Glotze: Farbfehler

Wenn Du so vorgehst, könntest Du auch schreiben: Bildröhre ausgebaut: kein Bild. Bildröhre wieder eingebaut: Wieder Bild, aber Farbe fehlerhaft.

Hast Du wenigstens ein Scope, oder hast Du mal die einzelnen Farbkanäle abgeklemmt und geschaut, wie der Rest aussieht?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

Naja.

Ich habe U,V und Y gemessen. Dort liegen die Signale an. Jetzt ein wenig =

Pfusch: Ich habe mit befeuchtetem Finger die Anschl=FCsse 1 bis 4 des=20 TDA9143 ber=FChrt und damit den Fehler beeinflussen k=F6nnen. Werde ich h= ier=20 nochmal genauer nachbohren und die Leitungen pr=FCfen.

Holger

Reply to
Holger

Stefan Heimers schrieb:

Mag so sein. Die Glotze macht ein gutes Bild, wenn sie denn=20 funktioniert. Das macht sie wert, erhalten zu bleiben. Ich habe den=20 Fehler eingekreist. Das IC f=C3=BCr diese PAL-Verz=C3=B6gerung arbeitete = nicht=20 korrekt, ein TDA4665. Auf der Versorgungsspannung war ein Ripple=20 sichtbar, aber nur mit kleiner Amplitude. Die Spannung wird im Ger=C3=A4t= mit=20 einer Zenerdiode aus den 8 Volt herabgesetzt, die den TDA9143 versorgen. =

Ich erh=C3=B6hte den Blockkondensator von 10 =C2=B5F auf 470 =C2=B5F, pa=C3= =9Fte sogar=20 mechanisch. Dann habe ich diese Zenerdiodenschaltung zus=C3=A4tzlich mit =

einem 220-Ohm-Widerstand belastet und siehe da: Der Bildfehler war weg.

Normalerweise tauscht ein Fachh=C3=A4ndler einfach das Modul, auf dem die= se=20 Mimik draufsitzt. =C3=9Cbrigens undokumentiert draufsitzt. Wie die beiden= =20 Schaltkreise verdrahtet sind, entnahm ich also dem Datenblatt f=C3=BCr de= n=20 TDA9143. Und suchte mir einen Wolf an dem Ding. Nun ja, jetzt l=C3=A4uft = er=20 hoffentlich erstmal. Bis zum n=C3=A4chsten Zusammenbruch.

Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe, Holger

Reply to
Holger

Sag ich doch schon die ganze Zeit, schau nach den Kondensatoren.

Wahrscheinlich hätte es ein neuer 10µF Low-ESR auch getan. Wenn nicht liegt der Fehler im Netzteil wo auch einer schwach geworden ist. Ich würde da unbedingt noch nachsehen. Ein schlechter Kondensator im Netzteil verursacht mehr Abwärme und vielleicht auch an anderer Stelle noch Folgefehler. Zudem ist der nächste Ausfall vorprogrammiert wenn man nur Symptombekämpfung (grosser Elko / Schaltungsänderung im PAL-Teil) betreibt.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

ogar

=2E

ht liegt

da

acht

Zudem

ung

Ich hatte eher den Eindruck, da=DF diese Schaltung im PAL-Teil ziemlich=20 auf Kante gen=E4ht ist. Da Bauteile altern, verschieben sich=20 Arbeitspunkte, und schon hat man den Salat. Grunds=E4tzlich stimme ich di= r=20 aber zu, bei n=E4chster Gelegenheit sehe ich mir die Elkos aus dem=20 Netzteil und hinter der Zeilenendstufe (die ja auch zum Zwecke der=20 Stromversorgung benutzt wird) nochmal genauer an. Es kann schon sein,=20 da=DF sie Kapazit=E4t verloren haben, aber schwanger ist von denen keiner= =2E

Viele Gr=FC=DFe, Holger

Reply to
Holger

Gibt es einen Trimmer für den Quarz?

-ras

--
Ralph A. Schmid

=2E

N=F6. Aber den Gedanken hatte ich auch schon und per Igel-Aufbau einen=20 Quarz mit einem Serientrimmer eingesetzt. Der Effekt war nicht so=20 =FCberw=E4ltigend. Das Problem schien der Verz=F6gerer TDA4665 zu sein. I= ch=20 habe dessen Betriebsspannung ein wenig herabgesetzt, schon funktioniert=20 das System. Ob ich jetzt nur die Symptome oder den Fehler beseitigt=20 habe, werde ich noch sehen. Auf jeden Fall funktioniert der TV jetzt=20 besser als je zuvor. Vielleicht haben sich wilde Schwingungen aufgrund=20 aus der Toleranz gelaufener Bauteile entwickelt, wei=DF ich nicht, rate=20 ich jetzt nur. Mal sehen ....

Viele Gr=FC=DFe, Holger

Reply to
Holger

Am 26.08.2012 08:09, schrieb Gerrit Heitsch:

Naja, als nächstes wäre die Ablösung meines betagten Tintenstrahlers (HP DeskJet 3550 - der außerdem zwar in der Anschaffung "günstig" war, bei dem man sich aber über die Zeit an Patronen dumm und dämlich zahlt), durch einen "besseren" Drucker fällig. Habe mich also mal über die Modelle von Brother informiert - am günstigsten wird gerade der HL -

3040CN angeboten:

Ist aber nicht der "übliche" Laserdrucker, sondern LED. Von dieser Technologie lese ich heute zum ersten Mal - was man darüber so im Netz findet, sind nur Vorteile, aber irgendein Haken muss doch dran sein, wie fast überall? :-) Wer hat "User" - Erfahrungswerte damit (Druckqualität, "Ergiebigkeit" des Toners, Lebensdauer der Geräte, ... )?

Reply to
Hartmut Kraus

Die Technologie ist vollkommen Banane. Achte lieber darauf was der Toner kostet. Bei den Lasern reisst die Abzocke wie bei den Spritzern auch langsam ein.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Sorry, hier gehört das überhaupt nicht hin - ganz dumme Frage: Wie mache ich einen neuen Thread auf? Hat doch schon ...zigmal funktioniert ... grübel, grübel..

Reply to
Hartmut Kraus

Man geht in die gewuenschte Newsgroup und klickt "Write". Bei Euch vermutlich "Schreiben" oder so.

Bei Email-Programmen mit nonsensical GUI koennte es natuerlich auch ein bis zur Unkenntlichkeit stilisierter Fuellfederhalter sein :-)

Bei Brother hatte ich bisher nicht das Gefuehl. Da kostet eine neue Kartusche schwarz Originalhersteller um die $50 und haelt rund 4000 Seiten.

Naja, die Technologie ist mir nicht ganz wurscht - ich sehe Tintendrucke z.B. mit der Zeit verblassen, ... Und in dem Preis ist bei Conrad schon ein "Starter" - Toner mit drin (für bis zu 1.000 Seiten - najaaaa). :-) Aber eine neue Kartusche kostet etwa so viel wie eine Patrone für meinen Tintenpisser (das ist generell der "Haken" bei HP). :-)

Reply to
Hartmut Kraus

"Verfassen". Aber danke, klar - ich hatte "Antworten" oder "Newsgroup antworten" genommen und nur die Betreffzeile geändert. :-)

zur Unkenntlichkeit stilisierter Fuellfederhalter sein :-)

Da bin ich ja froh, dass das bei mir im Klartext draufsteht. :-) Musste überhaupt in den letzten Tagen einiges klären und kläre weiter ...

Oder wunderst du dich etwa nicht, wie ich plötzlich ernsthaft an Neuanschaffungen denken kann? Tja, es gibt halt solche und solche "Investoren". :-)

Hartmut Kraus

So. jetzte mal hier weiter. :-)

Am 02.09.2012 16:40, schrieb Hergen Lehmann:

Ok, let's go. :-)

Vergiss es. :-) Wenn sie dir nicht irgendwann (spätestens beim nächsten Transport) den ganzen Drucker einsauen, dann halten sie nicht halb so lange wie neue. Oder beides. Soweit meine Erfahrungswerte mit "refilled" aller Coleur.

Ja doch, da hab ich ihn ja auch zuerst gefunden. :-)

Gebraucht sogar nur 99,99 - aber mit gebrauchter Hardware kauft man erfahrungsgemäß die Katze im Sack, oder? Ok, ok, Amazon ist nicht die Bucht, aber auf ggf. reklamieren müssen hab' ich keinen Bock ... :-)

Und wie schaut's da mit dem Toner aus, hm, hm:

Hartmut Kraus

Hm, heißt das, so ein Gerät könnte Probleme machen, wenn man's nur gelegentlich braucht? Also in dem Sinne, dass der Toner irgendwie "altert" oder sowas?

Reply to
Hartmut Kraus

LED statt Laser zum Belichten werden schon seit sehr langer Zeit bei Farb"laser"druckern eingesetzt, z.B. von Kyocera Mita und OKI, die ihre Druckwerke auch an andere Hersteller verkaufen. Vorteile: Geräte sind kompakter und LEDs lassen sich recht gut in der Helligkeit steuern, so dass die Farbnuancen besser aufgelöst werden können.

Nachteil: Pro Bildpunkt und Farbe ist eine LED erforderlich. Wenn diese ausfällt, gibt es einen Farbstreifen auf dem Papier. OKI verwendet daher bei einigen Druckern zwei LEDs pro Bildpunkt und Farbe, was den Drucker teurer macht.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Ups, hab' inzwischen 'rausgekriegt, wie man einen neuen Thread aufmacht, schau doch mal bitte da 'rein. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 02.09.2012 17:49, schrieb Hartmut Kraus:

Am 03.09.2012 00:31, schrieb Norbert Hahn:

Das ist doch fein. :-) Außerdem - ist das korrekt so?

Hm, und muss man dann den ganzen Druckkopf auswechseln (lassen) - könnte mir vorstellen, dass man mit Bastlermitteln sowas nicht so piepgenau hinkriegt ... :-) Wie sieht's denn konkret bei diesem Modell aus?

Hartmut Kraus

Leider nein. Die englische Seite

ist in Ordnung, die deutsche ist eine fehlerhafte Übersetzung der englischen. Auf letzterer gibt es einen Link zu OKI, der den LED-Belichter gut beschreibt

Ich habe bis jetzt noch keinen LED-Druckkopf kaputt gemacht. OKI hat bei einigen Druckern eine Abdeckung der LED-Zeilen, die sich automatisch schließt, wenn man den Deckel des Druckers öffnet.

Ich kenne nur einen SW-Drucker und mehrere sw MFC-Geräte von Brother - diese allerdings jeweils nur von außen.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn