Geistesblitz gesucht zur einfachen automatischen PC-Einschaltung

Moin,

hat denn jemand einen Geistesblitz, wie man für kleine Serien möglichst simpel (z.B. zwei, drei Bauteile in Schrumpfschlauch und frei fliegend auf einen Pfostenstecker gecrimpt) eine Selbsteinschaltung für einen PC hinbekommt?

Ideal wäre zweibeining auf Masse und die Leitung zum Ein-Taster (5V, die zum EInschalten kurz auf Masse gelegt werden müssen), oder evtl. noch mit einem dritten Anschluß einer "festen" Betriebsspannung. Momentan denke ich da an irgendwelche obskuren RC-Glied/Transistor-Konstrukte...vor ich da das Rad neu erfinde, evtl. gibt es da ja schon was Bewährtes :)

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Yup, obskures RC-Glied mit Transistor, im aktuellen Schaltungsheft der Elektor glaub ich da was gesehn zu haben...

M.

--
Lena! Lena! :-)
Reply to
Matthias Weingart

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Wann soll eingeschaltet werden? Wenn der PC an den Strom angesteckt wird? Dann im BIOS einstellen (einschalten bei "power restore" oder so)

Ansonsten Miniatur-Relais auf entsprechenden Pfostenstecker auf dem Mainboard!

[...]

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Am 30.06.2010 08:50, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Unter welchen Bedingungen soll er denn einschalten?

Falls es beim Anlegen vom Netzspannung sein soll: Das kann man normalerweise im BIOS einstellen.

Markus

Reply to
Markus Faust

Am 30.06.2010 08:50, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Wenn BIOS keine "Start on Power ON"-Option hat, dann entweder eine komplexe Schaltung mit Transistor und RC-Glied. Meistens reicht aber ein Kondensator zwischen 1 und 4.7µF parallel zum Schalter.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Scherzkeks :-) Das ist für die Fälle, in denen der CMOS-RAM-Inhalt korrumpiert ist. Da kommt das Ding nimmer von alleine hoch.

Das ist nix für frei fliegend, müßte man dann schon wieder wo dran festtüddeln, ansonsten hatte ich auch schon an ein DIL-Relais mit Elko in Reihe zur Wicklung gedacht.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Siehe anderes Posting - zu unzuverlässig.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Na, das kriege ich dann notfalls gerade noch so auch ohne Anleitung hin :) Dachte nur, es gibt irgendwas Geniales, worauf ich nie "einfach so" gekommen wäre.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ist nicht für solche Zwecke IPMI erfunden worden? Unsere Industrie-PCs haben dafür einen dedizierten seriellen Port.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am 30.06.2010 10:06, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Baust du dann auch noch einen "Any- Key- Generator"?

Reply to
Heiko Lechner

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Wozu? Fast jedes normale BIOS hat die Möglichkeit bei Anlegen der Netzspannung den PC automatisch zu starten

In der Regel reicht da ein Kondensator.

Reply to
Jens Fittig

Hallo Ralph,

Wie kommst Du denn auf solch schräge Ideen? Wenn dem so wäre, dann bräcute man das gar nicht, weil dann ja auch diese Einstellung nicht mehr da wäre. Bei mir lässt sich jedenfalls einstellen, ob der Rechner bei einem Power-On a) aus bleiben soll, oder b) booten soll, oder c) den vor dem Abschalten via Netzschalter/Stromausfall gegebenen Betriebszustand wieder aufnehemen soll.

Letzteres ist bei mir der Default und das funktioniert auch zuverlässig.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Wenn das der Fall ist (also die Checksumme nicht mehr stimmt), gehen die meisten Rechner sowieso automatisch ins BIOS-Setup und booten auch nicht mehr durch.

Gruss, Jürgen

Reply to
Jürgen Appel

Dann kommt er aber auch nicht wirklich hoch, wenn du nur eine der üblichen "Autostart"-Schaltungen verwendest.

Bei korruptem CMOS-Inhalt reagieren nämlich die meisten BIOSe mit "CMOS corrupt. Load defaults? Y/N" ö.ä.

D.h.: du bräuchtest mindestens zusätzlich eine Erkennung dieser Situation anhand der Graka-Ausgabe und einen virtuellen Tastendrücker. Tja, und dann ist immer noch nicht Ende, nur in dem Fall, daß die BIOS-Defaults gut genug zutreffen. Ansonsten muß der virtuelle Tastendrücker noch rebooten, nach dem Neustart das BIOS-Setup passend konfigurieren und dann nochmal rebooten.

Das alles zuverlässig zu realisieren erfordert schon etwas gehobene µC-Programmierung. Ich denke, es wäre viel einfacher, dafür zu sorgen, daß die CMOS-Batterien rechtzeitig getauscht werden, so daß es erst garnicht zu einem korrupten CMOS-RAM kommt. Typischerweise ist das nämlich die einzige Ursache dafür. (Sonderfälle wie der diesbezügliche Serienfehler beim berühmt-berüchtigten K7S5A mal außen vor)

Reply to
Heiko Nocon

Die GErät stehen eher solo da...

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Der ist drin. Die default-settings, die im FLASH gespeichert sind, haben wir selber eingestellt. Es geht rein um die seltenen (aber dennoch vorkommenden) Fälle, wenn einerseits die Daten korrupt sind, andererseits aber auch die Erkennung des Prüfsummenfehlers nicht greift, weil früher was schiefgeht.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Wenn das sooo zuverlässig liefe, dann gäbe es die Frage nicht :) Das setup ist von uns und ist natürlich so eingestellt.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Leider ist unser mainboard ein Sensibelchen und macht sowas auch schon mal bei Gewitter, trotz Metallgehäuse mit EMV-Dichtungen, Netzfilter usw.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Siehe andere Meldungen von eben.

Habe ich durch, klappt bei dem blöden Ding nicht.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 30.06.2010 08:50, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Wie ist das mit dem "Selbsteinschalten" gemeint? Geht vielleicth WakeOnLan?

M.

Reply to
Martin Schiewek

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.