"Michael Schlegel" schrieb im Newsbeitrag news:d5a865$pqk$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

An diesen Stellen kommen Kondensatoren mit besonderen Pruefzeichen zum Einsatz, X1, X2, Y1 bzw. Y2, und in deren Datenblaettern steht drin, was die schon gesetzlich wie lange aushalten *muessen*. Die sind selber so getestet worden beim Hersteller, also kann ein zusaetzlicher Testimpuls nicht zu viel sein. Ich hab hier z.B. Y1X1 Kondensatoren Arcotronics K1 (Aufdruck 250V~), die mit 4000V~ getestet wurden, und diese Spannung nach Datenblatt 60 Sekunden aushalten muessen. Wenn waehrend des Tests der Leckstrom zu hoch wird, muss man das Teil natuerlich aussondern.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Michael Schlegel schrieb:

t einer=20

Hallo,

mit den 230 V +10 % haben wir jetzt ja schon maximal 253 V AC, ist da=20 eine Belastbarkeit von 250 V AC nicht eigentlich schon etwas knapp?

Danke für die schnellen Antworten.

Darauf habe ich keinen Einfluß, da wir die Steuerungen zukaufen und nur in unsere Maschinen einbauen. Da es aber seit 10 Jahren keine Probleme gibt, sollte es wohl reichen. Die Frage kam von einem Mitarbeiter und ich konnte sie halt nicht definitiv beantworten.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

ur in=20

t,=20

nte=20

Hallo,

gerade mal etwas gebl=E4ttert, bei Netzfiltern fand ich nur die Angabe vo= n=20

250 V ~, bei einigen Entst=F6rkondensatoren auch, aber WIMA MKP=20 Funkentst=F6rkondensatoren gibt es mit der Angabe 275 und 300 V~, die f=FC= r=20 300 V~ haben ein gr=F6sseres Rasterma=DF, sind etwas gr=F6sser und kosten= =20 etwas mehr.

Solange das Netz am Aufstellungsort nur selten und kurz wirklich 253 V~=20 abgibt sollte es wohl gutgehen.

Als vor langer Zeit von 220 auf 230 V umgestellt wurde hieß es damals, dass die Toleranzen angepasst seien, also statt 220V +- 10% sollten es künftig 230V +5% -15% sein. Gilt das noch oder habe ich das was falsch in Erinnerung?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Norbert Hahn schrieb:

,

Hallo,

nach

war das die Phase 1987 bis 2003. Jetzt gelten die 230 V +- 10 %.