Blechtreibschraube unter 2mm

Hallo,

ein Kunde will unbedingt Schalter mit 2mm Befestigungslöchern verwenden. Diese sollen an einem Alu-Teil befestigt werden. Das schneiden oder Fräsen von M2-Gewinden ist für die Serienferting für uns nicht praktikabel. Ideal wären Blechtreibschrauben unter 2mm Durchmesser. Leider fängt die DIN erst bei 2.2mm an. Nun finden sich in den Produkten der modernen Kommunikationstechin massenweise kleiner selbstschneidender Schrauben (wenn auch in der Regel nur in Kunststoff). Nur wo bekomme ich die in mäßigen Stückzahlen her. Mein Schraubenhändler um die Ecke könnte welche im kleinen

100.000er Päckchen besorgen, was zumindest für die 0-Serie noch etwas arg viel ist.

Danke Michael

Reply to
Michael Schlegel

Am besten bei einem Händler für Modellbauartikel, z.B. hier:

g.

Am 22.05.2013 10:34, schrieb Michael Schlegel:

Reply to
Günter Haarmann

Schrauben für 2mm selbstfurchend in Alu, kleine Stückzahl, gibt es bei Buerklin sogar mit nur 4mm Gewindelänge.

VG Joerg

--

Nucon Gesellschaft bürgerlichen Rechts Geschäftsführer: Joerg
Niggemeyer & Gert G.Niggemeyer  Email: Joerg.Niggemeyer@nucon.de WEB:

Thus spoke Michael Schlegel:

Bzw. generell mal im Modellbaubereich umschauen...

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Du koenntest versuchen bei einem Haendler der nichtmetrische Schrauben fuehrt amerikanische #1 Schrauben zu bekommen, falls 1.85mm akzeptabel ist. Beispiele in Edelstahl:

Ansonsten in einem Geschaeft fragen wo Modelleisenbahner einkaufen. Ist bei mir ueber 30 Jahre her, damals gab es sowas dort nicht in Edelstahl.

hast Du zufällig die Bestellnummer parat? Ich habe den Katalog eben noch mal durchgesehen. Ich finde erst welche ab 2,2.

Michael

Reply to
Michael Schlegel

Mir fiel gerade noch eine moegliche Quelle ein: Ersatzteillieferenaten fuer Uhrmacher und Spielzeuge wie dieser:

Nochmal schnell bei Modellbau geguckt, hier koennte die Loesung Deines Problems fuer Kleinmengen sein wenn es kein Edelstahl sein muss:

Shit stimmt, ich hatte mich vertan, ich habe bei Buerklin eine M2,5 eine Gewindeschraube Bestellnummer 16H6710

Entscheidend sind die Stichwörter Gewindeschraube und selbstfurchend.

Eine Blechschraube in Alu reinwürgen davon würd ich eher abraten.

Falls keine Maschinenschraube M2 gefunden wird, Skiffy.de, Emico.de usw. eben ein Loch mit Abstufung Fräsen Bohren und eine normale M2 reindrehen. Also ein Loch so ausführen, dass eben auch eine nicht konisch geformte Maschinenschraube sich reindrehen lässt?

Grüße

Jörg

--

Nucon Gesellschaft bürgerlichen Rechts Geschäftsführer: Joerg
Niggemeyer & Gert G.Niggemeyer  Email: Joerg.Niggemeyer@nucon.de WEB:
http://www.nucon.de
Steinbecker Muehlenweg 95, 21244 Buchholz idN,  Germany
UST-IDNR.: DE 231373311, phone: +49 4181 290913, fax: +49 4181 350504

This electronic transmission (and any attached document) may contain
confidential and/or privileged information. It is intended only for
the person or entity to whom it is adressed.
If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in
error) please notify the sender and destroy this e-mail or any
attached document immediatly. Any unauthorized copying, disclosure or
distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Reply to
Joerg Niggemeyer

Ich glaube da gibt es hier kaum eine Wahl. Wenn die Blechschrauben etwas kleiner sind als die Montageloecher des Schalters muesste es gehen. Vorausgesetzt es wurde korrekt vorgebohrt.

M2 bis M4 reissen IME ruckzuck raus aus Alu. Es sei denn es handelt sich um mehrere Millimeter dickes Strangguss-Alu oder sowas, und selbst da wuerde ich M2 nicht machen.

Naja die Schrauben, die ich in M2.5-M3 in Alu einbring reissen nicht so leicht raus, hängt natürlich davon ab, welche Alulegierung man gewählt hat ;-))))

Und natürlich wie lang das ganze ist, darüber wurde leider nichts gesagt - aber Google ist ja kein Problem, man muss eben nur den richtigen Suchstring eingeben können, et voila:

schraubtech24.de

Gewindefurchende Schrauben auch ab M2 so 1.50 für hundert Stück Das Projekt mit dem Kundenschalter kann realisiert werden ;-))

Blechschräubchen gibts da auch.....

--
Joerg Niggemeyer on Beagleboard running RiscOS
http://joerg-niggemeyer.de

Hallo,

Am 22.05.2013 19:12, schrieb Joerg: [snip]

bei Alu muß man aber aufpassen, das schmiert und verklebt u.U auch das Gewinde, da reißt man leicht die Schraube ohne Schmierung ab. Die Schalter auf 3mm aufzubohren oder (Blind-)Nieten sind keine Lösung?

Aber denkt bitte auch bei so kleinen Blechschrauben oder selbstschneidenen Schrauben auch an die Verletzungsgefahr.. Und man verkanntet da auch fix. Für Prototypen evt noch machbar, aber Serie?

M3 hält da meist richtig fest, vor allem ungeschmiert so das man ca eine 50%+ Chance hat die Schraube abzuscheren.. egal ob V2A oder Stahl/Zn(galv). Und Stahlschrauben aus Alu ausbohren macht echt sehr viel Spass..

Bei dünnen Blechen (so bis 3mm) schneide ich für 3mm meist Gewinde in Alu, aber nur mit dem mittleren Gewindebohrer, den Rest erledigt die Schraube, aber es braucht eine minimale Schmierung. Bei Kühlkörpern reicht auch Wärmeleitpaste aus (um das auch ölfrei zu haben).

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads
[...]

O-Ton eines Profs meines Vaters: "Un nehm'se nie Jewinde unter 12mm, bricht Ihn' jeder Huettenarbeiter ab, woll" :-)

Am 22.05.2013 23:24, schrieb Joerg:

nimm richtige Schrauben, M8 aus dem Baumarkt hab ich auch schon mehrfach abgerissen - ohne es zu wollen nur mit einem normalen Schlüssel. Nimm

8.8 Schrauben und try again..

Aber es ging mir darum, das selbst wenn der Gewindeschneider sauber geschnitten hat, man bei Alu vorsichtig sein sollte. Genauso nur mit normalen Bohrern bohren - nicht mit den gelb beschichteten (TiN etc), da bäckt das Alu fest und der Bohrer ist ein Fall für die Tonne..

Klar, mit nem Meter Rohr als Hebel bekommt man vieles kaputt. Mir gings aber z.B um M3 Schrauben für ein paar TO220 Gehäuse, die fressen sich halt u.U fest, weil da so eine Art Kaltverschweißung auftritt, teils auch einfach durch die rauhe Oberfläche und das weiche Material.

Bei Eisen/Stahl ist das viel unkritischer.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Ich habe im Praktikum mal fuenf Kranhaken auf der abschliessenden Materialliste gehabt. "Was hast Du denn mit dem fuenften gemacht?" ... "Ist mir das Gewinde abgebrochen" ... "WAS?!" (die hatten 16mm Gewinde).

Habe ich aber damit schon gemacht. Bei Flugzeug-Alu und auch bei den Aludeckeln von den billigen Radio Shack Dosen.

Deshalb habe ich bei Alu lieber Maschinenschrauben. Natuerlich darf man die nicht zu oft rein- und rausdrehen.

--
Regards, Joerg

"Jan Conrads" schrieb im Newsbeitrag news:knjajm$o1u$ snipped-for-privacy@gwaiyur.mb-net.net...

Nur so ein Tip: Beim Arbeiten mit Aluminium mit Spiritus schmieren. Das gilt auch für bohren, fräsen usw. Und für's Gewindeschneiden perfekt, und gibt erst noch eine saubere Sache!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Das war ein Volltreffer.

Danke Michael

Reply to
Michael Schlegel

Ich habe sowas in ein Strangprofil reingeschraubt, wurde schon dutzende Male wieder geöffnet, weil HF-Bastel-Dingens, und das Gewinde ist immer noch so präzise nutzbar wie ein echt Geschnittenes. War halt Zufall, daß das gerade gepaßt hat, M2 beim ersten Eindrehen schön präzise senkrecht angesetzt, mit genau passendem Schrauber (damit nix durchrutscht) reingewürgt, seitdem tut das.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Mein erstes Selbstbau-Computergehaeuse hatte Strangguss-Alu als Seiten. Da kamen auch all die Laengsregler-Transistoren dran (Strom lacostete damals ja nix, kam einfach so aus der Steckdose). Vor der Auswanderung habe ich das dann schweren Herzens geschlachtet, man will ja nichts teuer verschiffen was man nicht mehr braucht. Zu der Zeit waren schon etliche der M4 Loecher ausgebohrt und auf M5 oder M6 geschnitten, weil die M4 irgendwann mitsamt Gewindebroeckchen rauskamen. Die Deckel hatte ich ueber die Zeit dutzende Male aufgeschraubt, was mit Stahlgewinden nie ein Problem war aber bei dem Alu leierte das aus.

Eine andere Moeglichkeit fuer Michael koennte das Einziehen zweier PEM-Nuts sein. Diese Sorte gaebe es z.B. in M2:

Hallo Jörg,

die 0-Serie habe ich mit ENSAT Gewindeeinsätzen versehen. Ist aber auch ein extra Arbeitsschritt. Und da heutzutage auch bei Industrieprodukten gefeilscht wird, wie auf dem türkischen Basar, ist man gezwungen jeden irgendwie vermeidbaren Handgriff zu vermeiden.

Ansonsten verarbeiten wir hier in der Firma

rund eine Tonnen Alu im Jahr. Solange man sich an Gewindelänge>1,6*Gewindedurchmesser hält, haben wir keine Probleme. Mal davon abgesehen, dass obige Schraube einen winzigen Schalter halten muss, der bestenfalls alle Jubeljahre mal getauscht wird.

Michael

Reply to
Michael Schlegel

Bei Euren CNC Maschinen laeuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Ok, aber wenn es so kostenkritisch ist will man sicher keine Gewindeschraube die haendisch mit Feingefuehl ins Gewinde gezielt werden muss. Eine Maschinenschraube kann man ratz-fatz mit dem Druckluftschrauber reinwemsen.