Helligkeit & Kontrast von beleuchtem LCD erhoehen

Je älter, desto länger halten die. Warum auch immer. Die neuesten Reparaturen betrafen Elkos, die etwa 12-15 Jahre alt sind. Generation alpha.

Reply to
Rolf Bombach

In Deinem Bild #6 sieht es doch nicht schlecht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch viel mehr rauskitzeln kann. LCD sind eben keine VFD, welche fuer Kuechengeraete besser geeignet sind.

Auf den Fotos #2 und #4 sehen die hell genug aus. Man kann sicher den Vorwiderstand reduzieren, aber viel weiter wuerde ich die LED nicht quaelen.

Ich wuerde nach einen Radio mit VF-Anzeige sehen. In der Kueche hat man zu viel unterschiedliche Beleuchtung fuer LCD. VF-Displays kann man oft pimpen.

Das hoert sich nach allmaehlicher Zerlegung eines billigen Folien-Drehkondensators an. Du koenntest mal aufmachen und sehen, was es fuer einer ist. Manchmal bekommt man die noch am Discounter-Wuehltisch (bei Euch Conrad?).

Ansonsten bekommt man solche Transistorradios noch in Gebrauchtlaeden. In unserer Gegend Hospizlaeden, falls es die auch bei Euch gibt. Sind billig, weil sie kaum noch jemand kauft. Die Kids kennen ja nur noch Streaming und TikTok :-)

Am 09.09.2023 um 00:00 schrieb Joerg:

Ein VFD welches mehr als 10a Dauerstrich leuchtet ist meist auch schon stark limitiert.

Aber Bild 6 sieht normal aus, auf Bild 1 stören hauptsächlich Reflexionen. Und der Winkel ist ein anderer, macht bei LCD eine Menge aus. Evtl. mal an der Kontrastspannung drehen, die muß für verschiedenen Winkel meist unterschiedlich sein.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 01.09.2023 um 20:44 schrieb Andreas Oehler:

Nur aus Interesse, hast Du mal geschaut, wie stark sich die Spannung vom Steckernetzteil von der sauberen vom Labornetzteil unterscheidet? Zu niedrig oder zu hoher Ripple?

Holger

Reply to
Holger Schieferdecker