Geistesblitz gesucht zur einfachen automatischen PC-Einschaltung

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

huh? Was das denn für ein Teil?

Meine Rechner stehen hier grundsätzlich offen rum, die hat bisher nicht mal ein Blitzeinschlag beim Nachbarn interessiert...

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel
Loading thread data ...

Recht normales Teil auf Intel 945GME-Basis. Ist auch hinreichend selten, daß sowas passiert, und wenn, dann eher in Ländern mit Monster-Gewittern und Schrott-Stromnetz, nicht in unseren Breiten.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Muss denn in solchen Ländern alles automatisch gehen? Der Rechner könnte einen Watchdog ansteuern, und wenn er ausfällt wird eine noch zu spezifizierende Apparatur ausgelöst, die Rauchzeichen abgibt, so dass sich ein Mitarbeiter durch den Dschungen schlagen und das BIOS resetten kann. Aber wenn das BIOS schon hängt, kommt man IMHO auch in Deutschland nicht um den Mitarbeiter herum, da fällt nur der Dschungel weg und die Apparatur muss anders spezifiziert werden. ;o)

Reply to
Edzard Egberts

Auch eine Möglichkeit :-)

Naja, unsere Kiste ist halt quasi eine black box, nicht ganz so black, da mit TFT und touch screen, aber der Rechner bleibt dem Anwender ziemlich verborgen, das OS sowieso...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

naja, aber wenn das CMOS gegrillt ist muss doch eh einer ran. Oder setzt Du beim Systemstart das CMOS generell neu?

Da würd ich mir nen Watchdog bauen und aus dem OS ansteuern.

5 Minuten Wartezeit, wenn dann nix passiert OFF-ON. Könnte man aus dem ATX-Stby. versorgen und per serieller oder paralleler Schnittstelle anfeuern.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Ralf Handel schrieb:

Alles klar und der Anwender will natürlich, dass das Ding wie ein beliebiges Einzelgerät eben läuft.

Ich glaube bei diesem Problem nicht an eine einfache Lösung per Geistesblitz - wenn der Rechner in Ordnung ist, bootet er, wenn er durch chaotische Bedingungen einen Blackout hat, nützen die ganzen Boot-Optionen nichts, weil genau diese Einstellungen verloren gehen. An dieser Stelle könnte man das RAM durch ein ROM ersetzen, als ersten Schritt zu einer speziellen, ausfallsicheren Hardware, dann kann der Rechner aber immer noch in einen undefinierten Zustand geraten.

Wenn Du als Ursache des Problems aber das Stromnetz benennst, wäre der bessere Schritt eine USV. In Paris hatte ich mal einen Rechner, der anders nicht zu betreiben war. Ich kenne das Gerät ja nicht, aber bei einem Stromnetz, das einen Rechner in den BIOS-Blackout treibt (Schaltnetzteile halte ich durch die Gleichrichtung und Kondensatorladung eigentlich für relativ robust gegen Stromschwankungen), kann man nicht davon ausgehen, das irgendetwas (also auch die Notschaltung) nach Totalausfall richtig funktioniert.

Da die Kiste ansonsten läuft und es sich recht offensichtlich um Standortprobleme handelt, würde ich das dokumentieren, die entsprechenden Angebote erstellen, dem Kunden die Entscheidung überlassen und mir von dem bestätigen lassen, dass die entsprechenden Informationen zur Kenntnis genommen wurden:

  1. Gerät solo
  2. Gerät ausfallsicher mit USB (Aufpreis)
  3. Gerät mit garantierter Verfügbarkeit, das bei Ausfall sofort den Service anklingelt (Aufpreis mit Wartungsgebühr)

Dann kann er sich aussuchen, wie viel Sicherheit und Aufwand er braucht und bezahlen will.

Nein, da müsste unbedingt eine eigene Stromversorgung haben und sich melden, wenn der Rechner nicht mehr startet. Also Impulse bleiben weg, erst mal Aus/Ein-Neustart, wenn dann nach etwa zwei Minuten noch nichts kommt, Service rufen.

Reply to
Edzard Egberts

Zu dem Zwecke würde dann eine vorhandene Taste umfunktioniert, die das CMOS leert. Stellten tut es sich dann von alleine wieder.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Wie macht ihr denn das? Dass so etwas "von alleine" funktioniert, habe ich in 20 Jahren nicht erlebt, da kommt erfahrungsgemäß immer eine Abfrage. Ist das eine spezielle Eigenschaft des Boards?

Reply to
Edzard Egberts

Wir haben das tool, mit dem man die Grundeinstellungen des BIOS modifizieren kann. Damit kommt im Fehlerfall (fast) immer unser setup wieder in das SRAM, und da sind alle Abfragen irgendwelche Tasten oder Diskettenlaufwerke deaktiviert. Ist wichtig, da das Gerät keine Tastatur hat; außerdem sind die settings für den per LVDS angeschlossenen TFT wichtig, da der sonst nur Grütze anzeigt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

*das* tool? Hört sich so an, als ob ich das kennen müsste, aber mir ist noch nicht mal klar, ob das nun Hard- oder Software ist. Das müsste doch so eine Art "On Board Programmer" sein, der fest eingebaut ist?

Ist das (fast) Dein Problem, oder drückt das nur aus, dass man nie mit

100 % rechnen kann?
Reply to
Edzard Egberts

Nein, das ist einfach ein software-Dings (olles DOS-Teil), mit dem ich vor dem Flashen das Award-BIOS-Image modifizieren und meine gewünschten Einstellungen als defaults eintragen kann.

Ja, ja :-) Es kann eben vorkommen, daß einerseits der SRAM-Inhalt im Eimer ist, aber andererseits so im Eimer, daß die Selbsterkennung nicht erkennt, daß was faul ist; sei es, weil noch vor dem Prüfsummentest irgendwelche Register wirr beschrieben werden, die zuverlässig die Kiste crashen lassen, oder weil die Prüfsumme so primitiv gebildet wird, daß gewisse Doppelfehler nicht erkannt werden. Leider kann ich nicht 'reinsehen, warum der Bildschirm schwarz bleibt beim Einschalten.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.