Gebläsemotor verstorben

Ja, kenne ich von Kuechenmarken hier. KitchenAid und wie sie alle heissen. Aber die Leute haben das inzwischen raus und ziehen sich erstmal Consumer Reports Artikel rein. Die Schraubenzieherfraktion zerlegt im Laden erstmal soweit moeglich und wenn dann unten im Mixer ein Delrin oder gar PVC Ritzel ist, dann nimmt man den naechsten auseinander. Bis einer Metall hat.

Oder die Leute machen etwas Stunk, wie letztens bei einer eidgenoessischen Kaffeemaschine. Jetzt haben wir eine nagelneue auf Kosten des Hauses :-)

Dann unser Fernsehsender mit der Sendung "Curtis buys it and tries it". Der gibt das Restaurants, die das quaelen. Am Ende gibt es nur zwei Stufen: Gelumpe oder brauchbar.

Hans M=FCller schrieb:

die

nen Fahrraddynamo.

biert, ob der mit

tet:

o da=DF der Rotor bei

danach steigert man

klar.

ngang gef=FChrt -

Wenn Hallsensoren dienen sie dem Anlauf. Die eigentliche Regelgr=F6=DFe w= ird oft aus der Antriebsspule gewonnen. Gibs seit etwa 1960. F=FCr Dauereinsatz geeignet und funktioniert v=F6llig analog. Ben=F6tigt keinen=

Prozessor ;-)

--=20 mfg hdw

"Hans Müller" schrieb im Newsbeitrag news:49c3fd37$0$30230$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hallo Hans und alle NG-Leser, ich hab hier ein defektes RG130-Brennergebläse zu liegen, nach deinen Bauteilangaben scheinen die in etwa die gleiche Elektronik drin zu haben. Bei mir waren 2 der 4 Brückenfet's verstorben (auch IRF830) und beide IR2101S waren definitiv auch hinüber. Da das Teil sich immer noch nicht zum Laufen überreden lässt, wollte ich sicherheitshalber sämtliche IC's austauschen. Leider ist der grüne Schutzlack dermaßen dick auf den IC's aufgetragen, das es mir bei einem Bauteil (Suchbild, mit 6 bezeichnet) nicht gelungen ist, die Beschriftung zu erkennen. Falls die Platine identisch sein sollte: Kannst du bei Dir die Bezeichung erkennen und mir durchgeben?

Hier mal ein paar Bilder:

Noch was zur Ansteuerung / PWM-Signal. Bei der 24Volt- Ausführung dieser Lüfter ist es so, das wenn kein Signal am PWM-Anschluß anliegt, der Lüfter mit voller Drehzahl läuft. Ein anliegendes PWM-Signal verlangsamt dann den Lüfter entsprechend.

Ich denke mal, das das bei dieser 230V Variante ebenso funzt? Ich hab zum Testen jedenfalls keinen Brenner hier bzw. die Ansteuerschaltung dazu.

Soviel erstmal, Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger

Thomas Rieger schrieb:

t mehr=20

=20

poxy,=20

tert, den=20

zt.

=20

n 2=20

iv auch

sst,=20

mit 6=20

ng=20

uft.

ltung

Mein Platinchen sieht doch gaanz anders aus, obwohl vermutlich eine recht= =E4hnliche Schaltung zum Einsatz kommt. Siehe hier:

Bei meinem L=FCfter werkeln:

1: und 2: IR 2112S Driver 3: 8 Beiner 393 C 744 - unbekannt 4: 4011B 5: 4106V 6: 4093 7: LM 339

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

=2E

Ja, meistens. Seit ein paar Jahren nicht mehr, ds das Haus besser W=E4rmeisoliert ist. F=FCr den Kessel ist das schlecht, da dieser am besten Durchlaufen soll wg. der Ablagerungen - sagt jedenfalls der Kundendienst. Unsere regelt sich von 7-42KW W=E4rmeleistung ein.

Brenner.

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

ähnliche

Sieht ja recht edel aus, obwohl der dicke Elko ziemlich nahe am Motor ist.

LM393?

Ok, wenn sie regelt dann ist das verstaendlich. 42kW ist allerdings eine Menge Holz.

st

300m" Altbau, 3,8m Deckenh=F6he. Da durfte es etwas mehr sein. Nach allerlei D=E4mma=DFnahmen reicht nun etwa die H=E4lfte. Und ob eine Auslegung des Kessel f=FCr -20=B0C Au=DFentemperatur und Beheizung aller R=E4ume auf 21=B0 noch sinnvoll ist, halte ich f=FCr zumindest fragw=FCrdig.

Der n=E4chste Kessel wird definitv kleiner. Oder ein Blockheizkraftwerk. Oder eine W=E4rmepumpe.

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

Wow, das ist ja echt Ami-Groesse. Hier sind es etwas ueber 300qm, allerdings bringt das weniger Aha-Effekt als man denkt, weil Wohnzimmer und Hauptschlafzimmer IMHO voellig ueberdimensioniert sind.

Geht bei uns nicht, bei -20C ist das drinnen schattig. Leider wird es fast jeden Winter ein Stueckchen kaelter :-(

Holzofen, das einzig senkrechte. Notfalls noch Pelletofen, haben wir im unteren Raum. Dann muss man auch nicht frieren, wenn Vladimir mal wieder am Gashahn dreht ;-)

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:8Ecxl.24420$ snipped-for-privacy@nlpi068.nbdc.sbc.com... ..

Hi, da erkennt man, daß Du in Amiland assimiliert bist. Ist doch eine leichte Denk-Übung, wenn all das Öl eines Tages nicht mehr verheizt werden kann, brennen eben die Wälder. Ob es Amiland aber gebacken kriegen wird, genug Holz "anzubauen" für seine Häusleheizer? Die "kalifornische" Methode mit dem Dauerwaldbrand wäre mir ja zu stickig.

--
mfg,
gUnther

Unser Holz ist Mandel, aus Plantagen. Die alten ausgeknorrten Baeume werden abgeholzt und neue gepflanzt, also im wahrsten Sinne des Wortes erneuerbare Energie und dazu fast CO2 neutral. Das funktioniert gut, jedenfalls solange Ihr in der Weihnachtszeit brav unsere Mandeln verknurpselt :-)

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:vRexl.10287$% snipped-for-privacy@nlpi070.nbdc.sbc.com... ..

Hi, nunja, eher wohl solange, wie nur ein paar Leute so heizen. Wieviele Leute leben/arbeiten von Mandeln? Und wieviel Holz fällt so an? Ist doch eine Milchmädchenrechnung, die Holzwirtschaft hat das Mittelmeer entwaldet, die Hamburger Gegend die Lüneburger Heide erzeugt und Du glaubst ernsthaft, eines Tages werden xmal soviele Leute mit dann deutlich reduzierter Anbaufläche genug Heizholz abkriegen können?

--
mfg,
gUnther

Natuerlich nicht, wenn die Bevoelkerungsdichte zu hoch ist. Aber was ich in Germania an achtlos weggeschmissenem Holz gesehen habe, war traurig. Auch hier geschieht das, z.B. werfen viele Leute das Holz einer gefaellten kranken Tanne als "minderwertig" weg oder lassen es verrotten. Dabei laesst es das gleiche CO2 los wie beim Heizen.

Kaum. Es zerfällt in Pilze, Holzwurmmaden, Humus, dient als Versteck für die Nahrung "Deiner" Füchse. Und in 2E8 Jahren gibt es noch 10kg Steinkohle für die intelligenten Nachfahren der Eichhörnchen, die gerade in der Bucht von New Redtail County (AKA Nevada) unterseeische Flöze von den Gestreiften abbauen lassen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:Rmtxl.26857$ snipped-for-privacy@nlpi067.nbdc.sbc.com... ..

Hi, verrotten ist gut, weil dabei die im Holz enthaltenen Mineralien dort in den Boden kommen, wo sie vorher herkamen. Raubbau ist nicht immer bloß Tropenholz aus Amazonas, das gilt genauso für Redwood-Pine aus Nevada...nur weil dort noch ne Menge unverwitterter Fels rumfliegt, merkt man den Verlust da nicht. Im Amazonas ist das anders, dort ist unterm Waldboden eine nahezu mineralienfreie Sandschicht. Und der Boden selber braucht auch Rohhumus, um diese Mineralien "verfügbar" zu halten. Wald ohne die gelegentlich dahinschimmelnde Tanne ist bald sehr armselig. Das merken sogar die Förster, obwohl deren "Aufmerksamkeitsspanne" ja nur ein paar dutzend Jahre umfaßt. Laub alleine kann das nicht leisten. Und welche Mengen an Asche hast Du schon wieder in den Wald ausgebracht? Vermutlich deponierst Du die einfach im Hausmüll?

--
mfg,
gUnther

Teilweise wird die eingebuddelt, um den Bodenhaushalt der Scholle etwas zu verbessern, hier kommt nix weg :-)

*gUnther nanonüm* wrote on Sun, 09-03-22 16:27:

Du übertreibst. So viel holz braucht man doch garnicht. Zum Autofahren haben wir doch gebrauchtes Frittenöl.

Im Silicon valley sollen sie sich schon ums Frittenoel kloppen :-)

War schon lustig, vor mir im Stau ein Daimler 300 Turbodiesel und der roch nach Burger King.

Der Amazonaswald wird durch düngenden Staub aus der Sahara möglich. Sonst hätte der Fluss in recht kurzer Zeit die Mineralien in den Atlantik gespült. Wenn man Nordafrika flächendeckend in blühende Landschaften verwandeln würde, würde sich das Amazonasgebiet ein paar Jahrzehnte später in Richtung Grasland entwickeln. Risiken und Nebenwirkungen laueren manchmal an unerwarteten Stellen.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Joerg schrieb:

Die vielgescholtene Stiftung Warentest ist da manchmal auch gut. Brotschneidemaschinen, vollmundig als Allesschneider beworben, haben die mal getestet und dabei aus Besenstielen Scheiben abgeschnitten (Gerätefüße, Drehknöpfe) und bemängelt, wenn dabei der Allesschneider per Rauchzeichen quittierte.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich