Gebrauchtes Rubidium-Frequenznormal

Dir scheinen auch die Grundfunktionen eines Getriebes unklar zu sein. Je direkter (= weniger untersetzt) ein Gang samt Achsantrieb etc. ist, umso stärker ist das Drehmoment auf den Antriebsrädern.

Das mickrige Dremo eines Golf oder R4 beide mit Frontantrieb gegen Deine Boliden (typisch mit Heckantrieb) und dem 10-50 fachen Dremo sind nur 1 Teil. Dazu kommt Asphalttrennscheiben gegen die breiten Walzen, Gewichtsentlastung der VA und damit noch weniger übertragbares Dremo...

Ich bin mir recht sicher, dass ein 34PS Käfer im anfahren schneller ist, als ein R4.

Ich weiss nur ein paar Daten meines ex 968, 305Nm bei 3000UPM, ab

1200UPM waren es ständig über 200Nm, Leistung 240PS bei 6400 UPM, Transaxle Konstruktion. 6 Gang, 1. bis ca. 60km/h, 2. bis 105km/h 0-100 in 6,5sec. War übrigens auch ein R4, allerdings Reihen Vierer mit 3Ltr. Sauger, 750ccm/cyl sagt dem Moppedfahrer was.

Auf trockener und sauberer Fahrbahn drehten die HR selbst beim Schnacken lassen der Kupplung nicht durch, ein kurzer fiep und ab ging die Luzi. Hinten Getriebe und 355er Bereifung (ab Werk) rulez.

Und den 968 würde ich nicht unter Boliden einstufen.

Örks, gerad mal bei Wikipedia nachgesehen, die 1. Miura hatten 1180kg 350PS, 0-100 6,7sec... für damalige Zeiten recht gut, aber das mein 968 bis 100 schneller war... Staun...

Egal, der Miura, der Jaguar E und mein 968 sind IMHO die schönsten je gebauten Sportwagen :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

:-) Wenn er den Sprit direkt taktisch richtig gegen die Speichen seiner HR spritzt, hätte er fast den gleichen Vortrieb... oder sowas...

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger
*Wolfgang Allinger* wrote on Sun, 09-06-14 18:58:

Ich denke, ab hier kann ich mir jeden Kommentar dazu sparen.

In article , snipped-for-privacy@spambog.com (Wolfgang Allinger) writes: |> |> Wovon träumst Du nachts? Jedenfalls nicht von Fahrphysik.

War das Frühstück irgendwie schlecht heute? Oder warst Du einer der Mercedesse, die temporär am Auspuff meines R4 schnuppern durften?

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Nein, ausgezeichnet, samt Mango, Ananas und Bananen. Und zur Nacht gabs vorher Chili con Carne und etwas Papayas, also nix zu meckern.

Gröhl, nen 200D hab ich nie gehabt, da dürfte das wohl geklappt haben. Ansonsten auch nur 2x Mercedes als Leihwagen gehabt.

Damit es Dich beruhigt: ich habe in 30 Jahren vor meiner Auswanderung 8 Autos des anderen Stuttgarter Herstellers gehabt, alle bar bezahlt, alle Wartungen in der Werkstatt machen lassen und keinen einzigen zerlegt. Der letzte war der Beste mit 240 PS, den hab ich 10 Jahre gefahren.

Also fasel weiter von Dingen, wovon Du absolut keine Ahnung hast. Du bist derjenige, der sich zum Brot macht: "Mit R4 regelmäßig jeden Boliden beim Ampelstart auf den 1. 50m versägt!" Der Witz des Jahrhunderts.

Du brauchts, selbst wenn Du mit 50km/h fährst, rund 4 sec, um die 50m zurückzulegen. Boliden brauchen 3,5-5sec von 0 auf 100. Na merkst Du noch was?

Vermutlich haben deren Fahrer sich totgelacht, ob des gewaltig mit den Aphalttrennscheiben scharrenden Wunderautos und ganz vergessen, loszufahren. Wäre mir vermutlich auch so gegangen, wenn Du neben mir ins Lenkrad gebissen hättest und wawawummm, ähem eher rasselnd und scheppernd die knapp umme 30 Pferde in Gang setzt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Hast recht, genau flasch rum... Sorry. Aber ich kann damit Leben, wenn ich mal was flasch mache und daraus lernen.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass ein R4 nie ein Dragster ist und auch nie Boliden versägen kann.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger
*Wolfgang Allinger* wrote on Mon, 09-06-15 16:58:

Wenn beide ohne Rücksicht aufs Material optimal beschleunigt werden natürlich nicht. Aber kurze Gänge und geringe rotierende Massen machen die nominal kleine Nennleistung gut genug verfügbar, um in der Praxis schon für erhebliche Überraschung sorgen zu können. Und *nach* dem ersten Anfahren ist es zu spät, sich noch für hohe Drehzahl und Einsatz der Kupplung zu entscheiden - wenn es der Porscheschnösel merkt, ist es zu spät und er kann nichts mehr daran ändern.

> [...]

Daß Du Dich durch Dein Mobil ausdrückst, habe ich schon mit der letzten Mail verstanden, es bedurfte dieser Klarstellung nicht ;)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Nochmal Gröhl...

Die Antwort auf die 50m in rund 4 Sekunden bei V=const und 3,5-5sec von

0 auf 100 spricht deutlich genug gegen Deine Theorie.

Im Porsche brauchste keine hohe Drehzahl um den R4 abzuhängen, geht latürnich nur, wenn man keinen Lachkrampf hat.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Es geht darum, dass da Alex dummes Zeuch labert und mit einem R4 regelmäßig Boliden abledert. Was völliger Dummlall ist. Und ich hab halt mit meinen lagen Porsche Erfahrungen samt Kenntnissen dagegen gehalten. Der Neidfaktor wurde erst von Alex hier eingeführt, als er mir einen Mercedes unterstellt hat. Dumm gelaufen für ihn :-)

Ich hab nach 30 Jahren Porsche meinen Spass gehabt und ich bin damit sehr gut zurechtgekommen, Hinter mir stehen noch 8 Pokale, u.a. für sauberen Fahrstil, schnellster Slalom, Gruppensieger...

Ich hab mehr Geld für ca. 20-25 Fahrerlehrgänge bezahlt, als die R4 wert sind. Pi mal Daumen umme 10.000 EUR. Jetzt steigt Euer Blutdruck :-)

Ich hab die Porsches gefahren, weil es *mir* Spass gemacht hat. Den 968 hat mir meine Frau zum 50. geschenkt: Du gönnst Dir sonst nix und gibst nichts für Dich aus. Das war das schönste Geburtstagsgeschenk, was ich je bekommen habe. Na was macht der Blutdruck?

Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?

BTW ein noch stärkerer Neidfaktor als ein Porsche, sind 2 Porsche. BTDT Das gab Neidgrüne Gesichter in der Nachbarschaft.

Und auf Feten wars immer erstaunlich, wenn rauskam, dass meine Frau ebenfalls (ca. 8 Jahre) selber ihren eigenen Porsche hatte.

...Was fährst Du? Einen Porsche... zuckende Mundwinkel :-) Alles klar und Deine Frau fährt eine alte Schrottlaube... :-] Alt schon, aber Schrottlaube? Ja was hat sie denn? Auch einen Porsche. Rumms, grünes Gesicht, Gespräch beendet. x-mal passiert.

Porsche Fahren ist auch durch Neidhammel gekennzeichnet. 2-3mal wurd das Auto meiner Frau mit Zierlinien bedacht. Ich hatte leider nur 1 Garage.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Allzu gross ist der nicht, aber fast zwei Toennchen wiegt er auch. Was ist iO?

Hier nicht so sehr. Ein Zahnarzt bei uns hatte mal zwei davon, jetzt "nur" noch eine:

Eine Ingenieurin eines Kunden hatte sich in der Mittagspause ihren Boxster abgeholt. Um 1300h klebten alle mit ihren Nasen an der Scheibe des Labors.

iO - Italienisch für " I "

uno molto proprie Pajero

Grüsse Peter

Reply to
Peter Schwarz

:-)

Aber Wolfgang seiner ist ein Import aus Japan, der dann auf Linkssteuer umgefriemelt wurde. In Amerika heisst er Montero, denn Pajero bedeutet in spanischen Gefilden oft W......, na ja Ihr wisst schon.

iO ist die kleine Serie, wurde von Pinin gebaut/entwickelt. 'iO' ist angeblich italienisch und soll 'klein' heissen.

guckstu: (meiner hat die gleiche Farbe, aber etwas andere Alu-Felgen, schwarze Rückspiegel und ohne Flankenschutz)

Liebe Kinder haben viele Namen:

Pajero iO, Pajero Pinin, Pajero Shogun(?), Montero Pinin, Montero Shogun(?).....

Hat relativ viel Bodenfreiheit und ist ideal für 2 Personen.

Darunter gibts auf der gleichen Bodengruppe noch den ZR und ZR-II, Karrosse schmaler und eckiger.

Ich hab den Bj 98, 1,8L 16V GDI mit Automatik. Gibst nur als Benziner, die Leistungsangaben schwanken zwischen 120 und 150PS, Ziehen tut er maximal wie 80PS, saufen mehr wie mein letzter Porsche.

Säuft selbst schonend gefahren 13Ltr/100km :-(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Joerg schrieb:

Zu teuer, hier gibt es die im Baumarkt für 69,- Frz.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Oh, der ist ja wirklich schnuckelig klein. Sieht so aus wie meiner nach zu heisser Kochwaesche. Hier ist meiner:

Erstaunlicherweise geht mehr rein als in viele hiesige SUV und seinen "groesseren" Bruder.

Viel Bodenfreiheit haben die wirklich, und gute Bleche drunter. Hat mir oefter geholfen irgendwo hin zu kommen.

Meiner ist ganz anders, auf dem Truck Chassis des Mighty Max gebaut. Weshalb ich ihn auch kaufte, obwohl erstes Produktionsjahr (1997). Blattfedern, Torsionsstaebe, so richtig gusseisern.

Dieser hat 2.4l Benzin, damals kleinster Motor, 130PS und die hat er nach Gefuehl auch. Im Jahr darauf gab's ihn nur noch mit 3.5l V6, warum auch immer.

Vielleicht stimmt was nicht? Meiner kommt auf rund 9l/100km mit kalifornischem "Umwelt"-Benzin, mit Nevada-Benzin auf gut 8l. Kann doch eigentlich nicht sein, dass eine leichtere Version mit weniger Hubraum so viel mehr braucht. Oder fahrt Ihr da unten einen heissen Socken?

Bernd Laengerich schrieb:

Und inklusive Steuer.

Hier heisst der Pajero Sport, oder Shogun Sport

:-) Ist auch der Grund, warum ich ihn fahre. Hab keine Lust in irgendwelchen Pfützen und Schlammgruben hängen zu bleiben.

Sowas hätte ich auch erwartet... Ok, ich fahre sehr viel Stadt und sehr selten über 100km/h.

Nein, aber ich hab schon ähnliche Zahlen aus D gehört. So dolle sparsam haben die Japse das mit der Direkteinspritzung nicht hingekriegt.

Scheinbar nur Fake Zylinder, in Wirklichkeit eine kl. Wasserturbine, die mit Sprit angetrieben wird :-(

Obendrein Automatik offenbar ohne Wandlerüberbrückung.

Und der Liter 95 Oktan kostet hier 1USD :-(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Aber Pajero heisst auf Spanisch doch, aehm, nun ja, ...

Same here:-)

Same here.

Beim 2.4l Motor muessen sie das aber hinbekommen haben. Der Toyota meiner Frau (wenn ich fahre ...) kommt auf unter 7l.

Da sind wir bald auch wieder. Derzeit etwa $3/Gallone fuer kalifornisches Boutique-Benzin, Rest der USA um die $2.50. Oelpreise fallen allerdings gerade wieder, koennte daher etwas nachgeben.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Fehlt nur noch die Behauptung TecumsehPower sei was besseres.

Rolf_Bombach