Genormter externer 5/12V Anschluss?

(Dirk Salva) 25.12.03 in /de/sci/electronics:

Nunja, wenn Du schon mal ein Modem nach einem Blitzeinschlag gesehen hast, wirst Du froh sein, das die Überspannung nicht aus dem Modem rauskommen konnte oder nur Dein V24 kaputt gemacht hatte... (Der Blitz muss nicht in Dein Haus knallen).

Reply to
Rainer Zocholl

(Michael Koch) 25.12.03 in /de/sci/electronics:

Ja, aber dafür gibt es ja Drosseln, Kondensatoren und geschirmte Kabel... Und ne Feinsicherung muss man eh einbauen, will man nicht als Brandstifter vor Gericht kommen, oder? Gerade im 5V-Zweig wird problemlos soviel Strom geliefert, das man ein dünnes, längeres Anschlusskabel sicherlich zum leuchten bringen kann ohne das das 750W Netzteil wirklich stört. (Aber die 12V tun es auch)

Naja, alle "Geräte" im innern haben m.W. Filter drin, seuchen also rel. wenig in die Leitung.

Was wäre denn ein *sehr guter* Filter?

Hm, es gibt aber Slotbleche mit den Molex Steckern! Ohne *jede* (Fein-)Sicherung und Filterung! Der absolute Wahnsinn. (Made in China).

$LAST hat keinen Schalter. (Z.B. LCD)

Wer im eingeschalteten Zustand sowas Steckt bittet um Ärger und wird sich nicht über den Absturz wundern.

Nunja, die case-modder und overclocker wollen so was auch haben (Oder wo soll denn die Wasserpumpem, deren Überlüfter und der obligatorische "Lichtschlauch" (wörtlich!) sonst angeschlossen werden...) also gibt es sogar Netzteile mit einer externen Molex-Buchse.

http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=10695&page=1 http://213.221.104.186/pcmax/images/tests/netzteil3/05.jpg

also sieht für meinen Wunsch nach einem besseren "genormten" Stecker wohl wirklich dunkel aus..

Reply to
Rainer Zocholl

(Michael Koch) 25.12.03 in /de/sci/electronics:

Wollte ich ins andere Posting packen, hatte es natürlich nicht gefunden,

Slotblech für 3x 4pol Netzteilanschluss extern Artikel Nr. 66643

Mit diesem Slotblech können Sie bis zu 3 Geräte, wie z.B. Leuchten, LED's, Lüfter etc. mit einem 4pol. Netzteilstecker extern, also außerhalb Ihres PC betreiben. Intern wird das Slotblech einfach an einen 4pol. Stecker des Netzteils angeschlossen.

Slotblech mit 3x Netzteilanschluss 4 polig

4pol. Netzteilanschluss intern Preis: EUR 9.90

Aua...

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo Rainer,

Sind die Platinen in deinem PC abgeschirmt? Sind die Kabel vom Netzteil zu den Verbrauchern abgeschirmt?

Einer der den EMV Test besteht. Eine Patentlösung kann man nicht angeben. Wichtig ist dass er direkt am Slotblech sitzt.

Wie gesagt, als Einzelteil kann man alles verkaufen. Das Slotblech selber erzeugt ja keine EMV Störungen :-) Kritisch wird's wenn jemand ein Komplettgerät in Verkehr bringt, oder wenn jemand selber was zusammenbastelt.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Moin,

Kenn' ich. Aber vor dem DSL-Modem haengt noch ein Splitter (mit Ableitern) und davor ein entsprechender Ueberspannungsschutz fuer die Leitung (PhoenixContact). Wenn der Blitz durch die beiden Geraetschaften durchschlaegt, habe ich vermutlich noch ganz andere Probleme...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |

Rainer Zocholl schrieb im Beitrag ...

Gleichstrom wird normalerweise mit Gleichstromsteckern, (also diesen Hohlstecker mit Innenstift) uebertragen, aber 5A und eine 'Lieferbuchse' gibts dafuer nicht. Also doch ein Floppyanschluss.

Aber achte darauf, das manche Gerate eine POTENTIALGETRENNTE Stromversorgung vom PC haben moechten, und sonst ein Kurzschluss eventuell das Geraet zerstoert oder zumindest nicht funktionieren laesst.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

(MaWin) 27.12.03 in /de/sci/electronics:

Ja, für kleiner 1A gibt's ja ein slotblech für diese japsen Kurzschlussetcker bei Unrad&Co sogar mit Spannungsregler...einstellbar...

Unschön wg. EMV und Zugentlastung/Knickschutz. Oder gibt es inzwischen zumindest für das letztere Steckergehäuse gerade oder gewinkelt?

Jo, hatte ich schon irgendwo mal angemerkt.

Reply to
Rainer Zocholl

Lutz Illigen schrieb:

Tischkante.

Hat dieses Mousepad die Lautsprecher auch integriert? :-)

- PA = Power Amplifier, zB Audio

Martin

Reply to
Martin Lenz

Wolfgang Gerber schrieb:

DC Kabel im Rechner unter Spannung stecken....Grrr. Müssen die 5V zuerst da sein oder die 12V? - vor allem wie stellt man es sicher?...

Martin

Reply to
Martin Lenz

MaWin schrieb:

Beitrag ...

Bei RS (ev. Farnell, bin mir nicht mehr ganz sicher) gibt es solche Hohlstecker/Buchsen auch für 5A, die kosten aber auch ca. EUR 5,- per Stück.

Martin

Reply to
Martin Lenz

(Martin Lenz) 07.01.04 in /de/sci/electronics:

Ah! Klar! Warum denn keine "Autosteckdose" nehmen? (Ähnlich Zigarrettenanzünder, aber kleiner und niemand auf dumme Ideen bringend. (Wobei auch das schon an der Front-Platte eines massiv Nikotinsüchtigen gesehen habe, resp. als Fertigteil)). Es geht ja nur um die 12V, die 5V wird ja wohl niemand wirklich "draussen" brauchen, der sie sich nicht "schöner" aus den 5V selbst machen kann!

Reply to
Rainer Zocholl

Hi!

[X] Send Pix!