Hochschule sucht Rö hrenspezialisten

Klar, aber das überlasse ich denen, die daran Spaß haben und dafür die Zeit und den Nerv haben. Aus der Phase bin ich 'raus.

Prima, so soll es doch sein!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Sorry fuer das Nerven, aber ich Ausland, no capisce: Was ist DH fuer eine Schule?

Am 31.03.2011 17:08, schrieb Joerg:

Sorry, DH = Duale Hochschule ehedem BA = Berufsakademie. Früher Dipl.-Ing.(BA) (= kein akademischer Absschluss) heute B.Eng. formal gleichgestellt mit FH und Uni.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Ui, heia, da gibt's bei uns maximal ein Asscociate Degree. Damit kann man z.B. in groesseren Unternehmen Leiter der Technikergruppe werden oder Verantwortung in der Produktion uebernehmen. Offiziell. Inoffiziell kann man zumindest in Amerika alles werden, egal was fuer ein Abschluss oder ob man ueberhaupt einen hat.

Am 31.03.2011 18:25, schrieb Joerg:

Jaja, schon etwas merkwürdig, was da im Rahmen von Bologna so alles läuft...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Das verleitet natuerlich viele dazu den Weg des geringsten Widerstandes einzuschlagen. Wie bekomme ich den erwuenschten Abschluss mit dem Minimum an reingesteckter Energie? Hier muss ich offen und ehrlich zugeben: Wenn ich nochmal 18 waere wuerde ich vermutlich zur FH gehen. Weil der Abschluss voll und ganz gereicht haette, ausser Behoerden fuer Arbeitsgenehmigungen oder Visa hat da eh niemand mehr nach gefragt. Das Know-How was ich heute im Job brauche kommt zu mindestens 99% aus meiner Taetigkeit als Bastler und Funkamateur, ist bei Ralph vermutlich aehnlich. Wenn man mal akademisch "nachtanken" muss gibt's ja MIT die alle Kurse offengelegt haben.

Am Thu, 31 Mar 2011 17:37:51 +0200 schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Wobei es Berufsakademien unter dem Namen IMHO noch gibt.

Bei der hier in der Nähe haben die Abschlussjahrgänge regelmässig über 90% Beschäftigung unter den Absolventen, scheint also gut zu funktionieren.

Lutz

Lutz Schulze

So scheints zu sein, dazu kommt natürlich, daß es beim DH Studium Kohle gibt und der Industriekontakt schon hergestellt ist...

Tja, da war ich ein paar Semester, um dann festzustellen, daß das nix für mich ist :-)

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 31.03.2011 19:01, schrieb Lutz Schulze:

Ich kenne die Situation nicht in allen Bundesländern. BaWü hat (zumindest zum Teil?) die BA zu DH konvertiert.

Ja klar, die arbeiten ja bereits während des Studiums in der Industrie...

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Rest

er

[...]

er

zeigt,

ion

gemeint,

r bei

assen w=C3=BCrde,

Ist nat=C3=BCrlich Bl=C3=B6dfug. Es geht ausschlie=C3=9Flich erst einmal= darum, festzustellen, ob das Ergebnis =C3=BCberhaupt korrekt ist.

rt.

Die durch das Compiler Reference Manual aufgestellte Theorie:

|On ColdFire architectures, multiplication overflow checks are impractic= al to |support given the fact that the ColdFire multiply instructions do not s= et the |V bit upon overflow.

wird im ColdFire Family Programmer's Reference Manual best=C3=A4tigt:

|In the longword form, the multiplier and multiplicand are both longword= operands, |and the destination data register stores the low order 32 bits of the p= roduct. |The upper 32 bits of the product are discarded. |Note that CCR[V] is always cleared by MULS/U, unlike the 68K family pro= cessors.

Damit gibt es hier f=C3=BCr 32-Bit-Rechnereien tats=C3=A4chlich kein "mi= xed-precision".

Vinzent.

--

A C program is like a fast dance on a newly waxed dance floor by people =
carrying

EPIC, und anderes hat Hr. Hoefler hier schon genannt.

Mir fehlen weiterhin gute Beispiel für Sprachen, die Flags transparent abbilden.

Das interessante daran ist, das sich bislang ganz wenige Leute ausser dir darüber beklagt haben. Die meissten stellen dann fest, das es mit Assembler einfacher geht, da sie um etwas ernsthaft rechnen wollen, die darunterliegende ALU kennen müssen.

Aber was weiss ich schon.

Einen fröhlichen Tag wünschend, LOBI

Reply to
Andreas Lobinger

Am Thu, 31 Mar 2011 19:06:40 +0200 schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Das scheint bisher das einzige Bundesland zu sein, in allzu vielen gibt es die Berufsakademien aber auch gar nicht. Wikipedia weiss mehr:

Das ist ja der Sinn der Sache, Zielrichtung ist natürlich auch eine etwas andere als an der Universität - deshalb wurden die ja mal eingeführt.

Lutz

Lutz Schulze

Das war auch absolut richtig, ich bin im Nachhinein richtiggehend froh, daß mich Latein am Gymnasium geerdet hat.

Den Anschein hat es bei mir auch, ja.

ACK. Ich habe lieber den praktischen part, und das hab' ich mir größtenteils eh selbst beigebracht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

vom

Glaube, ein DART ist eine abger=FCstete SIO, oder?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich würde sie befriedet nennen.

--
David Kastrup
Reply to

Wie, Dich auch?

Ich hatte das Abitur allerdings dann doch gemacht. Nur war das vorherige Ueberspringen einer Klasse damit negiert worden. In Neu-Speak ein Hard Reset :-)

[...]

"Dr.So-und-so hatte doch schon alles saeuberlich berechnet und bewiesen dass es geht" ... "Ja, aber wenn da hinten die Chose im Ansaugtopf der Pumpe gefriert rauchen die Leiterbahnen und Widerstaende hier ab" ... "Aeh, oh, huch, Sch....e!"

Am 31.03.2011 10:32, schrieb Axel Schwenke:

Bei DART und SIO war der Unterschied glaube ich nur die synchronen Modi der SIO, der SCC ist eine ander Baustelle. Z8470 --> DART, Z8440 --> SIO/0, Z8030 --> SCC mit 6 8 16 Write Register

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg wrote on Thu, 11-03-31 16:08:

Ich Inland, ich auch nix kennen.

Joerg wrote on Thu, 11-03-31 17:59:

Und Du meinst nicht, daß Deine Fähigkeit, selbst etwas zu erarbeiten und nicht vorgekaut serviert zu brauchen, nicht von der TH gefördert wurden?

Ich durfte diese Woche den server McGyver-mäßig reparieren. Admin im Urlaub, und da die ganz tolle Technik ja niiiiee kaputtgehen kann, kein wirkliches Notfallkonzept für den Fall, der ja niiiiiee eintritt. Nun ja, Netzteile defekt [1], und den Tag, bis das neue NT da war, mit einem standard-NT und schnell gelötetem [2] Adapter im offenen Gehäuse betrieben und der den server einfrieren lassenden Überhitzung mit dem Rüssel des Klimageräts begegnet, den ich genau da hingeknört habe, wo chips so heiß wurden, daß man sie nicht mehr anfassen konnte.

So konnte man den Produktivitätsausfall relativ kleinhalten, bis auf paar Aussetzer konnte gearbeitet werden. Keine Ahnung, was passiert wäre, hätte ich auch Urlaub gehabt. Vermutlich hätte man halt einen Externen bestellt...

[1] Einschubsystem mit zwei redundanten Netzteilen. Beide gleich alt, beide melden gleichermaßen "alles OK", beide gleich defekt (Rechner schmiert binnen Minuten mit BSOD ab), und natürlich kein Ersatz-Einschub im Regal. [2] Und da isses wieder, das Löten :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/