Frage zu Datenblatt

Hallo,

ich habe hier einen TPIC1502 rumliegen. Diesen würde ich gerne zur Ansteuerung von zwei kleinen Motoren benützen. Nach kurzem Googlen kam das Datenblatt unter

formatting link
heraus. Leider verstehe ich auf der ersten Seite den Sinn des "SENSE" Einganges nicht. Der Satz heißt so:

"The lower stage of the full H-bridge is provided with an integrated sense-FET to allow biasing of the bridge in class A-B operation."

Die lower Stage der H-Bridge ist wohl Q3B und Q4B, und A-B operation ist wohl wenn ich Alle Gates dieser Brücke auf High setze (also Bremsen (?)). Aber was mach dann der Sense damit?

Vielleicht könnte jemand einzwei Sätze dazu sagen, den irgendwie gehen mir gerade die Suchwörter aus...

Viele Grüße leo

Reply to
Leonhard Klein
Loading thread data ...

Hallo Leonhard,

Das sieht nach einem extra FET aus, den man zur Stabilisierung des Arbeitpunktes im Linearbetrieb benutzen kann. Da er auf dem gleichen Chip sitzt, folgt seine Kennlinie bei Temperaturaenderungen den anderen FETs. Aehnlich wie eine thermisch an einen dicken Endstufentransistor gekoppelte Diode, damit der eingestellte Arbeitspunkt wegen thermischer Vbe Drift nicht weglaeuft.

A-B Operation ist ein Linearbetrieb mit geringem Ruhestrom, wenn man linear steuern will. Das braucht man beim Motor in der Regel nicht, wenn man ihn nur ein und aus schaltet oder pulst. Es sei denn, Du moechtest tatsaechlich die Gleichspannung am Motor verstellen.

Vorsicht mit dem Setzen aller Gates auf High. Das ergaebe je nach Beschaltung einen Kurzschluss zwischen oberer Spannung der Bruecke und der unteren, oft gefolgt von einem hoellischen Knall.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hi,

danke für die schnelle Antwort.. und wieder e>>"The lower stage of the full H-bridge is provided with an integrated

Ach so: Das heisst, das dieser FET intern garnicht mit der Brücke zusammenhängt. Wenn ich ihn also nicht benütze, dann passiert auch "nichts".

Hm, guter Einwand. Dann wird mein Motor wohl nicht gebremst.PWM ist wegen der Verlustleistung sowieso klar..

Grüße leo

Reply to
Leonhard Klein

Hallo Leonhard,

Man kann mit solchen Bruecken bremsen. Entweder indem der Motor kurzgeschlossen wird oder sogar umgekehrte Spannung fuer eine kurzen Moment anliegt. Allerdings muss der Motor dafuer ausgelegt sein und man muss per Servo oder anderer Technik sicherstellen, dass er nicht ueber den Stillsatnd hinaus rueckwaerts beginnt zu laufen. Das geht auch mit PWM, wobei man dann die Abbremscharakteristik einstellen kann.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.