gesucht: Dekoder 4 Bit zu Hex auf 7-Segment (TTL-kompatibel)

Moin :)

Im laufe meines Bastelprojektes bin ich auf folgendes Problem gestoßen: zu Debugzwecken würde ich gerne ein 4-Bit-Signal als Hexadezimalwert (sprich nicht nur 0-9 sondern auch A-F) auf einer 7-Segment-Anzeige darstellen, mein Projekt basiert auf TTL-Logik. Dummerweise ist alles was ich an Standard-TTL finde nur BCD-zu-7-Segment, Hexwerte scheinen wohl keinen zu interessieren. Von sündhaft teuren 7-Segmentern mit integriertem IC habe ich schon gehört (sehr unschöne Lösung, könnten schon mal 4 bis 8 werden, die ich bräuchte) und auch eine GAL-Lösung ist mir bekannt (die mir mangels Programmiergerät und Widerspruch zu meiner Projektphilosophie mißfällt). Kennt jemand noch irgendwelche ICs, die möglichst mit TTL-Level versorgt das passend dekodieren?

Greetz & Danke schonmal Dennis :)

Reply to
Dennis Bliefernicht

Von den DDR-Typen D146 bzw. D147 war einer dabei der hex-Werte angezeigt hat. D.h. es wuerde mich wundern, wenn sowohl der 7446 als auch der 7447 beide keine hex-Werte anzeigen wuerden.

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology

"Dennis Bliefernicht" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hi... Da faellt mir auch nur der F9368PC und die N8T51 / 71N von Fairchild und Signetics ein... Die dekodieren jedenfalls 4 Bit zu 0 bis F... Aber die sind schon so alt, das da nicht mal mehr de Rente drauf zu kriegen iss... Ob da irgentwelche Haendler oder Bastler noch was gehortetes haben, ist Gluecksache... Hergestellt werden die jedenfalls schon lange nicht mehr...

Derweil... Tschau, DA PITT Web:

E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Peter Schnitter

"Michael Schlegel" schrieb im Newsbeitrag news:cbohad$vrd$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

Hi... Die 7446 und 47ger, sowohl als auch die 74246, 247 und 248ger koennen das definitiv laut Texeas Datenbuch nicht... Die zeigen ab Hex A nur bekloppte Zeichen an... Hast Du irgentwie Daten von den DDR Typen D146 und D147 oder eventuell einen Link wo man noch Daten ueber DDR IC Typen findet...? Sammle das fuer meine Halbleiter Datenbank...

Derweil... Tschau, DA PITT Web:

E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Peter Schnitter

Dennis Bliefernicht schrieb im Beitrag ...

de.sci.electronics FAQ:

HEX zu 7-Segment: MC14495, DM8880/9368, V40511, D345, D346, D348, 4311,

4368, 74C915 oder eben ein GAL16V8
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Dennis,

| Im laufe meines Bastelprojektes bin ich auf folgendes Problem gestoßen: | zu Debugzwecken würde ich gerne ein 4-Bit-Signal als Hexadezimalwert | (sprich nicht nur 0-9 sondern auch A-F) auf einer 7-Segment-Anzeige | darstellen, mein Projekt basiert auf TTL-Logik. Dummerweise ist alles

ich hab die 40511 eingesetzt (von 74HCT193 getrieben). Die sind zwar nicht TTL aber haben nie Stress gemacht. Für ein Bastelprojekt sind die allemal richtig genug.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hmm, wo findet man Infos darüber? Ich finde immer nur den 4511 und der tut nichts über 9 darstellen...

Greetz Dennis

Reply to
Dennis Bliefernicht

Die (DDR-) V40511 sind pinkompatibel mit 4511, zeigen aber auch A-F an. Bei Bedarf hätte ich noch einige wenige V40511 da...

Gruß Holger

Reply to
Holger Krull

Datenblatt scanne ich mal nachher ein.

Gruß Holger

Reply to
Holger Krull

Sorry, ich habe nichts hier, und zum einscannen komme ich im Moment auch nicht. Aber sicher wird eine von MaWin genannten Alternativen beschaffbar sein.

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology
Michael Schlegel

Peter Schnitter schrieb:

Da sind halt bei der Logikminimierung die Don't Cares entsprechend hinoptimiert worden. Mein Vorschlag, wenn schon Hardcore: Den 7-Seg-Decoder aus ANDs und ORs aufbauen... ;-)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb im Beitrag ...

Warum kein uC ? Schon ein PIC reicht. Kann wahlweise anstelle der Ziffer NUll auch durchscrollend _ | | | | | | | | |_| |_ |_

anzeigen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Henning Paul schrieb:

Pah, wenn schon, dann *richtig* diskret: Diodenmatrix!

"MaWin" schrieb:

"Schon ein PIC" ist gut ;-) Wenn man noch 2 I2C zu 8 Bit ein-/Ausgangstreiber hinzusetzt reicht auch der kleinste PIC, der mit den 8 Beinchen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Kortmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Eprom, Adressleitungen sind die Eingänge und an den Datenleitungen erscheint das Ausgangsmuster.

Gruß Martin

Reply to
Martin Kortmann

Martin Kortmann schrieb:

Widerspricht den Ideen des Ursprungsposters. Dann könnte er ja gleich ein GAL programmieren. JEDEC-File für 2stelligen Decoder kann er von mir haben.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ja und wo der GAL schon nicht in mein Konzept "alles aus fertig erhältlichen Bausteinen" passte (okay das habe ich vorher net gesagt ;), ist der PIC natürlich ideal :D Aber Debugging von Programmen mit Hilfe einer 7-Segmentanzeige, die Hexadezimalwerte SCHREIBT anstatt darstellt, wer das überlebt kann alles ;)

Greetz Dennis

Reply to
Dennis Bliefernicht

Deren DDR Equivalente D146 und D147 können das definitiv auch nicht, das war eine Falschinformation. Die Beiden unterschieden sich nur in zulässigem Ausgangsstrom/Ausgangsspannung.

Es gab aber DDR Eigenentwicklungen D346 D347 D348 in I²L Technologie, TTL Kompatibel und mit Konstantstromausgang, die das konnten. Auch der DDR IC U oder V 40098 ~ CD4098 kann das, da ist explizit das Bitmuster geändert worden und zeigt Pseudotetraden korrekt an.

Wenn Du scanns der Datenblätter brauchst, -->PM.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

[..]
[..]

V40098 ist falsch, V40511 ist richtig.

Sorry,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
Holm Tiffe

Der D349 fehlt noch in der Reihe. Aber nur zwei davon erzeugen A..F in den Pseudotetraden, die anderen beiden erzeugen andere Sonderzeichen, wie man sie bei DVMs oder so gebrauchen kann.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/