Garagentor

"Martin Gerdes" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, zweites System "daneben", mit ner Funkanlage, die "die Große" erst fernstartet. Etwa ganz simpel mit ner versteckten Fotozelle, die direkt den Triac...anzuleuchten mit dem Taschenlaser, wenn man weiß, wo...das Ding lauft von Akku, der beim "Betrieb" nachgeladen wird. Soviel sollte das große NT noch hergeben können.

--
 mfg,
gUnther

6W? Autsch. Ein Ansatz: Bei fast allen Garagentorantrieben sitzen Laengsregler drin die laessig 30-50% der reingehenden Leistung abfackeln. Koennte man ersetzen. Dann koennte es sein dass Ihr amerikanische Ware bekommt wo lediglich das Baepperle einer deutschen Firma drauftsteht. Hier waere die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Trafos Richtung 60Hz ausgelegt sind. Merkt man z.B. daran dass sie im Standby Betrieb fuehlbar warm werden, wie bei so ziemlich allen anderen Energiefressern auch. Koennte man austauschen. Finanziell lohnen tut sich sowas natuerlich kaum.

BTW, die hiesigen Angaben sind normalerweise recht genau und von der Behoerde (oft im Auftrag selbiger) gemessen. Auch die Angaben von Verbrauchswerten an Elektrogeraten, Autos, und so weiter (sind hier Pflicht) stimmen erstaunlich gut mit meinen Messungen ueberein. Bei Kuehlgeraeten erscheinen sie allerdings etwas, ahem, optimistisch. Nur bei Beladung mit einem arktischen Eisklumpen oder so.

Das haengt davon ab ob die Fahrraeder der Kids ebenfalls in der Garage stehen. Tor rauf, runter, rauf, runter.

Am Tue, 30 Aug 2011 17:00:05 +0200 schrieb Martin Gerdes:

Ich habe jetzt mal für ein paar Tage den Hutschienenzähler dazwischengesteckt. Mich macht auch dieses permanente leise Brummen stutzig, mal sehen was da wirklich im Laufe eines Tages von sehr selten betätigten 2 Antrieben so gebraucht wird. Ich suche nämlich noch nach einigem vorhandenen Ruhestrombedarf wenn eigentlich fast alles aus ist.

Lutz

Lutz Schulze

Erst mal nach dem Trafo messen; wenn fast alles der Trafo vernichtet, dann besseres Netzteil bauen. Ringkerntrafo...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Der ElektronikMüll aus den USA ist i.a. für 110V 60Hz ausgelegt. Viel zu häufig kann man das nicht mal auf 230V 50Hz umschalten :(

Viel Geraffel hat auch 12h am/pm Anzeigen und lassen sich nicht auf 24h umstellen.

Um um das Glück voll zu machen: höllische Indianermasse, sowohl bei Schrauben, Kabeln und Gehäusen.

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Das nicht, aber was vorkommt ist dies: Man entdeckt einen Ueberseemarkt. Juchheissa. Cheffe sagt dem VP of Engineering "Nun machen Sie mal, das kann doch nur ein Klacks sein, in sechs Wochen ist dort eine wichtige Messe, da muessen wir ...".

Dann muss der Trafo die gleiche Baugroesse behalten damit man das Layout behalten kann. Also wird eben eine 230V Wicklung statt 120V draufgemacht. Vom Draht her passt das. Aber jetzt kommt der Blechkern ins schwitzen weil das vorher alles nur fuer 60Hz berechnet war.

Meist kann man es umstellen. Wir haben unsere Funkuhren (amerikanische, gehen nur hier wegen WWVB) sowie Mikrowelle inzwischen auf 24h-Format gestellt. Fuer Besucher aus Europa :-)

Ein Kanadier der fuer mich gerade ein Layout machte sagte mal "For all those imperially-challenged folks we can translated this to metric" :-)

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Das Ger=E4t ist ein Chamberlain ML500.

Gemessen 7,3 W im "Standby", 8,4 W mit angezogenem Relais (=FCber das ich extern eine Leuchtstoffr=F6hre schalte.

Nach der Ersatzteilliste steckt ein normaler Trafo 230V/24V 50Hz 2,5A im Ger=E4t (n=F6tig wohl f=FCr die LKW-Birne, die Originalzustand zur Garagenbeleuchtung dient).=20

Auch die Steuerungsplatine gibt es als Ersatzteil.=20

Unter anderem ist ein 7805 drauf, allerdings ohne jeglichen = K=FChlk=F6rper, so kann der eigentlich keine 7 W verbraten. Auch der Mikrocontroller kann nicht die Welt verbrauchen.=20

Ob allein der Austausch des Trafos gegen einen kleineren so nennenswert spart (der ja bei mir nur die Elektronik versorgen mu=DF und nicht zus=E4tzlich die Gl=FChlampe)?=20

Reply to
Martin Gerdes

Die deutsche Version ist mit 9W angegeben, was fuer unsere Verhaeltnisse ungewoehnlich viel waere:

Sieht ja so aus als ob die Platine einfach vom Trafo abgestoepselt werden kann. Miss doch mal die Leistungsaufnahme ohne Platine, dann weisst Du es. Koennte fast wetten dass es Kernsaettigung im Trafo ist.

=20

ich

Der Nachfolger ML510 schluckt auch noch 4W, deutlich besser, aber immer noch recht viel.

Bei Amazon kritisiert ein "Rezensent" den hohen Standby-Verbrauch; er gibt ihn sicher zu hoch mit 20 bis 25 W an; aber 8 Watt ist auch noch eine Menge.=20

im

Nein :-(

N=F6tig ist der dicke Trafo auch f=FCr den Motor, denn auch der l=E4uft = mit

24V.

=20

nennenswert

Gestrichen. Geht so einfach nicht.

Sieht so aus, als ob ich den ganzen Antrieb erstmal auseinandernehmen mu=DF (und ihn dazu =FCber Kopf komplett abmontieren mu=DF), bevor ich = das Steuerteil =F6ffnen kann. Ich glaube, das mache ich erst in einer = ziemlich ruhigen Stunde.

Ich f=FCrchte, ich mu=DF da mehr umkonstruieren.=20 Aktuell hat das Ger=E4t wohl nur einen Trafo, der a) =FCber einen L=E4ngsregler die 5-V-Elektronik speist b) eine von mir entfernte LKW-Birne und c) den Motor.=20

M=F6glicherweise l=E4=DFt sich die 5-V-Elektronik mit einem kleinen Trafo separat (und mit niedrigerem Energieverbrauch) speisen. Den jetzigen Trafo, der an sich schon funktioniert, kann ich ja im Aktivierungsfall jeweils kurzfristig dazuschalten.

Reply to
Martin Gerdes

Am Wed, 31 Aug 2011 07:03:05 +0200 schrieb Martin Gerdes:

Das wird wohl auch hier die Ursache sein dass das Ding auch im Ruhezustand munter vor sich hin brummt. Bisher hatte ich da nie darauf geachtet, aber Messung läuft nun.

Lutz

Lutz Schulze

Ach so, da ändert sich nur die Stromaufnahme. Hinter dem Spannungsregler war alles ruhig. R39 ist der Vorwiderstand des 5V-Reglers.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Am Wed, 31 Aug 2011 07:16:09 +0200 schrieb Lutz Schulze:

In 20 Stunden etwa 0,1 kWh für zwei Antriebe ist zwar mehr als nichts aber IMHO auch nichts was man ohne grossen Aufwand nennenswert senken könnte.

Lutz

Lutz Schulze

Hi, wenn man das übersetzt, ist es eher ein "trousers-down" für die Elchgesichter...

--
 mfg,
gUnther

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:1h0eotne0pcjh$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Hi, denk ev. darüber nach, die Birne wieder reinzutun. Die verbrät bei dem Billigdessin auch einen Gutteil der Peaks vom Motor. Ist nicht ganz unbekannt, daß die Teile kurz nach der Birne auch "ellegdronisch" sterben.

--
 mfg,
gUnther

Am Wed, 31 Aug 2011 13:21:00 +0200 schrieb gUnther nanonüm:

Hier ist sie drin, und ein Billigdesign wollen wir doch der Fa. Hörmann auch nicht unterstellen.

Jedenfalls fiel auch nichts aus als sie mal wochenlang defekt war.

Lutz

Lutz Schulze

[...]

Irgendwas passt da aber nicht, denn die Maximalaufnahme ist mit 85W angegeben. Es sei denn die Entwickler gingen davon aus dass der Trafo einige Sekunden Minute Ueberlast aushalten muss und haben eine "Duty Cycle Sperre" in den uC geschrieben.

Ja, dann ist es aetzender. So kleine Antriebe werden die wohl nur fuer den Export gemacht, hier sind das 1/2PS oder 3/4PS Motoren.

Oder einfach so lassen :-)

Falls das ein Allstrommotor ist ginge vielleicht noch ein "elektronischer Trafo". Oder eben irgendwo unter der Garagendecke einen richtigen 24V Trafo festschrauben und Abgangskabel rueberziehen. Da koennten dann auch noch einige fesche Halogenlampen oder LED-Beleuchtung mit dran :-)

Denke aber an die Relais. Bei solchen Steuerungen arbeiten die oft mit

12V oder 24V und ULN2003 oder Transistoren.

Noch besser... Der Chip hat zwar je einen Pin fuer 50/60Hz- und

12/24-Umschaltung, aber beim Display des Radioweckers wurde dann eines verbaut was nur 12h-System darstellen kann. *Argh*

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg schrieb:

2,5A im

=20

Wer wei=DF, ob die Spezifikation des Ersatzteils stimmt? Wenn der Trafo =

3A oder gar 3,5A Nennstrom liefert, pa=DFt das mit den 85W doch.

=20

nennenswert

Man k=F6nnte die Elektronik z.B. mit einem kleinen Trafo mit 10 oder 12V Nennspannung betreiben, den 5-V-Zweig mu=DF ich daf=FCr vermutlich noch nicht einmal modifizieren. Die Relais (auf der Steuerungsplatine sind nur 2 sichtbar, h=E4tte 3 erwartet) mu=DF ich dann aber auf 12-V-Typen umbauen.

das

ziemlich

Klar. Mit jedem Posting =FCber das Thema packt mich aber mehr die Wut = =FCber den Stromfresser. Vielleicht wird bald ja der Schwellwert = =FCberschritten.

ist.

Reply to
Martin Gerdes

Lutz Schulze schrieb:

Ruhezustand

aber

... also 5 W f=FCr beide zusammen oder 2,5 W f=FCr einen

Stimmt. Bei mit zeigt allerdings der eine Antrieb 7,3 W Verbrauch im Standby. Das h=E4tte ich schon gern reduziert, wenn es denn einfach = ginge.

Reply to
Martin Gerdes

Erschwerend kaeme hinzu dass die LKW-Birne normalerweise bereits leuchten muss wenn der Motor anlaeuft. Es sei denn Ihr habt immer noch kaum Garagen wo man trockenen Fusses gleich vom Haus aus rein kann. In Deutschland hatte das in unserer Gegend damals keiner, verstanden habe ich diesen Teil alemannischer Architektur nie.

Auf Deinem Foto ist links noch Q8 drauf. Vielleicht ist das der Transistor der die LKW-Birne schaltet. Darlington oder MOSFET?

Relais umtauschen hoert sich nach viel Aufwand an. Eh man da welche bekommt die vom Footprint her passen kriegt man schnell graue Haare. Wenn mich die Stromaufnahme stoeren taete wuerde ich den Trafo auslagern und durch einen dickeren externen ersetzen. Wenn es super-sparsam sein soll vielleicht zwei mit Primaer und sekundaer jeweils in Serie. Da werden sie nur mit je 115V betrieben und nix saettigt mehr. Zumindest zu meiner Studentenzeit bekam man 24V Trafos bei Computerschrotthaendler zum Kilopreis weil die sonst niemand haben wollte.

:-)