Ich danke dir für die Erfindung von virtuellen Maschinen.-
Das ermöglicht mir mein 16 Bit CAD-Programm CAD4LT in Win XP Pro laufen zu lassen.-
Seit Win 11 Pro läuft Win-Scan und -Fax auch nicht mehr, darum muss ich meine Win 10 Pro in der virtuellen Maschine starten und ich kann über USB-Faxmodem und BK-Festnetzanschluss Faxen machen.
Dankä!
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
G
Gregor Szaktilla
Am 10.10.25 um 14:59 schrieb Leo Baumann:
Virtuelle Maschinen wurden nicht erfunden, sondern erschaffen.
Und wenn Du ein guter Gläubiger sein willst, speicherst Du Deine Daten in der Cloud einer europäischen Firma, die der DSGVO unterliegt. Clouds amerikanischer Firmen sind zu spitzelfreundlich.
Gruß
Gregor
H
Heinz Schmitz
Wissen wir denn, ob die EU-Firma nicht einen Teil in den USA (oder woanders) auslagert?
Grüße, H.
L
Leo Baumann
Am 11.10.2025 um 16:01 schrieb Heinz Schmitz:
Ich habe 2 Cloud-Speicher, eine beim meinem Webpage-Hoster, One.com in Dänemark und eine größere Cloud bei IONOS in D.
G
Gregor Szaktilla
Wenn eine Firma mit DSGVO-Konformität wirbt, sollte das einfach nicht vorkommen, denke ich.
Wäre schön, den Kommentar eines Juristen zu lesen.
Gruß
Gregor
M
Marco Moock
Am 10.10.2025 14:59 Uhr schrieb Leo Baumann:
Unter Linux geht das mit efax und Hylafax, es braucht dafür nicht zwingend Windows 10, wenn du Alternativen suchst.
L
Leo Baumann
Am 11.10.2025 um 17:20 schrieb Marco Moock:
Ja, eine Ubuntu-VM habe ich auch. Aber mangels Benutzung verstehe ich davon gar nichts :(
formatting link
Grüße
G
Gerrit Heitsch
Was machst du wenn das XP nicht mehr auf der Hardware laufen will? In eine VM packen? Kann man die kaskadieren?
Gerrit
L
Leo Baumann
XP Pro läuft in einer VM, ich verstehe Deine Frage nicht.
T
Thomas Einzel
Wird Verschachtelte Virtualisierung oder nested virtualization genannt.
VMWare z.B. kann es, da lief auf einer VM Virtual Box mit wiederum 2 VMs. Es geht auch mit Hyper-V, das hatte ich hatte mit Win 10pro mal probiert.
G
Gregor Szaktilla
Am 11.10.25 um 19:24 schrieb Thomas Einzel:
Interessant wäre, ob auch DOSbox unter Linux in qemu in VMWare mit Hyper-V liefe :-) Und wenn in der DOSbox dann auch noch Warcraft II liefe ...
Probiert das bitte mal einer? Danke!
Gruß
Gregor <:-)
G
Gregor Szaktilla
Am 11.10.25 um 19:50 schrieb Gregor Szaktilla:
^^^^^-eine
Ingrid
G
Gregor Szaktilla
Am 11.10.25 um 19:52 schrieb Gregor Szaktilla:
Da fehlt ein Ausrufezeichen!
Ingrids Schwester
K
Kay Martinen
Am 11.10.25 um 19:24 schrieb Thomas Einzel:
Dein Glossel Computel Gott kommt abel nicht auch China. Oder was sollte das "Glosser" an deuten? ;)
WoW. Kein Freudenruf sondern "Windows on Windows"?
Warum sollte man die Virtualisierte Hardware denn ändern?
Ah, cool. Also könnte man auf einem Linux Host in einer VM ein Windows
10 laufen lassen, in der wiederum ein Windows XP und darin dann ein... Windows 95 in dem dann ein Windows 3.x läuft - das dann auch ein Echtes DOS enthält... ich zweifele ob mit nested Virtualisation genau DAS gemeint ist. Oder man es wirklich so auf die Spitze "stapeln" könnte. ;)
Nebeneinander laufen lassen wäre doch viel einfacher. Eine VM mit W10, eine weitere mit XP, eine mit W95, eine mit W3.x Und wenn man schon dabei ist gleich noch eine mit OS/2. Letztere mit Virtualbox AFAIR noch am besten/einfachsten.
Bye/ /Kay
L
Leo Baumann
Am 11.10.2025 um 20:39 schrieb Kay Martinen:
HP Z240 i7 6700 64 GiByte RAM
Zumindest die Elektronik des Monitors is made in Chine, ob HP das Motherboard in China bauen läßt? Keine Ahnung.
Grüße
T
Thomas Einzel
Am 11.10.2025 um 20:39 schrieb Kay Martinen:
...
Ich weiß nicht ob die von dir genannte Kombination funktioniert, aber die von mir geschriebenen sind keine Theorie, sondern sie funktionieren.
Da ich kein VMware Admin bin oder war, nochmal meine eigene getestete Hyper-V Variante: eine Win10pro Installation mit Hyper-V hat eine VM mit ebenfalls Win10pro, auf der die Virtualisierung und Hyper-V aktiviert wurde und wiederum eine VM installiert wurde, ebenfalls Win10 pro. Ein Hypervisor in einer VM wird als nested virtualization oder auch Verschachtelte Virtualisierung bezeichnet.
...und der triviale Alltag bei Virtualisierungen..
Sicher, aber das war nicht das Thema, es ging um *Verschachtelte* Virtualisierung. Braucht man z.B. bei bestimmten Situationen von IaaS (Infrastructure as a Service).
Such einfach mit der Suchmaschine deiner Wahl...
M
Michael Landenberger
"Leo Baumann" schrieb am 10.10.2025 um 14:59:25:
Ich mache über eine Fritzbox 7490 und Fritz!Fax Faxen. Unter Windows 11 Pro. Eine VM ist dafür genausowenig nötig wie ein Faxmodem. Die Fritzbox ist übrigens nicht als Router konfiguriert, sondern als IP-Client und Telefonanlagen-Nebenstelle. Faxen funktioniert trotzdem.
Zusätzlich kann ich auch den Faxtreiber meines Epson WF-4725 nutzen. Zum Faxen ist der Epson an Fon1 der Fritzbox angeschlossen und arbeitet so ebenfalls als Nebenstelle an meiner Telefonanlage. Auch damit funktioniert das Faxen unter Windows 11 Pro einwandfrei und ganz ohne VM.
Ein Programm, das unter neueren Windowsen als Windows XP nicht laufen will, hätte ich schon längst ersetzt. Bei solchen Programmen handelt es sich nämlich meist um mehrere Jahrzehnte (!) alte prähistorische Relikte, denen modernere Software haushoch überlegen ist. Abgesehen davon schätze ich es, wenn die von mir genutzte Software direkt im Haupt-Betriebssystem läuft und ich dafür nicht jedesmal extra eine VM starten muss.
Gruß
Michael
L
Leo Baumann
Am 12.10.2025 um 00:59 schrieb Michael Landenberger:
Ich habe für CAD4lt 1995 600 DM bezahlt und brauche es relativ selten. Die XP-VM ist schnell gestartet.
G
Gerrit Heitsch
Wenn nested virtualization korrekt funktioniert, dann kann man das machen. Nur, irgendwann dürfte der Overhead zu groß werden und aus der Emulation eine Simulation werden.
Gerrit
R
Ralph Aichinger
Ich kann mir vorstellen, dass nested emulation ganz ordentlich funktioniert, wenn die Leistungssprünge zwischen den emulierten Systemen groß genung sind: Wenn man z.B. eine VAX in einem ARM64-System emulieren läßt, und in der emulierten VAX einen Z80 emuliert (also etwas was man schon damals gemacht hat, wie die VAX noch aktuell war), dann ist das vermutlich etwas umständlich aber nicht merkbar langsam.
/ralph
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.