Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

Hi,

Nullspannungsschalter und Triac "grob" einstellbar ist. Der Trafo

Verlust knapp 1 V. Als Triac ist ein BT138-500 (12 A/500 V, Igmax.
50% mA) eingesetzt.

Gibt es heutzutage Triacs mit niedrigerer "Verlustspannung"? Oder
lohnt sich der Aufwand nicht, weil die Unterschiede - trotz neuerer
Technologie - marginal sind?

Reinhard

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung " von Triacs?

Nur einstellbarer Phasenanschnitt, keine Regelung? Ich hab mal eine
Schaltung (ELO Praxis 1/1989, "Konstante Hitze an der Spitze")
nachgebaut, die im Nulldurchgang den Widerstand des

ist allerdings auf 24V ausgelegt.

Hanno

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

Keine Regelung, nur Freigabe verschieden langer Vollwellenpakete
(TFK, TEA 1024).

Ciao

Reinhard

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung " von Triacs?

unter 1 Volt kommen.

:)

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?
snipped-for-privacy@leobaumann.de (Leo Baumann)  am 12.09.20 um 21:54:

seiner Einschaltzeit eh nur still vor sich hin heizend herumsteht?

Rainer

--
Wenn Du eine Platte brauchst, dann kaufe sie jetzt. Oder morgen. Oder wann
immer Du sie wirklich brauchst, denn irgendwann muss man sterben und den

Vielleicht etwas kleinere Aufheizzeit.-

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung " von Triacs?

Das ist sehr wenig. Normalerweise sind es ziemlich genau 1,4V - bei
moderater Last, also ohne nennenswerte ohmsche Verluste.

Nimm ein Relais und verstelle den Duty-Cycle. Die Schaltfrequenz von

Marcel

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

Sone Klickerei nervt gewaltig. Wie weiland beim Magnastat.

 - Andi

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

On 15 Sep 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@chimborazo.ee.ethz.ch

Weichei, noch nie an einer ASR33 gearbeitet? Oder neben einem
Kettendrucker? Oder einem Hammerbankdrucker? Oder AEG 60-10
(Prozessrechner) ?  ...Facit-Stanze...Lochkarten-Stanze...

odr Alphorngetutet :)

Rohr mal brauchst. Wurde auch schon hierzufred geschrieben.

Wolfgang

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

Ah, ASR-33, dochdoch, mehrfach. Im Praktikum physikalische Chemie gabs
1 pdp-8e mit 3 angeschlossenen ASR-33, in einem kleinen Raum.
RIM-Loader auf dem Front Panel eingeben, BIN-Loader auf Papierstreifen

Ob ich meinen (leichten) Tinnitus da erworben habe oder doch im

Die Kettendrucker, Lochkartenleser und -stanzer waren schon damals im

gleich wieder raus.

 - Andi

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

On 15 Sep 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@chimborazo.ee.ethz.ch

Ja die Weicheier... aber wenn de als Ing stundenlange Fehlersuche machen
musstet...

Wolfgang

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

Klaro. LSI-11 ausgefallen, alle Daten auf ASR33 umgeleitet.
Etwa eine Tabellenzeile pro Minute. Dann etliche bis viele
Meter Lochstreifen zur PDP-8 getragen und dort mit einem
improvisierten Programm in FOCAL-8 ausgewertet.
Auch bei der Diplomarbeit hatte ich die Daten aus dem
Nuclear Instruments PHA zuerst auf das Maschinengewehr
umgeleitet.

vollem Schiessbetrieb nebendran.

Auslassventil ist etwa so gross wie ein besserer Gullydeckel.
Gut war, dass unser Experiment auf einem eigenen seismischen

runter...

--
mfg Rolf Bombach

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung " von Triacs?
Am 21.09.20 um 22:53 schrieb Rolf Bombach:

Zweitakter mit Ventilen? Bist du sicher?

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung " von Triacs?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt-Dieselmotor

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

Richtige Zweitaktmotoren schon. Oder wie willst du einen Langhuber

https://www.youtube.com/watch?v=y4anPYRRHhY

https://www.youtube.com/watch?v=GJ_7m_Rb4dA

bei ca. 1:33

Vorne auf dem Zylinderkopf sieht man die 14 eher bein- als

Gross-Zweitaktdiesel sind schnell mal komplexer als Viertakter.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung " von Triacs?

https://i.auto-bild.de/ir_img/7/9/7/8/6/8/Wartburg-353-Tourist-560x373-cf79bba8381de73b.jpg

"Tja, die Mechanik. Es ist wahr, dass die Antriebseinheit auf ein

dass Selbsthilfe machbar ist, und zwar auch dann, wenn Viertakterfahrer

Meer ist in Plowdiw ein Pleuel festgegangen? Kein Problem. Man holt den

den Kolben im Zylinder (weil sonst die Kompression der anderen Zylinder
zum Teufel ist), und weiter geht's mit zwei Zylindern."

es sei denn, man tankte reinen Sprit statt Zweitaktgemisch.)

https://www.autobild.de/klassik/artikel/wartburg-353-tourist-1803726.html

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung " von Triacs?

Jupp.
Ich empfehle einen Besuch des "Diesehouse" in Kopenhagen....

-Viele Schnitt/Funktionsmodelle von Dieselmotorbauweisen (Doppelkolben...)

Nicht wundern, wenn der Nachmittag auf einmal rum ist und man noch nicht
durch das Museum durch ist...

Olaf

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

On 21 Sep 20 at group /de/sci/electronics in article rkb3s4$edf$1@dont-email.me

Hihi, den kannte ich noch nicht"

Wassen das? Akordeon?

Wolfgang

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung" von Triacs?

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon
meint:
Es gibt eine Reihe von regionalen, teilweise umgangssprachlich-humoristischen Bezeichnungen

Ziehorgel, Diatonische, Handorgel, Schweineorgel[1], Heimatluftkompressor, Quetschkommode,

--
mfg Rolf Bombach

Re: Große Unterschiede bei der "Verlustspannung " von Triacs?

Faltenradio

Site Timeline