Kotanktabbrandt Zeitschaltuhr

Hallo Liste

Mir ist folgendes aufgefallen: In vielen größeren Mehrfamilienhäusern funktionieren die Taster für die Treppenhausbeleuchtung nicht richtig. Oft muss man mehrmals drücken, bis das Licht an bleibt. Dabei flackern die Lampen sehr stark. Bei meinen Eltern habe ich diesen Effekt noch nie beobachtet.

Woran liegt das? Ich vermute, die Kontakte der Zeitschaltuhr sind nicht dafür ausgelegt, ca. 15x60W Birnen einzuschalten und gehen kaputt. Bei meine Eltern hängen nur 3 Birnen dran.

Bis dann, Tilo

Reply to
Tilo Lutz

Tilo Lutz schrieb:

Ist mir noch nie aufgefallen. Und ich komme viel rum und be(tr)achte berufsbedingt jede elektrische Anomalie.

habe ich aich noch nie erlebt

Ich auch nirgends.

Was nicht ausschliesst, daß sowas tatsächlich mal vorkommt.

Kann tausend Ursachen haben.

LOL - was sind schon 15 Birnen?

keine Äpfel?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Thus spoke Tilo Lutz:

Das sind gerade 'mal 900W. Sofern man nicht völligen Schrott verbaut, sollten übliche Treppenhaus-Automaten das mit Links können. Die aktuellen Eltako-Typen sind z.B. bis 3,6kW Glühlampenlast spezifiziert. Ich könnte mir eher vorstellen, daß den Dinger einfach die Schalthäufigkeit zu schaffen macht.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Hallo

"Wolfgang Gerber" schrieb

OK, dann war das bei mir nur Zufall, dass mir das in mehreren Häusern aufgefallen ist.

Bis dann, Tilo

Reply to
Tilo Lutz

Am Fri, 29 Dec 2006 20:07:13 +0100 schrieb Tilo Lutz:

Kannte ich aber früher auch. Der Einschaltstrom der Lampen machte den Tastern zu schaffen, die Kontakte brannten regelrecht weg.

Ich weiss nicht, ob heute die Taster nur das Relais schalten, das dann seinerseits die Lampen einschaltet. Das würde die Situation verbessern.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Der (Einschalt-)Strom der Lampen geht nicht über die Taster!

So ist es aber.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Am Fri, 29 Dec 2006 20:26:34 +0100 schrieb Wolfgang Gerber:

Heute bestimmt nicht mehr. Früher kannte ich einige Treppenhäuser, wo das so war (die Quecksilberrelais waren einfach oft so verschaltet)

Und eben das führte eben zum wegbrennen der Kontakte. Bei z.B. 4 x 50 Watt fliesst schon einiges an Einschaltstrom.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Früher auch nicht!

Auch hier wird der Lampenstrom nicht über die Taster geschaltet!

Sondern die Taster betätigen nur den Aufzugsmagenten der Zeituhr. Starten also das Zeitwerk. Ich sehe keinen Grund warum da der Lampenstrom mit über den Taster gehen sollte.

Ja - ein paar lächerliche Wättchen - aber durch das Quechsilber!

Deshalb nimmt bzw. nahm man das ja anstelle von mechanischen Kontakten.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Tilo,

Sieht nach Kontaktabbrand aus und man sollte das Treppenlichtrelais umgehend erneuern. Bevor etwas richtig anfaengt zu kokeln.

Ich hatte in meiner Zeit in Deutschland schmerzlich lernen muessen, dass "professionelle" Schaltanlagen zwar teurer, aber nicht unbedingt besser sind als Relais fuer Otto Normalverbraucher. Manchmal habe ich ein neues aus Militaer Surplus eingebaut und dann war Ruhe. Oder auch schon mal ein Schuetz. Bei denen hoert man recht kernig, wenn sie schalten. Bei Zeitrelais blieb einem dann natuerlich nicht der Aufbau eines One-Shot oder einer Chose mit CD4060 erspart, aber das ist fuer unsereins ja nicht so der Akt ;-)

http://www.analogconsultants.com

Am Fri, 29 Dec 2006 21:28:08 +0100 schrieb Wolfgang Gerber:

Habe leider im Moment keine der alten Schaltungen im Netz finden können, aber lies mal den Thread, da geht es auch darum:

Ich zitiere mal von dort: 'Phase auf eine Seite des Tasters = Klemme L des Tr. Automaten Null auf eine Seite der Glühlampen = Klemme N des Tr. Automaten andere Seite des Tasters und andere Seite der Glühlampen zusammen auf die drittte Klemmme des Tr. Automaten. Die älteren Semester hier im Forum wissen sicher, dass es früher die gängige Schaltungsart war.'

Natürlich ist es ungünstig (deshalb brannten ja die Kontakte weg). Gemacht wurde es aber, auch wenn du es vielleicht noch nicht gesehen hast.

Der Einschaltstrom (auch für die Lampen) floss über den Taster, und das können bei 200 Watt kalt schon einige Ampere sein.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Auch da wird nach meinem kurzen Überfliegen nicht der Lampenstrom über den Taster geschaltet

auch das schaltet keinen Lampenstrom sondern den Timer

Mach mal eine Zeichnung sonst glaube ich dir das nicht daß der Lampenstrom durch den Taster geflossen ist.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Am Fri, 29 Dec 2006 17:32:49 -0800 schrieb Joerg :

Muß da nicht mindestens ein Microcontroller rein? :-) Obwohl ich in einer vergleichbaren Anwendung drüber nachdenke, weil es mit Sicherheit die Variante mit der kleinsten Bauteilezahl wäre (3), Stützko und MOSFET bereits mitgerechnet. Da könnte ich auf die Leiterplatte verzichten, die kann bei einem Einzelstück preisbestimmend sein.

--
Martin
Reply to

Am Sat, 30 Dec 2006 11:01:14 +0100 schrieb Wolfgang Gerber:

Und den Lampenstrom. Die sind ja schliesslich zusammengeschaltet.

ASCII-Art ist nicht so mein Ding, alles wesentliche steht hier:

Nimm dir ein Blatt Papier, wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Ich habe solche Schaltungen noch in Funktion gesehen, (Zeitablauf erfolgte durch mechanisches Uhrwerk oder Dämpfung mit Luft, Schaltung durch Quecksilberröhre) früher war das häufig anzutreffen. Und in den Tastern blitzte es regelmässig beim einschalten, wie man im dunklen Hausflur durch das Plastikgehäuse sehen konnte.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

gte

Ich w=FCrde gerne mal ein Foto von einer solchen Anlege sehen, aber finde= =20 nur Bilder von Quecksilberschaltern. Kat jemand ein Bild von einer=20 solchen Anlage oder ein passendes Suchwort f=FCr die Google-Bildersuce=20 oder auch eine andere Bildsuchmaschine?

GUido

Reply to
Guido Grohmann

Am Sat, 30 Dec 2006 11:49:35 +0100 schrieb Guido Grohmann:

Habe leider bei Google auch nichts gefunden. Stelle dir das etwa so vor:

Schwarzes Bakelitgehäuse, ca 15x15 cm, darin eigentlich nur Klemmleiste, eine Spule mit Kern und eine mechanische Dämpfung für den Zeitablauf. Das ganze betätigt eine Wippe, auf der die Quecksilberröhre sitzt. Die Spule zieht bei Betätigung des Taster den Kern ein und wird dann gleich über die Quecksilberröhre abgeschaltet (sonst würde es ja nicht mehr ausgehen, weil der Taster ja überbrückt wird). Wenn die Zeit abgelaufen ist, kippt die Wippe mit der Röhre zurück, Licht ist wieder aus.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

:

te,

f. Das

gleich

ehr

ufen ist,

H=F6rt sich wirklich interessant an. Danke.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Lutz Schulze schrieb: [...]

kleine Ergänzung: ehr 25x15cm, unser schwarzer wurde dann gegen einen neuen im grauen Plastikgehäuse getauscht (ca. 1988), innen aber identisch (Markenname "REX") Anschlußbild siehe:

Grüße, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Am Sat, 30 Dec 2006 15:23:21 +0100 schrieb Sven Petrásek:

Wobei bei der Beschaltung die Taster offensichtlich die Spule betätigen. Es gab aber auch die andere Variante.

Interessant ist aber auch, dass sich von diesen Zeitrelais generell fast gar nichts im Netz findet.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Sven Petrásek schrieb:

Danke für den Beweis daß auch hier der Lampenstrom "nicht" über die Taster geht.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber