Kleines 5V-Netzteil zum Einbau: Stecker knacken?

Was würdet ihr nehmen, wenn ihr einen Microcontroller in ein Steckergehäuse einbauen würdet, bezüglich Netzteil?

Steckernetzteile für 5V (insbesondere als Micro-USB) sind zahlreich und billig verfügbar, wenn man aber das Netzteil mit Schaltung in ein solches Gehäuse

einbauen will, dann fällt mir eigentlich nur "Steckernetzteil knacken" ein, was ich fertig finde ist fast alles zu groß (700mA reicht dicke).

Gibts irgendwelche breit verfügbaren Steckernetzteile, die sich einfach knacken lassen, und deren Innenleben so ist, daß man es auch weitervewnden will?

Oder gibt es irgendwelche "unverpackten" Schalt- netzteile 5V 500mA-1A die kompakt sind, und in ein Steckergehäuse wie oben verlinkt zusammen mit etwas Restschaltung gut reinpassen?

TIA /ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Am 08.01.2013 10:16, schrieb Ralph Aichinger:

Hier?

Eric Brücklmeier

Das wird zwar ein gutes Netzteil sein, aber ist mir viel zu groß. Mein Samsung-Steckernetzteil vom Nexus ist mitsamt Gehäuse (aber ohne Steckerkontakte)

4.5x3.5cm groß. So klein muß es nicht sein (und ich hab ein Bißchen Angst das recht robuste Samsung zu knacken, geht wohl nur mit der Säge), aber 7.5cm ist mir für die reine Platine schon etwas zu groß.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ralph Aichinger schrieb:

Mir fällt da noch ein Gehäuse ein, das etwas größer als das Steckernetzteil ist. Da dann ein Loch reinschneiden, wo der "Steckerteil" des Steckernetzteils durchpasst, Netzteil dann von innen durchstecken und verkleben.

Reply to
Edzard Egberts

Ralph Aichinger schrieb:

Guck mal, ob Dir hier was gefällt:

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Sehr schick! Mit knapp 15 EUR brutto für die 3.3V bzw. 5V-Variante in knapp 3W leider kein wirkliches Schnäppchen.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Ralph Aichinger schrieb:

Nokia AC-3E (bei Amazon z.B. um EUR 1,99) Ist mit geeignetem Schrauberbit oeffenbar ohne Zerstoerung. Bis 500mA ohne Probleme belastbar. Schaltung ist ueblicher Standard fuer 5V/780mA Handy-Ladegeraete.

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber
  • Ralph Aichinger :

Diese nachgemachten iPhone-USB-Steckernetzteile:

sind billig und sie lassen sich ziemlich gut mit Teppichmesser, Schraubenzieher und Zange knacken. Lieferfrist ist natürlich schlecht, aber ich hatte mal eine ganze Anzahl davon bestellt und das war dann das, was ich im Haus hatte und verwendete. USB-Stecker ausgelötet, der Rest ist etwa 38x23x10 mm gross:

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Andreas Karrer schrieb:

Ich weiß, daß de.sci.electronics hochfrequent ist, aber gerade gestern ist hier DAS durchgelaufen:

Wie sieht es denn bei Deinen Steckernetzteilen mit der Sicherheit aus beispielsweise mit dem Abstand zwischen Primär- und Sekundärseite oder einer Herstellerkennzeichnung?

Reply to
Martin Gerdes

Fritz Schoerghuber :

Was ist das eigentlich für ein Standard für diesen Schraubenkopf (mit 3 Flanken) und wo bekommt man das passende Bit?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 09.01.2013 08:42, schrieb Matthias Weingart:

Triwing, Baumarkt. Ist in den meisten Sicherheitsbitsätzen drin, in mehreren Größen.

Am Tue, 8 Jan 2013 12:41:06 UTC schrieb Andreas Karrer :

-> "Gemach, gemach. Alles wird gut."

Wann?

Fragt sich

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"