GoldCap mit Ueberspannungs betreiben?

Ich enträtsele gerade eine Schaltung, die einen 5.5V-1F GoldCap zur Pufferung bei Stromausfall nutzt. Was mich wundert: Am GoldCap liegen über

7 Volt an (plus etwas Welligkeit der Eingangsspannung). Geht sowas dauerhaft gut?

In Datenblättern wie

formatting link
wird stets nur "max. operating voltage 5.5 Volt" angegeben.

Kann man dem GoldCap bei deutlich unter 70°C mehr Spannung zumuten?

Was sind die zu erwartenden Probleme bei Überspannungs-Betrieb (Kapazitätsverlust? Höherer Innenwiderstand? Zerstörung?)

Andreas

Reply to
Andreas Oehler
Loading thread data ...

Weder die 7V noch deutliche Welligkeit der Eingangsspannung ( "schaun wir mal ob man die in Netzeil verbauen kann ..." ) sind gesund. Die Datenblätter empfehlen traditionell 2 stapeln und mit hoch- ohmigen Parallelwiderständen die Spannungsaufteilung sicherzustellen. Heutzutage könnte aber kleiner step-up Schaltregler in manchen Anwendungen auch schon sinnvoll sein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Moin, Fahrradstandlicht? Habe mir neulich mal meine Lumotec-Oval mit Standlichfunktion angesehen. Da ist der Spannungsregler für den SuperCap nicht so sehr präzise. Spannungsteiler auf BE-Strecke als Schwelle - hmm - kann man machen - ist aber eben nicht so genau.

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.