Frage: Reichweite IR-Fernbedienung hat deutlich abgenommen, warum? - Page 2

Re: GELÖST: Frage: Reichweite IR-Fer nbedienung hat deutlich abgenommen, warum?
Hallo NG,

ich schäme mich nicht zuzugeben, daß es sich wohl um eine kalte
Lötstelle gehandelt haben muß.

Die FB ist jetzt gut 15 Jahre alt, an einem Transistorpin der Lötpunkt
etwas dunkel gewesen. Habe alle Pins nachgelötet, jetzt wieder 100%
Funktion.

Danke an alle!

Christoph

Re: GELÖST: Frage: Reichweite IR-Fer nbedienung hat deutlich abgenommen, warum?

Also voller Erfolg. Was will man mehr?

Stell Dich schonmal auf Mammutloetungen ein. Mit dem ganzen RoHS Krempel
scheint das rasch zu einem Standardfehler zu werden. Habe mir manches
Mal beinahe einen Wolf gesucht, dann einfach die Weller angeschmissen,
ordentlich aufgedreht und aber auch alles nachloetet -> funzt wieder.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: GELÖST: Frage: Reichweite IR-Fer nbedienung hat deutlich abgenommen, warum?

ich hatte das mal mit einer fernseher, an dem "schlechte"
leistungshalbleiter verbaut waren, mit scharfkantigen quadratischen
beinen. den habe ich offen betrieben und ein gewicht auf die platine
gestellt, dann gings ne weile :-) löten war aber am ende besser...

Re: GELÖST: Frage: Reichweite IR-Fernbedienung hat deutlich abgenommen, warum?

Bist Du sicher, dass die Kanten der Beine das Problem verursachten?

War es nicht so, dass der Kühlkörper und die Platine starr verbunden waren,
und sich die Beinchen deshalb durch thermische Dehnung und Schrumpfung mit
der Zeit "freigestrampelt" haben?

Den Fehler gibt es bei vielen Herstellern. Ich habe auch schon einen richtig
teuren Sony-Fernseher mit 16:9 Röhre und 100Hz (Made in Ireland) repariert,
der genau das Problem hatte.

Richtige Montage: Entweder soll man einen Kühlkörper verwenden, der der
Dehnung durch wegkippen ausweichen kann, oder die Beine werden in einem
Winkel eingelötet so, dass sie sich biegen anstatt an der Lötstelle zu
zerren.

Stefan

Re: GELÖST: Frage: Reichweite IR-Fer nbedienung hat deutlich abgenommen, warum?

Also System GRUNDIG :)

Schwiegermutters Beko-Grundig-Glotze ist auch gerade gabudd, jetzt muss ich
sie davon abbringen, eine Flachkiste kaufen zu wollen...

Bernd

Re: GELÖST: Frage: Reichweite IR-Fer nbedienung hat deutlich abgenommen, warum?

Naja aber mit dem Beko-FaDF% tutst du ihr (und ggf. dir als Reparateur)20%
nicht wirklich einen Gefallen.

Guido

Site Timeline