Gesucht: Stützkondensator für Mikrowellen-Schmelzofen

Hallo Newsgroup,

ich habe bereits gegoogelt und in den Newsgroups gesucht, konnte allerdings nichts finden, da dieses Bauteil doch sehr spezifisch ist und ich keine ausreichende Spezifikation habe. Kurz gesagt, ich suche einen Kondensator: 30µF, 1000V DC, bierdosengroß.

Dieser Kondensator ist in einem Schmelzofen (für Gold) verbaut. Der Schmelzofen wird durch Mikrowellen erhitzt. Aus dem, was ich bisher herausfinden konnte, gehe ich davon aus, dass er als Stützkondensator für das Magnetron dient. Der Schmelzofen hat eine Vakuumpumpe. Der bisher eingesetzte Kondensator (mit den gleichen Kenndaten) geht nach Aussagen des Besitzers kaputt, wenn die Vakuumpumpe benutzt wird, was der Besitzer und auch der Service des Herstellers auf die mangelnde Qualität des Kondensators schieben.

Ist euch ein Kondensator-Hersteller/Lieferant bekannt, der mir ein solches Bauteil verkaufen würde (bisher habe ich nur Motoranlaufkondensatoren gefunden)? Kennt ihr weitere Randbedingungen für diese Applikation? Ist für den Betrieb eines Magnetrons ein auf Hochfrequenz ausgelegter Kondensator nötig (ich vermute, dass zusätzlich noch andere Kondensatoren zum Einsatz kommen müssen, da so ein riesen-Ding sicher keinen besonders niedrigen ESL hat, schon die Zuleitungen sind sicher ungünstig, aber ich will den Ofen ja nicht selbst bauen, sondern ein defektes Bauteil austauschen).

Habt ihr eine Idee, wieso es beim Betrieb der Vakuumpumpe zur Zerstörung des Kondensators kommen kann (Vermutung habe ich auch, würde aber gerne eure unvoreingenommene Meinung hören)?

Ja, vielen Dank dann schonmal dafür.

Gruß, Frank.

Reply to
Frank Dingler
Loading thread data ...

"Frank Dingler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

formatting link
schnell, schnell, ...

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Vielleicht kannst Du diesen verwenden, falls Du die Auktion verlierst?

formatting link

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.