FT245BM, serieller Treiber (Linux und Windows)?

Hallo,

ich habe die Platine mit dem FT245BM jetzt am laufen, auch das EEPROM ist konfiguriert.

Beim Einstecken des USB sehe ich unter Linux entsprechende Einträge in den Log-Files, wird alles korrekt erkannt.

Unter Windows (W2000) wird das Teil auch erkannt.

Wie konfiguriere ich jetzt jeweils unter Linux und Windows daß das Gerät wie eine serielle Schnittstelle angesprochen wird? Damit ich also per "HyperTerminal" oder "ckermit" darauf zugreifen kann?

Die Frage geht sehr Richtung SW, ich hoffe daß das hier nicht zu sehr OT ist. Immerhin geht es um den Zugriff auf eine Hardware.

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mohr

Unter Linux wird ein Device /dev/ttyUSBx (x: 0...) angelegt, auf dass Du wie auf /dev/ttyS zugreifen kannst...

Uwe Bonnes

Hallo,

danke für den Tipp.

Das ist genau das was ich erreichen will, aber leider funktioniert das so noch nicht. Wenn ich das Gerät am USB einstecke, wird anhand der VID und PID ein Treiber identifiziert um das Gerät zu betreiben.

Genau das funktioniert noch nicht, da die VID und PID meinem System unbekannt ist und so kein Treiber geladen werden kann.

Ich suche jetzt die Datei, in der ich angebe daß zu der entsprechenden VID+PID der Treiber usb-serial verwendet werden muß, damit ich per /dev/ttyUSBx auf das Gerät zugreifen kann.

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mohr

Hi!

Windows:

ab S.6

Linux:

oder Deine Dateien mal nach den originalen VID und PID durchsuchen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi,

auf

findest Du zwei verschiedene Treiber. Um das EEPROM konfigurieren zu koennen (mit dem FTDI programm Mprog 2.3) musst Du den D2XX Treiber installieren (hast Du wahrscheinlich wenn Du das EEPROM schon programmiert hast). Um das Geraet jedoch ueber eine virtuelle serielle Schnittstelle ansprechen zu koennen, musst Du diesen Treiber deinstallieren und den VCP Driver (von der gleichen Seite) installieren, das ist immer ein bisschen tricky, zur Not vergewisserst Du Dich mit einem "sauberen" Computer, dass die Sache laeuft.

Gruss, Nikolaus

Reply to
Nikolaus Correll