Max. Entladespannung bei NMH und NC - Akku`s?

Hallo,

ich habe mir ein "tolles" Ladeger=E4t von Jamara, X-Peak 220 gekauft, was so fast alles laden und entladen kann. Leider steht in der Gebrauchsanleitung nichts von den Spannungsgr=F6=DFen die eingestellt werden sollten/m=FCssten, die z.B. n=F6tig sind f=FCr das Entladen von NMH Akkus, mit einer Zellenspannung von 1,2V.

Laut Bedienungsanleitung soll ich dort, in einem Men=FCpunkt, die "Entlade-Abschalt-Spannung" einstellen. W=FCrde ich gerne, aber wie hoch ist diese Spannung bei NMH und NC Akkus? Jede Zelle die ich beabsichtige zu entladen, hat eine Spannung von 1,2 V=2E(Sowohl NMH als auch NC)

Gibt es daf=FCr allgemein g=FCltige Aussagen f=FCr z.B. 1,2V Akkuzellen? Ich m=F6chte ungern durch "Jugend forscht" die Marktwirtschaft ankurbeln.

Ich sage schon mal danke.

Gruss PrinceP

Reply to
PrinceP

Hallo "PriceP",

e> Hallo,

Also prinzipiell kann man NiCD und wohl auch NiMh bis auf 0V entladen. Sie nehmen davon keinen schaden. Man sollte nur tunlichst ein tieferes Entladen vermeiden, das nehmen einem die Zellen sehr übel. Aber wenn ich mich nicht ganz irre gelten beide Akkutypen ab 0.9V als leer. Näheres findest Du aber in den Datenblättern des Herstellers.

Tschüss Martin L.

PS: Was wolltest Du der NG mit dem "JugendForscht" Satz eigentlich sagen?

Reply to
Martin Laabs

"PrinceP" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@n51g2000cwc.googlegroups.com...

Also hier

steht nichts davon das du das bei NiMH/NiCd einstellen musst.

Im Prinzip: 2V/Zelle beim Laden, 0V beim Entladen damit das aber nicht bei einer Zelle unterschritten wird sagt man

0.9V/Zelle fuer den ganzen Akkupack.

Eventuell meinen die aber die -DeltaU Differenz, und die waere

50mV/Zelle bei NiCd und 5mV/Zelle bei NiMH, aber auch hier meint die Beschreibung, das man bloss NiCd und NiMH umschalten muss und die werden vorgegebene Spannungsdifferenzen haben (nicht unbedingt dieselben wie oben).

Martin Laabs schrieb:

Das gilt aber nur für Einzelzellen.

Du widersprichst dir selber!

Ack - so etwa

Es ist auch nicht sinnvoll NiMh-Akkus überhaupt zu entladen. genausowenig wie NiCd.

Das war früher mal bei NiCd interessant um definierte Ladebedingungen bei timergesteuerten Ladegeräten zu haben. Beu einem guten Automatiklader spielt der Anfangsladezustand keine Rolle mehr.

Gegen den Memoryeffekt reicht es wenn man ab und zu mal ziemlich richtig entlädt.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ja. Ist in diesem Kontext ja auch so gemeint.

Warum? Wenn man die Zelle tiefer als 0V entläd, also umpolt, geht sie kaputt. Ich sehe da keinen Widerstpruch.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Meiner Meinung nach erfüllt es eine weitere Erweiterung von Hartge's Law, innere Widersprüche anzumeckern:

Jörn

Reply to
Joern Abatz

Martin Laabs schrieb:

Was denn? Entladen oder umpolen?.

Tiefer als 0 Volt kann man eine Zelle nicht _entladen_. Leer ist leer!

"Entladen, also umpolen.." ist also speziell im vorliegenden Fall von Einzelzellen gar nicht möglich.

Sonst heisst es eben: "entladen, dann umpolen" aber nicht entladen und damit umpolen.

Ich weiss, daß ist Haarspalterei. Aber speziell in dieser Gruppe sollte man schon korrekte Erklärungen geben.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Joern Abatz schrieb:

und was willst du damit sagen?

Und was willst du mir damit sagen? Kannst du auch was Brauchbares beitragen oder nur rummeckern?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

ACK.

Ich wage, so weit zu gehen, daß bei ordentlichen Schnelladegeräten keinerlei Memoryeffekt auftritt; meine NCs nutze ich jedenfalls genauso wie LiIos (also Nachladen ohne Beachtung des vorherigen Ladezustandes), ohne irgendwelche verfrühten Ausfälle.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Das kann ich son nicht gelten lassen. Eine NiCd kann durchaus im Betreib dann weiter 'entladen' werden indem sie chemisch eben eine umgekehrte Spoannung prodiziert.

also wenn man die einzeln an einem Widerstand hängt, dann werden die nicht umgepolt

Die nach wie vor offizielle Arbeitsvorschrift zum Bsp in der Luftfahrt heisst die Batterei auf 1V pro Zelle entladen und dann die Zellen trennen und mit einem Widerstand von 1Ohm jede einzelne belasten solange bis U=0

Dann wieder mit dem laden beginnen.

Reply to
Otto Sykora

Hallo Martin,

danke f=FCr die Info. Ein Realname kannst du haben, nenn mich einfach Michael, steht so in meinem Ausweis. :-)

Mit Jugend forscht, wollte ich zum Ausdruck bringen, das ich nicht durch viele kostspielige Selbstversuche durch laden, entladen, zerst=F6ren durch falsches entladen usw., selber zum dem Ergebnis kommen wollte, ab wnn sich Akkus verabschieden.

Deine Info finde ich schon hilfreicher.

Also, nochmals danke und sch=F6nen Gruss

Martin Laabs schrieb:

en

as

Reply to
PrinceP

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

"Keinerlei" will ich mal nicht unbedingt behaupten. Aber wenn man so z.B. alle 10 Zyklen eimal bis auf Minimum geht schadet das sicher nicht. Und mein Tester/Lader hat dann gleich die aktuellen Kapazitätswerte. D.h. ich fahre einen 2 mal Entladen/Laden-Zyklus zur vorbeugenden Regenerierung. Und die Werte schreibe ich mir auf. Manche meiner NiCds sind schon über 10 Jahre im Einsatz und immer noch bei meist voller oder annähernd voller Kapazität.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo MaWin,

dem Link nach zu folge hast du recht, aber der Men=FCpunkt l=E4=DFt zu, den Abschaltpunkt einzustellen, aber in dem "Beipackzettel" wird er aufgef=FChrt.

trotzdem danke ich dir f=FCr die Info.

Gruss Michael

MaWin schrieb:

Reply to
PrinceP

Ich habe jedenfalls seit vielen Jahren keinerlei Rücksicht mehr genommen, wie geladen ein Akku ist, gelegentliche Messungen haben normalen Verschleiß ergeben, und täglich verwendete Packs sind nach. ca. 2 1/2 bis 4 Jahren hin.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS