur die Pins 1 (E.), 4 (I.R.) oder 6 in Frage.

Aufmachen und reinschauen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Den Hersteller gibts ja wohl noch:

Könnte man also dort fragen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ich w=FCrde sagen dieTeile sind Vorl=E4ufer einer SPS Steuerung, es gibt auch noch NOR und AND Module. Und da hinten nicht mehr das raus kommt was soll, stellt sich die Frage wie sie funktionieren.

Sch=F6ne Gr=FC=DFe Thomas

Reply to
Thomas Drebert

Hallo Thomas,

Wild shot: I.R. = impulse response, also eventuell Japan-Englisch fuer Clock Eingang? Ansonsten kann ich naemlich keinen Eingang sehen, der den Zaehler taktet. SET und RESET, werden es ja wohl nicht sein. Kannst du was ueber den Verwendungszweck des Memorymoduls sagen?

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Hallo,

leider noch nicht, ich bin mir =FCber den Zweck selber noch nicht im Karen. aber alle I.R. Leitungen sind zusammengeschaltet und gehen auf eine Elektronikschaltung bei der ich auch noch nicht genau wei=DF was sie macht, so weit ich sehe kommen dort aber keine Impulse, viel mehr ist an der Leitung der EIN/AUS schalter f=FCr die Logic beteiligt.

Sch=F6ne Gr=FC=DFe Thomas

Reply to
Thomas Drebert

In article , Klaus Bahner writes: |> |> Wild shot: I.R. = impulse response, also eventuell Japan-Englisch fuer |> Clock Eingang?

Gemessen an dem anderen Kram des Herstellers ist E der Takteingang.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

er

Hallo,

Das kann ich schon ausschlie=DFen, E ist der Masse Anschlu=DF.

Sch=F6ne Gr=FC=DFe Thomas

Reply to
Thomas Drebert

Hier ein Manual eines neueren Zählers des Herstellers:

Da ist Masse=E

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

... in den Kästchen kann ja mehr sein als ein Chip ... ... sieht stark nach "Interrupt Request" aus ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

OK, dann waere mein naechster Vorschlag "Internal Reset". Die SET und RESET Eingaenge scheinen ja rein logische Funktion zu haben, und du schreibst, dass der Ein/Aus Schalter an der I.R. Leitung beteiligt ist, dann wird I.R. vielleicht dazu benutzt das System nach dem Power-Up in einen definierten Zustand zu bringen.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner