HEX-7-Segment-Treiber-IC

Hallo!

Gibt es noch Hersteller, die HEX zu 7-Segment Anzeigentreiber herstellen? Motorola hatte mal den MC14495, von Fairchild gab es mal den DM9368. All das wird aber wohl nicht mehr gebaut.

Alternativ w=FCrde mir auch TIL311 / DIS1417 ganz gut gefallen, aber auch die kosten inzwischen ihr Gewicht in Gold.

Gibt es noch sinnvolle Alternativen? (au=DFer einem PAL/GAL, das hat leider keine interne Strombegrenzung f=FCr die direkte Ansteuerung der Segmente).

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

V40511D aus der DDR ist auch ein HEX zu 7-Segment Anzeigentreiber. Findet man ab und zu mal bei ebay.

Ich könnte morgen mal einen ausprobieren, wenn es Dich interessiert.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Peter Weiss wrote: : Hallo!

: Gibt es noch Hersteller, die HEX zu 7-Segment Anzeigentreiber : herstellen? Motorola hatte mal den MC14495, von Fairchild gab es mal : den DM9368. All das wird aber wohl nicht mehr gebaut.

: Alternativ würde mir auch TIL311 / DIS1417 ganz gut gefallen, aber : auch die kosten inzwischen ihr Gewicht in Gold.

: Gibt es noch sinnvolle Alternativen? (außer einem PAL/GAL, das hat : leider keine interne Strombegrenzung für die direkte Ansteuerung der : Segmente). Vielleicht ein PIC? Die können zumindest bis zu 20mA/Portpin.

Reply to
Peter Heitzer

Es gibt noch den ca3161 (Reichelt 2,10Eur) wenn es denn Konstantstrom sein soll. Sonst bleiben wohl doch nur die Vorwiderstände ;-)

Reply to
Tuxfriend

Tuxfriend schrieb:

Der decodiert aber kein Hex, sondern Code B ("EHLP- " für 10..15).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Hallo!

Robert Rottmerhusen schrieb:

Noch exotischer! Nein danke, es geht mir um Bausteine, die aktuell (noch) produziert werden.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Richtig. Dann wäre da noch die ICM7218 A..D Serie (4-6Euro) für 8stellige 7-Seg. LED mit Hex und Konstantstrom. Vielleicht helfen die weiter...

Reply to
Tuxfriend

Peter Weiss schrieb:

Es ist wohl so, das "kein Mensch" solche ICs heutzutage mehr braucht (ausser als Ersatzbedarf), weil "jeder" das mit Mikroprozessor l=F6st. Das gilt genauso f=FCr viele andere Spezial-ICs aus den siebziger Jahren. Gruss Harald

Hallo!

Harald Wilhelms schrieb:

Seltsamerweise gibt es BCD-7-Segment-Treiber in H=FClle und F=FClle, nur die mit Hex-Code sind ausgestorben.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Ich glaube auch, dass heute kaum noch einer eine LED-Hex Anzeige braucht. Früher wurden die auch fast nur in uP Entwicklungssystemen und Programmiergeräten bezutzt.

Hab noch ne Alternative: Bipolar-PROMs (82S23) ;-) Die fanden mal in meiner HEX-Anzeige Verwendung, sind kleiner als GALs und brauchen weniger Strom. Für die Vorwiderstände spart ein Widerstandsnetzwerk Verdahtungsaufwand.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Robert Rottmerhusen schrieb: